PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 - Gerät antwortet nicht



Norbe
08.08.06, 23:43
Hallo Kollegen
ich habe in einer grösseren Anlage folgendes Problem .
3 Büroetagen mit jeweils ca. 170 Geräten . Für jede Etage 1 Linie mit mit 2 Linienverstärkern.
Koppler hat Adresse .0 , der 1. Verstärker .64 , der zweite .128 .
Anfangs hatte ich Probleme , dass sich Geräte nicht programmieren liessen , weil die Topologie nicht ganz gestimmt hat , zB war hinter Verstärker .64 mal ne Adrsees aus nem anderen Bereich als 64-127.
Nachdem das i.O. gebracht wurde , gings wieder.
Nun habe ich inzwischen (wegen der siemens GE141) aus ETS3.0d Patch a geupdatet, und komme wieder an die Anlage und ständig bekomme ich jetzt wieder die Fehlermeldung "Gerät antwortet nicht" .
Nur wenn ich die Segmente auseinander nehme und separat darin programmiere , gehts einwandfrei.
Topologie stimmt aber , hab nochmals alle Segmente einzeln durchsucht , Koppler und Verstärker nochmals programmiert , aber es geht nicht weg.
Kennt das jemand ?
... So langsam bekomme ich das Gefühl , dass es ein ETS-Problem ist ...

MarkusS
09.08.06, 00:09
Mit was programmierst Du denn? RS232, USB, iETS ...

Sowas habe ich gelegentlich wenn ich mit der RS232 linienübergreifend programmiere. Über IP passiert das nie ...

Gruss
Markus

Norbe
09.08.06, 00:20
im moment mit USB ...

MarkusS
09.08.06, 00:44
Da muss ich mangels eigener Erfahrung leider passen. USB ist so ziemlich das Einzige was ich nicht (im EIB) habe.

Gruss
Markus

S. De Bruyne
09.08.06, 09:37
Ist gibt im Prinzip kein Problem über Segmente hinaus zu programmieren. Wenn es also nicht klappt sollten Sie die Ursache suchen in der Parametriering der Koppler und Repeater: sind die richtige Applikationen geladen und sind die Parameter richtig eingestellt. Für einen Repeater sollten das übrigens auf "alles weiterleiten" stehen; für einen Repeater tut die Physikalische Adresse auch nichts zur Sache (darf nur nicht .0 sein).

Norbe
10.08.06, 00:59
Koppler hat die Applikation Koppler und die Verstärker die Applikation Verstärker , und beim Verstärker gibts nicht das Parameter weiterleiten wie beim Koppler . Und ich hab alles auf Durchzug gestellt , was auf Durchzug gestellt werden kann ...

S. De Bruyne
10.08.06, 10:00
Richten Sie bitte mahl einen Supportfall ein bei https://support.konnex.org. Über log-Daten usw. kann mann schon einiges lernen.

Norbe
13.08.06, 23:41
der link funktioniert nicht .. :confused:

Purrath
13.08.06, 23:49
Hallo Norbe,

Ich hatte mal so was ähnliches. Im Verstärker hatte ich die Parameter verändert. Nachdem ich sie wieder auf Standard gesetzt hat funktionierte das Prigrammieren wieder ohne Probleme.

Gruß Michael

Norbe
17.08.06, 10:30
das scheint es gewesen zu sein ... danke Michael !

nur macht es mich schon etwas stutzig , dass eine kleine Veränderung in den Parametern der Verstärker eine ganze Anlage ins Wanken bringt ...