PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis/Leistung für Jalousiesteuerung und Wetterstation



Reto
06.08.06, 12:44
Hallo zusammen



Ich plane an unserem Haus sämtliche Raffstoren und Markisen mittels EIB zu steuern.





Ausgangslage:



-15 Rafflamellenstoren



-3 Rafflamellenstoren mit Doppelendschalter



-2 Wintergartenmarkisen



-Wetterstation mit Sensor für Wind, Regen, Temperatur und Helligkeit (3 Himmelsrichtungen)



-Jalousiesteuerung sollte Lamellenausrichtung/Nachführung ermöglichen



-Automatische Steuerung von mindestens 7 Gruppen mit unterschiedlichen Kriterien und Alarmwerten





Da es eine relativ grosse Menge an Herstellern von Komponenten gibt, hätte ich gerne Eure Meinung und Empfehlung zu folgenden Fragen:





1)Welche Wetterstation/Wetterzentrale ist für die Steuerung geeignet (Kriterien vgl. oben)?



2)Gibt es ausser von Griesser noch weitere Jalousiesteuerungen, welche für Doppelendschalter geeignet sind?



3)Gibt es Kombinationen von Wetterstationen und Jalousiesteuerungen, welche sich nicht oder nur schwer kombinieren lassen?



4)Welche Komponenten haben das beste Preis/Leistungsverhältnis?






Besten Dank für Euren Input


reto

Norbe
06.08.06, 15:03
also ich würde mal ein Gesamtpaket von Griesser in Betracht ziehen , die haben eine Wetterstation , die richtig was kann , und die Kanalpreise bei den Aktoren sind wirklich ok , dazu kannst du mit dem speziellen Griesser-Objekt eine Sonnenschutzsteuerung relativ einfach realisieren.