PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lingg und Janke NK1



zandiz
08.08.06, 14:03
Hallo,

habe mich hier schon vor längerer Zeit angemeldet und viel bei Fragen und Problemen nachgelesen. Mit der "Suchen"-Funktion kann man wirklich zu fast allem was finden. :D Auch in diesem Beitrag suche ich nichts, sondern will mal zeigen, was ich zusammen mit meiner Frau für eine schicke Visu mit dem NK1 hinbekommen habe. Zum Hintergrund: Wir haben uns Ende letzten Jahres überlegt zu bauen und ich bin irgendwie auf das Thema EIB gestossen :p . Naja und da war klar, wenn wir bauen will ich das haben. Also habe ich angefangen viel zu lesen. Klar war dann für mich: ich will EIB haben, aber nur, wenn ich das auch selbst schaffe zu programmieren. Also ein paar Euro ausgegeben und eine ETS3 bestellt, eine Schnittstelle, ein paar Tastankoppler, einen kleinen Verteilerschrank und von EBAY gebraucht EIB Netzteil und diverse Komponenten wie Schaltaktoren usw. Dann noch einen Besuch bei OBI und ein Brett gekauft sowie diverses Installationsmaterial. Das ganze habe ich dann auf dem Brett installiert und nach einigen Nachtschichten ;) lief dann auch alles und ich kam auch nach dem lesen einiger Manuals relativ gut mit der ETS3 klar. Am Anfang dachte ich mir noch, das ich mir auf alle Fälle einen Homeserver kaufen möchte aber mttlerweile (wir werden wohl so in ca. 5 Wochen einziehen) ist das Geld doch mehr als knapp. So habe ich mir dann vor 2 Wochen einen NK1 bestellt, damit ich überhaupt was per Web steuern kann. Nach einem Telefonat und einigen Mails mit der Firma Lingg und Janke :respekt: (Danke nochmal ist echt super wie die sich um Endkunden kümmern !!) habe ich dann folgendes realisiert:

http://keultech.de/Bautagebuch/images/stories//visueg.jpg

der Clou: die angezeigte Seite wird bei Tastendruck nicht neu aufgebaut!! und zeigt auch an, wenn per EIB Taster geschaltet wird. Fertig habe ich im Moment erstmal nur das Erdgeschoss. Diese Woche werde ich wohl noch das OG fertig machen. Im Moment ist das ganze auch noch an der Testinstallation bei mir am Schreibtisch. Es werden also dort Lampen und Steckdosen an bzw ausgeschaltet. Freitag bekommen wir in unserem Haus den grossen Verteilerkasten. Dann werde ich anfangen die ganzen EIB-Komponenten dort einzubauen und alle in Betrieb zu nehmen. Im Moment kann man das ganze noch ausprobieren solange nur mein Testsystem dranhängt. Also wer ein bischen bei mir in der Wohnung Licht an und ausschalten möchte :d-lol:


Hier der LINK: sorry... nun ist er off, da ich meine Anlage richtig in Betrieb nehmen möchte. Wer wirklich ernsthaftes Interesse daran hat, dem kann ich ja eventuell nach Absprache einen Gastzugriff mit Passwort geben.

Ach so, wir haben auch ein Bautagebuch, wer möchte kann da ja auch mal vorbeischauen und sich im Gästebuch verewigen :)

Der Link: www.wildgansweg.de (http://www.wildgansweg.de)

GLT
08.08.06, 20:13
Herzlichen Glückwunsch!

Aber weist Du, was ich schade finde?

Auf Deiner Seite ist kein Link hier zum Forum!;)

Weiterhin Erfolg

GLT

zandiz
09.08.06, 10:08
Hallo,

:o naja ich wollte nicht zu speziell auf EIB eingehen. Ist ja eine Bauwebseite und keine EIB-Seite. deswegen nur die etwas allgemeinen Infos über EIB. Ich denke, wer mehr wissen will, würde mir dann eine Mail schicken um zu fragen und er schaut sich selber im Internet um. Da kann man dieses super Forum ja eigentlich nicht verfehlen :Prost:
So aber was sagen denn jetzt eigentlich die vielen Leute zu der Visu mit dem Nk1, die noch bis spät in die Nacht das Licht bei mir an und ausgeschaltet haben ? (bin nach 02.00 Uhr ins Bett und auch da waren noch Leute am spielen :p )

Gruß

Andreas

eibmeier
09.08.06, 11:07
Hi Andreas,

ich war auch am spielen...:D

Habe seit Kurzen auch einen NK 1 bei mir ...aber leider momentan sehr wenig Zeit. Die erste Inbetriebnahme war wirklich absolut einfach. Ebenso der Zugriff mit der ETS3 über IP...einfach genial das Teil. Für 395 Euronen kann man da nicht meckern.

Mich würde Dein Schema interessieren, wie Du was realisiert hast. Ich kenne mich mich dyndns leider noch nicht aus...

Kannst Du das mal posten oder mir mailen?
manfred.meier@eib-meier.de

gruss
eibmeier

PS. Die Visu ist wirklich schick!! :respekt:

zandiz
09.08.06, 11:35
Hallo,

Dyndns ist denkbar einfach. Da man zu Hause ja normalerweise keine feste IP-Adresse hat mit einem Internetzugang muss man sich quasi eine feste erstellen, die auf die zu Hause wechselnde weiterleitet. Dafür gibt es den DYNDNS-Dienst (kostenlos in der einfachen und ausreichenden Variante) Einfach auf www.dyndns.org (http://www.dyndns.org) gehen, Account erstellen und los gehts. Damit der Server bei DYNDNS immer weis, welches nun die richtige IP-Adresse ist wohin weitergeleitet werden soll, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die beste in meinen Augen ist die, dass man einen Router hat, wo man den Account eintragen kann und der Router dann regelmässig aktualisiert. Ich habe z.B. eine FritzBox Fon WLAN damit geht das. Nun muss der NK1 nur noch eine feste IP bekommen und im Router muss eine feste Weiterleitung eingetragen werden für Port 80 auf die IP des NK1. Das wars dann schon und der Nk1 ist weltweit (am besten natürlich mit Passwort) erreichbar. Wie ich die Visu in HTML gebaut habe ist ja kein Geheimnis. Einfach mit dem Internetexplorer auf Datei speichern unter gehen und komplette Webseite speichern. Nun kann man sich ja alles in Ruhe ansehen. Man sollte sich natürlich ein bischen mit HTML, Javascript und durchsichtigen GIF-Bildern auskennen :D
Bin gerne bereit, wenn es einer versuchen möchte mehr Auskunft zu geben bei speziellen Fragen. Allgemein in ein paar Sätzen das ganze zu erklären ist schwierig. Kann das ganze ja als Nebenjob anfangen und schicke Visu's für den NK1 programmieren :rolleyes:
Der Preis ist ja unschlagbar und man kann das Teil ja noch zusätzlich als Schnittstelle benutzen, um mit der ETS3 über das Internet die Anlage zu programmieren. Was wäre eigentlich das nächst teurere Teil, mit dem man einen ähnlichen Funktionsumfang hat ?


Gruß

Andreas


Hi Andreas,

ich war auch am spielen...:D

Habe seit Kurzen auch einen NK 1 bei mir ...aber leider momentan sehr wenig Zeit. Die erste Inbetriebnahme war wirklich absolut einfach. Ebenso der Zugriff mit der ETS3 über IP...einfach genial das Teil. Für 395 Euronen kann man da nicht meckern.

Mich würde Dein Schema interessieren, wie Du was realisiert hast. Ich kenne mich mich dyndns leider noch nicht aus...

Kannst Du das mal posten oder mir mailen?
manfred.meier@eib-meier.de

gruss
eibmeier

PS. Die Visu ist wirklich schick!! :respekt:

kobza
09.08.06, 11:47
Hallo Andreas,

auch ich habe mir Deine Seite angeschaut.

Ich überlege mir schon länger den NK1 anzuschaffen, Homeserver ist erst mal nicht drin :( . Aber nachdem ich auf der L&B Messe bei L&J von dem NK2 erfahren habe (der soll irgendwann dieses Jahr? rauskommen) habe ich es mit dem NK1 gelassen.

Von Deiner Visu bin ich aber sehr begeistert und werde den NK1 doch noch bestellen.:D

Jetzt die Frage. Läuft die Visu komplett auf dem NK1, dass heißt die Hintergrundgrafik usw. auch?
Deine Implementierung würde ich mir gerne auch anschauen (natürlich wenn es möglich wäre)

Gruß
Thomas

zandiz
09.08.06, 11:58
Hallo,

wie gesagt, wie alles funktioniert, kann man sich ja runterladen und in Ruhe ansehen. Bei speziellen Fragen einfach nochmal mailen. (siehe letzte Antwort von mir)

Was soll denn eigentlich der NK2 mehr können und wird der ähnlich viel kosten ? Ich dachte es soll erstmal eine neue Firmware für den NK1 rauskommen und er soll dann richtig spezifiziert sein und eine Produktdatenbank bekommen und nicht ein Projekt wie jetzt :confused: Oder wird der dann damit NK2 heisen ? Bei Lingg und Janke meinten die, dass man für das Firmwareupdate einen neuen bekommt und seinen einschickt.

Die Seite läuft komplett auf dem NK1. Das war für mich Bedingung, da es aufs Jahr gerechnet recht teuer ist, wenn rund um die Uhr ein normaler PC läuft (Stromkosten!!!). Ist also im Moment nur mein Router (für den Internetzugang) und die EIB-Anlage mit dem NK1 am Netz.


Gruß

Andreas



Hallo Andreas,

auch ich habe mir Deine Seite angeschaut.

Ich überlege mir schon länger den NK1 anzuschaffen, Homeserver ist erst mal nicht drin :( . Aber nachdem ich auf der L&B Messe bei L&J von dem NK2 erfahren habe (der soll irgendwann dieses Jahr? rauskommen) habe ich es mit dem NK1 gelassen.

Von Deiner Visu bin ich aber sehr begeistert und werde den NK1 doch noch bestellen.:D

Jetzt die Frage. Läuft die Visu komplett auf dem NK1, dass heißt die Hintergrundgrafik usw. auch?
Deine Implementierung würde ich mir gerne auch anschauen (natürlich wenn es möglich wäre)

Gruß
Thomas

eibmeier
09.08.06, 12:04
Danke Andreas für die Infos! Habe ich gleich mal ausgedruckt. :D

Wäre doch super, wenn sich hier im Forum der NK1 / NK2 richtig etablieren würde. Erstens ist es ein tolles Gerät und zweitens würde das Forum nicht mehr gaaanz so HS-lastig sein.

Ich denke die Themen

NK 1 zum Fern-Parametrieren
NK 1 Visu über Netzwerk und www
NK 1 Visu mit Grundrissen über Netzwerk und www
NK 1 als ETS 3 Schnittstelle
NK 1 im wireless LANwürden sicher viele Leser interessieren, oder?

gruss
eibmeier

zandiz
09.08.06, 12:15
Hallo,

was du unten geschrieben hast:


NK 1 zum Fern-Parametrieren
NK 1 Visu über Netzwerk und www
NK 1 Visu mit Grundrissen über Netzwerk und www
NK 1 als ETS 3 Schnittstelle
NK 1 im wireless LANhabe ich schon alles getestet :) Klappt hervorragend. Habe auch schon mit meiner PSP die Anlage per WLAN fernbedient :D ! Müsste man noch an die Bildschirmgrösse der PSP anpassen, dann wär das ne supergeile billige Fernbedienung für die EIB-Anlage :rolleyes: !! ...mal sehen wenn ich Zeit habe. Ich glaub ich muss mir noch einen 2. NK1 zum spielen besorgen :eek:

Mit der Visu gibt es allerding, wie ich eben feststellen musste an und zu ein kleines Problem. Wenn 2 oder mehr gleichzeitig drauf sind und alle schalten, teilweise noch dasselbe ein oder aus dann "verschluckt" sich wohl der NK1 teilweise etwas. Wird aber ja zu Hause in der Praxis nicht vorkommen. Wer hat schon mehrere Touchpanel PC's die auch noch von mehreren Leuten gleichzeitig bedient werden :p
Ist hier, weil ich den Link gepostet habe ein netter Stresstest für den NK1.
Viel Spass weiterhin beim spielen. Wird wohl noch bis Donnerstagabend am Netz sein.


Gruß

Andreas


Danke Andreas für die Infos! Habe ich gleich mal ausgedruckt. :D

Wäre doch super, wenn sich hier im Forum der NK1 / NK2 richtig etablieren würde. Erstens ist es ein tolles Gerät und zweitens würde das Forum nicht mehr gaaanz so HS-lastig sein.

Ich denke die Themen

NK 1 zum Fern-Parametrieren
NK 1 Visu über Netzwerk und www
NK 1 Visu mit Grundrissen über Netzwerk und www
NK 1 als ETS 3 Schnittstelle
NK 1 im wireless LANwürden sicher viele Leser interessieren, oder?

gruss
eibmeier

MarkusS
09.08.06, 12:17
Was wäre eigentlich das nächst teurere Teil, mit dem man einen ähnlichen Funktionsumfang hat ?


Lingg & Janke hat einen "NK2" in der Pipeline, der dürfte das "nächst teurere Teil" werden - wobei der wohl auch - typisch Lingg & Janke - preiswert sein wird.

"Unter" dem NK1 gibt es derzeit nichts (zumindest wüsste ich nichts). Für das Geld bekommt man vielleicht ein IP-Interface oder eine kleine Visu, aber nix integriertes wie den NK1 - der darüber hinaus ja auch noch ein paar andere Sachen kann.

"Über" dem NK1 gibt es einige Systeme, die prominentesten Vertreter dürften der Gira Homeserver und der eibPort von Bab-Tec sein - beide "können" deutlich mehr, z.B. Logik, Zeitschaltuhren, Benutzerverwaltung, sind aufwändiger in der Programmierung - und kosten satt vierstellig. Ausserdem gibt es noch einige "Exoten" die preislich irgendwo dazwischen liegen, funktional teilweise aber nicht mal an den NK1 rankommen.

Ich habe seit einigen Wochen einen NK1 in der Büro-Verteilung und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Der Funktionsumfang ist klar abgegrenzt und das was der NK1 kann funktioniert reibungslos. Ideal als Visu fürs Büro (oder auch für ein EFH oder jedes andere Objekt bei dem man mit den verfügbaren Datenpunkten auskommt) und um div. Sonderfunktionen dort per HTTP zugänglich zu machen. Meine Kollegen im Büro sind begeistert, die Weboberfläche ist funktional, schlank und flott - mehr braucht man nicht unbedingt - zumindest dann nicht wenn man die Visu als "Werkzeug" sieht und nicht unbedingt als Spielplatz für grafische Spielereien und Selbstverwirklichung.

Meiner Meinung nach das ideale Produkt für Leute die sich für einen schlanken Taler eine Visu bauen wollen - oder für Leute die keine Funktionsmonster wie HS oder eibPort benötigen.

Der NK1 ist derzeit noch ein relativ unbekanntes und teilweise wohl auch unterschätztes Gerät, ich denke aber dass sich das mittelfristig ändert :)

Gruss
Markus

kobza
09.08.06, 12:20
Hallo Andreas,

danke für Deine schnelle Antwort. Mir wurde auf der L&B eine Visu (ähnlich wie Du die erstellt hast) mit einem Hintergrundbild usw. gezeigt. Es hiess das wäre der NK2 der irgend wann rauskommen soll:confused: Ich werde noch mal bei L&J nachfragen.

Ich finde es auch für den Preis (ca. 322 Euro) kann man da schon ziemlich viel damit anfangen (und ich wollte auch keine PC ständig laufen lassen :) ).

Wenn der NK1 denn da ist (werde ich demnächts bestellen) werde ich es natürlich ausprobieren. Vielen dank nochmal für Deine Tips und ich hoffe ich habe bald wieder was zu berichten.

Gruß
Thomas

Michael-HD
09.08.06, 22:34
Hallo...

Ich bin auch voll begeistert vom NK1 obwohl ich noch die alte Version habe...(weit über 1 Jahr alt)

Wollte ich schon längst mal updaten , wegen der vielen weiteren Funktionen , aber dann muss ich hier für einige Zeit auf viele Funktionen Verzichten bis ich zur neu Programmierung dann komme...
(im Haus kann dann keiner mehr den WLan oder Laserdrucker einschalten)

Aber momentan warte ich auch nur auf die Meldung vom Lingg-Janke Aussendienstler das mein NK2 da ist ...
(muss vorsichtig sein Liest meist hier mit)

Preis - Leistung ist auf jedenfall sehr Gut.

Gruss Michael

zandiz
10.08.06, 09:30
Hallo,

was kann denn nun der NK2 mehr bzw. wo gibts da Infos drüber? Oder wird der NK2 nur ein NK1 mit neuer Firmware, mit der man dann in die Aktoren usw direkt "reinsurfen" kann ? Wenn die Firmware soweit ist, sagte mir einer bei Lingg und Janke kann man seinen einschicken und bekommt einen neuen ! Was kann der NK1 von vor einem Jahr weniger als der im Moment verkaufte ?

Gruß

Andreas


Hallo...

Ich bin auch voll begeistert vom NK1 obwohl ich noch die alte Version habe...(weit über 1 Jahr alt)

Wollte ich schon längst mal updaten , wegen der vielen weiteren Funktionen , aber dann muss ich hier für einige Zeit auf viele Funktionen Verzichten bis ich zur neu Programmierung dann komme...
(im Haus kann dann keiner mehr den WLan oder Laserdrucker einschalten)

Aber momentan warte ich auch nur auf die Meldung vom Lingg-Janke Aussendienstler das mein NK2 da ist ...
(muss vorsichtig sein Liest meist hier mit)

Preis - Leistung ist auf jedenfall sehr Gut.

Gruss Michael

hgwaldt
10.08.06, 10:49
hi zandis,

habe heute diesen Beitrag ganz gelesen und habe mich sehr gefreut!
ich werde die HTML-Seite auch einmal "kopieren" und dann schauen, ob ich daraus auch eine ähnliche Visualisierung für die Steuerung meines Gartenprojektes mit Teich hinbekomme.

ich habe den NK1 auch schon seit 4 Monaten und nutze ihn eigentlich nur, um einen schnellen BUS-Zugriff seitens der ETS zu haben. Davon bin ich schon begeistert (könnte ich natürlich auch mit einem anderen TCP/IP-EIB-Router (z.B. Siemens, ...) haben. Aber der NK1 hat mich halt begeistert.

mein Sohn (programmiert gerne...) hat sich auch schon Gedanken zu einer Visoalisierung für einen PDA gemacht und hat von L&J (Danke dafür!) von einem der dortigen Spezialisten ein interessantes Skript mit Programmier-Beispielen erhalten...

Gerne würde ich mich bei Fragen noch an dich wenden.

NK1-Erfahrungsaustausch finde ich gut!

Ciao!
hartwig (hgwaldt)

zandiz
10.08.06, 11:06
Hallo,

ja diese Beispiele hatte ich auch bekommen. Ich fand halt nur schade, das man entweder die Schaltzustände über EIB-Taster nicht mitbekommt oder halt ständig ein refresh der Seite machen muss und dann immer das "flackern" des Bildes hat. Deswegen hatte ich halt meine jetzige Lösung zusammen mit meiner Frau ausgetüfelt und das geht ja auch echt super. Ich bekomme demnächst auch einen PDA mit WLAN. Wenn ich den habe, werde ich auch noch von der Auflösung her angepasste Seiten dafür "bauen". Mit meiner PSP geht der Zugriff ja auch. Vielleicht bekomme ich eine Lösung hin, die sowohl auf der PSP als auch auf dem PDA eine schöne angepasste Anzeige zulässt. Habe keine Lust und Zeit für jedes Gerät eigene Seiten zu bauen. :eek: Vom Platz auf dem NK1 wäre das allerdings kein Problem. Man hat ja angeblich für HTML-Seiten und Bilder 4MB. Mit der jetzigen Visu brauche ich noch nichtmal 100KB glaube ich. Das bedeutet für das ganze Haus (EG,OG,DG) max. 300KB. Da kann man dann noch viele andere Seiten auch für andere Geräte, den Garten usw machen :D

Gruß

Andreas


hi zandiz,

habe heute diesen Beitrag ganz gelesen und habe mich sehr gefreut!
ich werde die HTML-Seite auch einmal "kopieren" und dann schauen, ob ich daraus auch eine ähnliche Visualisierung für die Steuerung meines Gartenprojektes mit Teich hinbekomme.

ich habe den NK1 auch schon seit 4 Monaten und nutze ihn eigentlich nur, um einen schnellen BUS-Zugriff seitens der ETS zu haben. Davon bin ich schon begeistert (könnte ich natürlich auch mit einem anderen TCP/IP-EIB-Router (z.B. Siemens, ...) haben. Aber der NK1 hat mich halt begeistert.

mein Sohn (programmiert gerne...) hat sich auch schon Gedanken zu einer Visoalisierung für einen PDA gemacht und hat von L&J (Danke dafür!) von einem der dortigen Spezialisten ein interessantes Skript mit Programmier-Beispielen erhalten...

Gerne würde ich mich bei Fragen noch an dich wenden.

NK1-Erfahrungsaustausch finde ich gut!

Ciao!
hartwig (hgwaldt)

hgwaldt
10.08.06, 11:20
hi Andreas,

... habe eben noch mit dem Licht bei Dir gespielt...
und nun ist er "off" und ich konnte die HTML-Seite nicht kopieren.
Kannst Du den Quelltext posten oder mir schicken?
mailto:hgwaldt@tcworld.de (hgwaldt@tcworld.de)

(huch, hatte vorher die falsche Mailadresse....)

Danke!
Ciao!
hartwig (hgwaldt)

Michael-HD
10.08.06, 21:40
Hallo...

Ich hoffe das ich das noch richtig aus dem Kopf zusammen bekomme....
L&B ist schon lange her.

Der NK2 soll mehr Speicher haben und einen Editor für kleine Visus der recht einfach zu bedienen ist.
Mit dem Editor kann man die Auflösung mit berücksichtigen und dem Endgerät so anpassen.
(Jedes Endgerät seine eigene Visu mit optimaler Bildchirmauflösung Basteln)


gruss Michael

zandiz
14.08.06, 13:21
Hallo,

so hab jetzt nochmal Infos direkt von Lingg und Janke zum NK2. Hört sich wirklich gut an:


Hallo Herr Keul,
der NK2 ist vom Funktionsumfang gleich wie der NK1. Der Unterschied besteht darin,
daß ( sie erinnern sich an Ihre Frage mit dem versteckten Frame und die Übergabe
von PHP nach JavaScript ) es eine PC-Software geben wird mit der genau dieses auf
einfache Weise erstellt und direkt in den NK2 ( und nur in den NK2 )übertragen werden kann.
- Screenshot von der Software im Anhang -
Die mit dieser Software erstellten Seiten können nicht in den NK1 geladen werden,
somit liegt der Mehrpreis des NK2 im Softwarepaket für den nicht HTML-Fachmann(frau).
Die Software hat aber noch so ihre Kinderkrankheiten, da aber im Oktober Schulungstermine
angesetzt sind sollte es bis dahin dann rund laufen.
Gruß Daniel Maier



http://keultech.de/Bautagebuch/images/stories//nk2_screenshot.jpg



Sieht doch wirklich super aus oder :)

Gruß

Andreas

waterpad
15.09.06, 20:39
Hallo Zanditz,

auch ich habe mich vor längerer Zeit hier mal angemeldet... Seit 4 Wochen wohnen wir im neuen Haus und auch ich habe mich für einen NK1 entschieden. Seit einer Woche ist auch alles online zu erreichen via Browser.

Aber auch ich habe natürlich mit der etwas technischen Visualisierung "optische Probleme":mad: und möchte etwas nettes bauen.

Ich verstehe nur noch nicht richtig wie es funktioniert. :confused: Es gibt den Pfad System mit der Datei Visunames. Es scheint aber ein nicht sichtbares Verzeichnis /VISU zu geben ?!!? Ich kann auch eine neue HTML-Datei ins Hauptverzeichnis kopieren und die Funktionen aufrufen...

... aber wie kriege ich den Schaltzustand eines Datenpunktes heraus. In der Standard-Visu wird es bei eingeschaltetem Aktor dann "gelb".

Brauche ich ein spezielles Verzeichnis? Oder... hättest Du vielleicht ein ganz einfaches Beispiel?:rolleyes:

Dein Beispiel sieht toll aus.:respekt:

Viele Grüße

Waterpad



Hallo,

habe mich hier schon vor längerer Zeit angemeldet und viel bei Fragen und Problemen nachgelesen. Mit der "Suchen"-Funktion kann man wirklich zu fast allem was finden. :D Auch in diesem Beitrag suche ich nichts, sondern will mal zeigen, was ich zusammen mit meiner Frau für eine schicke Visu mit dem NK1 hinbekommen habe. Zum Hintergrund: Wir haben uns Ende letzten Jahres überlegt zu bauen und ich bin irgendwie auf das Thema EIB gestossen . Naja und da war klar, wenn wir bauen will ich das haben. Also habe ich angefangen viel zu lesen. Klar war dann für mich: ich will EIB haben, aber nur, wenn ich das auch selbst schaffe zu programmieren. Also ein paar Euro ausgegeben und eine ETS3 bestellt, eine Schnittstelle, ein paar Tastankoppler, einen kleinen Verteilerschrank und von EBAY gebraucht EIB Netzteil und diverse Komponenten wie Schaltaktoren usw. Dann noch einen Besuch bei OBI und ein Brett gekauft sowie diverses Installationsmaterial. Das ganze habe ich dann auf dem Brett installiert und nach einigen Nachtschichten ;) lief dann auch alles und ich kam auch nach dem lesen einiger Manuals relativ gut mit der ETS3 klar. Am Anfang dachte ich mir noch, das ich mir auf alle Fälle einen Homeserver kaufen möchte aber mttlerweile (wir werden wohl so in ca. 5 Wochen einziehen) ist das Geld doch mehr als knapp. So habe ich mir dann vor 2 Wochen einen NK1 bestellt, damit ich überhaupt was per Web steuern kann. Nach einem Telefonat und einigen Mails mit der Firma Lingg und Janke :respekt: (Danke nochmal ist echt super wie die sich um Endkunden kümmern !!) habe ich dann folgendes realisiert:

http://keultech.de/Bautagebuch/images/stories//visueg.jpg

der Clou: die angezeigte Seite wird bei Tastendruck nicht neu aufgebaut!! und zeigt auch an, wenn per EIB Taster geschaltet wird. Fertig habe ich im Moment erstmal nur das Erdgeschoss. Diese Woche werde ich wohl noch das OG fertig machen. Im Moment ist das ganze auch noch an der Testinstallation bei mir am Schreibtisch. Es werden also dort Lampen und Steckdosen an bzw ausgeschaltet. Freitag bekommen wir in unserem Haus den grossen Verteilerkasten. Dann werde ich anfangen die ganzen EIB-Komponenten dort einzubauen und alle in Betrieb zu nehmen. Im Moment kann man das ganze noch ausprobieren solange nur mein Testsystem dranhängt. Also wer ein bischen bei mir in der Wohnung Licht an und ausschalten möchte :d-lol:


Hier der LINK: sorry... nun ist er off, da ich meine Anlage richtig in Betrieb nehmen möchte. Wer wirklich ernsthaftes Interesse daran hat, dem kann ich ja eventuell nach Absprache einen Gastzugriff mit Passwort geben.

Ach so, wir haben auch ein Bautagebuch, wer möchte kann da ja auch mal vorbeischauen und sich im Gästebuch verewigen :)

Der Link: www.wildgansweg.de (http://www.wildgansweg.de)