PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung Zentralfunktion mit Visu



HATL66
05.08.06, 21:28
Hallo

Da ich selbst sehr lange gebraucht habe hier eine kleine Hilfe - mein Fehler war das Rückmeldeobjekt des Aktors.

Hier eine Anleitung für die Zentralfunktion welche in der Visu zu bedienen ist -mit Aktorzustand in der Visu:

Erstmal müsst ihr die Gruppenadressen von ETS in den HS importieren.:

Dazu drückt ihr in der ETS Datei-> Datenaustausch -> Export zu OPC-Server -> diese Datei Speichern. -> HS-Experten starten-> "Kommunikationsopjekte" drücken -> Importieren -> OPC Dateien importieren -> eure gespeicherte Daei auswählen.

Eine Zentraladresse ist ja oder sollte schon vorhanden sein. -> in der ETS schauen welche Taster oder Aktoren auf die Zentraladresse senden oder Hören.-> Im HS Experten JEDER dieser Adressen eine so genannte "Watchadresse"erstellen. Diese erstellten Watchdressen mit der Zentralfunktionsadresse verbinden.

Nun zur Visu:

Seite anlegen -> Box erstellen "Status: Ein/Aus (0=Rot/1=Grün)" diese zeigt euch dan den Status des Aktors. Textfeld damit man(n) weiss was geschalten wurde.
Damit diese Box richtig funktioniert müsst ihr in der ETS die Parameter des Schaltaktors einstellen:
"Rückmeldung des Aktors üer Objekt"
Neue GA erstellen und mit diesem Objekt des Aktors verbinden.(in der ETS-wenn ihr jetzt eine neue GA angelegt habt müsst Ihr nochmal exportieren siehe oben.

Jetzt im HS-Experten das Boxfeld mit dieser neu erstellten Adresse verbinden unter "BOX-Steuerung"
Inder Visu 2 Textboxen erstellen. Anleitung für z. B.: EIN:
Stat. Text z.B.: EIN Aktion: Befehle ausführen Unter Befehle: neuen Befehl erstellen ->Befehlstype "Setze auf Konstante"
Kommunikationsobjekt: Zentral GA
Setze auf Konstante 1

Bei der AUS Box braucht Ihr nur Setzen auf Konstante 1 alles andere ist gleich.

Wenn alles richtig ist habt ihr jetzt eine Visu Mit Zentral EIN/AUS und einer Anzeige für 1 Aktor wo er anzeigt in welchem Zustand er gerade ist.


Achja ich weiss es gibt verschiedene Methoden um dieses anzuwenden. aber ich hoffe es hilft jemandem .

Ansonsten Happy HS:)

MarkusS
05.08.06, 22:11
Äh - das mit dem Zuordnen der Zentral-Adressen zu den KOs im HS-Experten hattest Du schon gesehen?

Rechtsklick auf Kommunikationsobjekt im Experten ...

Oder habe ich nur nicht verstanden was Du uns eigentlich sagen wolltest?

Gruss
Markus