PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGFEO EIB-Modul 522 - Erfahrungen



Andreas_G
08.08.06, 01:15
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir eine neue Agfeo-Anlage mit dem EIB-Modul 522 kaufe.
(Home-Server habe ich auch noch nicht)

Hat jemand schon Erfahrung damit sammeln können ?

Gibt es Probleme ?
Gibt es Besonderes ?
Lohnt es sich, oder soll ich das Geld lieber für einen HS2 verwenden ?

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.

Gruss

Andreas_G

xerete
08.08.06, 02:21
Hallo Andreas,

ich habe eine Agfeo-Anlage mit WAC-EIB und HS am laufen.

Vorteil - einfache und übersichtliche Programmierung
Nachteil - HS notwendig, für jeden Befehl geht eine interne Rufnummer drauf.

Für ein neues Objekt habe ich eine AGFEO-Anlage mit EIB-Modul 522 installiert.

Vorteil - HS nicht unbedingt notwendig, für einen Befehl/Aktion ist eine interne Rufnummer nicht mehr unbedingt notwendig.

Nachteil - Gruppenadressen können nicht importiert werden ( EIB :confused: ) und müssen einzeln von Hand übertragen werden.

Zur eigenen Beurteilung lade doch einfach von Agfeo die VD-Datei und schau es dir an.

Mit freundlichem Gruß

Xerete

Jürgen Sporleder
08.08.06, 08:36
Zu beachten ist das mit dem HS- und dem WAC-EIB von Agfeo auch von EIB-Seite Funktionen auf der TK-Seite ausgeführt werden können. Also z.B. der Präsenzmelder EIB bucht den Teilnehmer in die TK-Gruppe ein bei anwesenheit. Das 522 kann das (derzeit ?) nicht. Also wenn der HS zum Einsatz kommt würde ich immer den WAC-EIB empfehlen ! Spart außerdem ein Modulplatz so das häufig die AS43 für ein EFH ausreichend ist.

PeterH
08.08.06, 09:24
Nachteil - HS notwendig, für jeden Befehl geht eine interne Rufnummer drauf.
Stimmt so nicht !

Für die Bedienung mit HS und WAC werden keine zusätzlichen Rufnummern benötigt.
Die Bedienung erfolgt direkt über das Display der Telefone.

colt
08.08.06, 10:57
Zu beachten ist das mit dem HS- und dem WAC-EIB von Agfeo auch von EIB-Seite Funktionen auf der TK-Seite ausgeführt werden können. Also z.B. der Präsenzmelder EIB bucht den Teilnehmer in die TK-Gruppe ein bei anwesenheit
Hallo Jürgen,
ich habe da lange nicht reingeguckt......aber gibst da ne neue Verson für den WAC/Firmenware AS x?
Könntes Du mir bitte kurz den Weg in ein paar Schlagwoten beschreiben, wie ich über EIB-Telegram eine Rufweiterleitung aktiviere/deaktiviere? :rolleyes:

xerete
08.08.06, 12:43
Hallo PeterH,

vieleicht hat ja nur jeder von uns nur teilweise richtig getippt.

Wenn ich extern auf den EIB über Telefon/Agfeo zugreifen wollte geht schon je Befehl eine Rufnummer drauf bzw. wenn von einem Nebenstellenapparat welcher kein Systemapparat ist geht ebenfalls pro Befehl eine Rufnummer drauf.

Gruß Xerete

PeterH
08.08.06, 12:59
Hallo Xerete,

dann haben wir wohl Beide ein bischen Recht ;-))

Arbeitet das 522 eigentlich mit DTMF, weil du schreibst das keine Rufnummer pro Befehl benötigt wird ?

Jürgen Sporleder
08.08.06, 20:33
Hallo Christian,

seit der Firmware 7.1 AS-Serie kannst Du über die Sensorfunktion im Menüepunkt "virtuelles i/o" eine Multifunktion starten. In die Multifunktion kannst Du wiederum fast alle TK-Anlagen Funktionen aktivieren - entweder direkt per Listenmenüe oder notfalls über Keypad Funktion mit Ablage im Telefonbuch.

Alles klar ?

Jürgen Sporleder
08.08.06, 20:39
Hallo Xerete,
Hallo PeterH,


EIB-Funktionen lassen sich (derzeit) beim AGFEO 522 Modul nur vom Systemtelefon (STxx) aus bedienen. Das 522 kann keine EIB-Funktionen über interne Rufnummern verwalten !

exias
08.08.06, 21:42
Hallo,

ich muß leider wiedersprechen. Die AGFEO Systemtelefone sind natürlich die erste Wahl, wenn es um die Steuerung der EIB-Funktionen geht. Den 32 EIB-Szenen kann jedoch optional auch eine Internrufnummer zugeordnet werden. Jedes beliebigen Telefon kann daher eine EIB-Szene auslösen. Die Rufnummern erlauben das Verknüpfen von diversen TK-Anlagen-Funktionen mit den EIB-Szenen. Durch das Eintragen einer EIB-Szenen-Rufnummer in die Anrufvariante kann dann z.B. entgeltlos eine EIB-Szene durch einen Externanruf ausgelöst werden. Z.B. das Garagentor mit dem GSM-Telefon öffnen oder schließen. Zu dem EIB-Modul gibt es eine Bedienungsanleitung unter www.agfeo.de (http://www.agfeo.de).

Jürgen Sporleder
08.08.06, 21:51
Au weia, das stimmt natürlich !

Szenen werden/können im Konfigurator eine Internnummer bekommen.

Wie gut das die Bielefelder aufpassen !;)

colt
09.08.06, 15:38
Hallo Jürgen,
gilt das für alle AS x ?
Habe eine AS181. Für die ist lt. Agfeo Homepage als Firmware 6.3.d aktuell.........und nun ? :rolleyes: .....loht das, dass ich mich auf die Suche nach meinem Händlerpasswort mache oder kann ich mir bei der AS181 die Mühen sparen?

Jürgen Sporleder
09.08.06, 19:15
Hi Cristian !

Die AS181 wird wohl keine Firmware größer 6.9999 bekommen. Daher wird das mit der Umschaltung von TK-Funktion über den EIB nichts, da (meines Wissens) diese Funktion erst mit der 7.1 eingeführt wurde. Und die 7. Firmware läuft nur oberhalb der AS40P-mit dem P400-1 oder eben der AS43 und AS45. Es gab (vielleicht gibt) es noch das Einführungsangebot bestehend aus AS43 mit EIB-Modul zu einem Super Preis ! Schau mal im Fachhändlerbereich - oder frag Deinen Distri.

colt
09.08.06, 22:21
Hi Jürgen,
Danke für die Antwort - habe mitlerweile auch mein Passwort für den Agfeo-Download wiedergefunden .........grrrrrr
blöder mist, blöder :mad: warum können die nicht einfach alles einheitlich machen........

Jürgen Sporleder
09.08.06, 22:50
Najanu ;)

Auch bei Mercedes gibt es ne A-Klasse und ne B-Klasse und ne C-Klasse......

Warum sollte das bei Agfeo anders sein ;)

Ich finde das gut. Die AS181 ist ja nun mal auch nicht mehr als die A-Klasse :cool:

lichtler
15.08.06, 17:07
Hallo AGFEO Produktentscheider,

vielleicht könnt Ihr beim AGFEO-Produkt-Portfolio
einen neuen Kundenkreis berücksichtigen.

Nähmlich den der EFH / DHH Bewohner mit EIB-Bus.


Uns würden < 10 Nebenstellen meist völlig ausreichen, dennoch würden wir gerne von der Nebenstelle / Systemtelefon aus den EIB ansprechen oder Funktionen nutzen wie <EIB-Funktion-Telnummer> & <angehängte Fkt-Telnummer> z.B. Garagentor aufmachen.

Könnte mir sehr gut Vorstellen meine Direkt-Schaltbedürfnisse im Büro vom Systemtelefon aus zu tätigen und könnte mir nebenbei den EIB-Schalter noch einsparen. (Es gibt auch Büroarbeiten bei denen der Rechner (PC) nicht läuft)

D.h. wir fahren zwar nicht mal A-Klasse als Auto, hätten aber doch gerne NAVI & nen CD-Wechsler Drin und sparen auf ne ACC (Adaptive Cruise Control) :-)

Gruß Lichtler

Jürgen Sporleder
15.08.06, 19:24
@Lichtler

Was fehlt Dir denn jetzt bei Agfeo ?
Das kannst Du doch bereits realisieren wie Du auch es auch dem Thread entnehmen kannst ?

Ok Du brauchst unter umständen 2 interne Rufnummern für EIBFunktion und TK-Funktion, sofern Du nicht die Multifunktion benutzt. Aber sonst läufts doch ! AS43/45 + WAC/EIB + Gira Homeserver ! (= M-Klasse Lösung) !

lichtler
16.08.06, 22:01
ích bezahle dann auch die M-Klasse, obwohl ich mindestens die Hälfte der Features nicht verwende / verwenden kann.

Ich möchte EIB
--> ich muß kaufen / bezahlen EIB/WAC

mir reichen 3 Ämter
--> ich muß kaufen / bezahlen was, was deutlich mehr kann, ich aber in meinem leben nie verwenden werde.

Die Anlage für EEH/DHH EIBler hat 3 Ämter max 10TN kann EIB und die ganzen restlichen nicht benötigten Features müssen auch nicht bezahlt werden.

Das ein EIB/WAC Modul 295-342 Euro kostet,
(soviel wie eine Telefonalage) ist aus meiner Sicht nicht ok.

Gruss Lichtler

Jürgen Sporleder
16.08.06, 22:15
Na - das ist aber auch mal wieder mehr als relativ !

Überleg nur einmal wieviel Tastsensoren Du sparen kannst wenn Du es geschickt einsetzt !

Auf der anderen Seite hast Du allerdings recht, es gibt ja auch Autos die haben grundsätzlich keine Klimaanlage,Tempomat,ESP, und son schnickschnack ! Können aber auch über 250k€ Kosten = Ferrari :cool: :p

Oder heute erst wieder in der Straßenbahn, Kurzstreckentiket = 3 Stationen = 1,20€ !
Super ich muss 4 Stationen und zahle 2,60€ kann damit aber bis zu 20 Stationen fahren, muss aber nur..... ;)

lichtler
16.08.06, 22:27
ok ok.

Gruss Lichtler