PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Warenkorb vom Einsteiger



babel
03.08.06, 15:21
Erst nochmal vielen Dank für die bisherigen Tipps und Informationen für meine geplante EIB Installation. Ich wollte jetzt meine EIB Komponenten bestellen und habe folgenden Warenkorb zusammengestellt. Da ich die Programmierung der EIB Anlage selber vornehmen will muss ich mich auch um die "richtige" Auswahl kümmern. Daher wäre es nett, wenn der eine oder andere Profi und/oder Kenner einen Blick auf den Warenkorb wirft und Verbesserungsvorschläge hat.

Für die Verteilung hatte ich folgendes vorgesehen:

* 1x Hager Feldverteiler FW64S
* 100x Weidmüller Installationsklemme PDL 4 S/NT/L/PE
* 100x Weidmüller Installationsklemme PDL 4 S/L/L
* + Sicherungsmaterial vom Elektriker (das bringt er selber "mit")

Für die Grundausstattung
* 1x LINGG & JANKE Netzteilaktor 640 mA mit USB Interface und Schaltaktor 6-fach 16A
* 1x Siemens IP Router N146
* 1x Netzteil 1800mA, REG vom eibmarkt für 24V DC (hauptsächlich für den SmartSensor 4fach)

Für die "herkömlichen" Lichttaster. Damit wird das Licht in Wohnzimmer usw. auch für Besuch alltagstauglich geschaltet. Später ist der Einsatz eines DALI GW geplant, aber dafür reicht das Budget im Moment nicht mehr aus. BWM gehen wegen der Katzen nur im Bereich Flur, Esszimmer und WC.
* 10x Jung Busankoppler 2070U
* 2x LINGG & JANKE Schaltaktor 2x6-fach 16A

BWM für Flur usw:
2x Merten ARGUS 180 UP
2x Merten Busankoppler 6900 99
1x Präsenzmelder (noch kein Typ ausgesucht)

Als RTR, Infodisplay und Schalter für Szenen. Ich weiss das die Teile ziemlich teuer sind, aber ich habe auch vor die Akustickmeldungen zu nutzen.
* 7x Gira SmartSensor 4fach

Für die Schaltung von Funkboxen, Kaffe- und Teekocher:
* 1x Jung EIB KNX Schaltaktor 8fach C-Last mit Stromerkennung

* 1x LINGG & JANKE Binäreingang 9-fach, Universalspannung

Zur Steuerung der Fussbodenheizung:
* 1x Theben HMT 12, Heizungsaktor
* 12x Theben Stellantrieb 24 V~ (ohne Trafo)

Für die Rollladen und Fensterkontakte:
* 10x Somfy ILT Schnittstell 510I

* 1x MOELLER Temperatureingang 4-fach mit 4 Fühlern

Und zusätzlich noch:
* 1x Gira Homeserver

Dazu kommt noch das Schaltermaterial von Jung (die Aluserie). Ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen. Im nächsten Jahr soll dann eine Wetterstation folgen und ein Fingerprintsystem für die Wohnungseingangstür (ein Motorschloss ist dafür schon eingeplant).

eib-starter
03.08.06, 15:45
x Siemens IP Router N146 Wofür? du hast doch auch einen HS vorgesehen oder?



Für die "herkömlichen" Lichttaster. Damit wird das Licht in Wohnzimmer usw. auch für Besuch alltagstauglich geschaltet. Später ist der Einsatz eines DALI GW geplant, aber dafür reicht das Budget im Moment nicht mehr aus. BWM gehen wegen der Katzen nur im Bereich Flur, Esszimmer und WC.
* 10x Jung Busankoppler 2070U
* 2x LINGG & JANKE Schaltaktor 2x6-fach 16A Was helfen die 2070U bei "herkömmlichen" Lichttastern? du brauchst IMHO entweder EIB Taster oder Tasterschnittstellen



Als RTR, Infodisplay und Schalter für Szenen. Ich weiss das die Teile ziemlich teuer sind, aber ich habe auch vor die Akustickmeldungen zu nutzen.
* 7x Gira SmartSensor 4fach
Wow, echt teuer... aber nicht schlecht die Teile, was willst du Signalisieren?
IMHO lässt sich das Pipsen aber nur schlecht einstellen

Matthias Schmidt
03.08.06, 15:48
Erste Frage:

Warum USB UND N146?

Mit dem HS2 kannst du über den N146 per ETS die Geräte programmieren und GLEICHZEITIG den HS2 am Bus operieren lassen. USB wäre zusätzlich nicht nötig.

Matthias Schmidt
03.08.06, 15:50
Was helfen die 2070U bei "herkömmlichen" Lichttastern? du brauchst IMHO entweder EIB Taster oder Tasterschnittstellen


:)

Das wäre die zweite Frage gewesen....

babel
03.08.06, 15:51
@Matthias Schmidt: Die USB Schnittstelle im LINGG & JANKE Netzteilaktor ist quasi als Notprogrammierschnittstelle vorgesehen wenn der N146 "spinnt". Beim Lesen hier im Forum hatte ich den Eindruck, dass es da durchaus mal Probleme geben kann. Und da der Mehrpreis nicht so gross ist wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Matthias Schmidt
03.08.06, 15:52
Dann ist das ok. Erfahrungsgemäß befasst man sich auch erst mit der ETS-Programmierung der geräte, HS kommt, wenn Zeit ist.

Ich hätte in dem Fall zur FT1.2 geraten. Billigste und stabilste Lösung, wenn man einen HS einsetzt. Die kann sowohl von der ETS 3 als auch vom HS als auch von beiden gleichzeitig genutzt werden.

babel
03.08.06, 16:02
Wofür? du hast doch auch einen HS vorgesehen oder?Also komplett auf eine zweite Zugangsmöglichkeit verzichten? Ich habe den N146 und den USB Anschluss genommen weil ich mich nicht auf ein Gerät verlassen wollte (siehe auch Antwort an Matthias). Auf den Gedanken bin ich durch Thread wie "n146: programmieren von geräten auf eib: "gerät nicht erreichbar""gekommen.


Was helfen die 2070U bei "herkömmlichen" Lichttastern? du brauchst IMHO entweder EIB Taster oder TasterschnittstellenOh mann, da sieht man wie betriebsblind man werden kann. Ihr habt natürlich vollkommen recht, da fehlt noch was. Ich denke da bin ich mit Jung Artikelnummer 2071.02 LED (Taster BA 1fach – Mittenstellung –) besser bedient.


Wow, echt teuer... aber nicht schlecht die Teile, was willst du Signalisieren?
IMHO lässt sich das Pipsen aber nur schlecht einstellenEs ist z.B. angedacht die "Piesper" auch als Türklingel und/oder Wecker zu missbrauchen. Oder halt andere Spielereien. Ehrlich gesagt kann ich Dir nicht 100% sagen was ich alles damit machen will, aber ich denke zusammen mit dem HS finde ich da bestimmt nette Spielereien. Und ja, ich bin nochmal ehrlich. Nur für den Spieltrieb nehme ich die "dicken" Teile. Und der Vorteil bei mir ist, das der WAF der Teile sehr gut ist. Der Posten wurde kommentarlos durchgenickt :)

eib-starter
03.08.06, 16:19
Es ist z.B. angedacht die "Piesper" auch als Türklingel und/oder Wecker zu missbrauchen. Oder halt andere Spielereien. Ehrlich gesagt kann ich Dir nicht 100% sagen was ich alles damit machen will, aber ich denke zusammen mit dem HS finde ich da bestimmt nette Spielereien. Und ja, ich bin nochmal ehrlich. Nur für den Spieltrieb nehme ich die "dicken" Teile. Und der Vorteil bei mir ist, das der WAF der Teile sehr gut ist. Der Posten wurde kommentarlos durchgenickt :)

IMHO lässt sich das Pipsen nicht direkt ansprechen, nur über Alarmmeldungen die sich aber nicht mehr über den Bus abschalten lassen... mann möge mich bitte korrigieren, würde mich freuen wenn's doch geht! :)


Also komplett auf eine zweite Zugangsmöglichkeit verzichten? Ich habe den N146 und den USB Anschluss genommen weil ich mich nicht auf ein Gerät verlassen wollte (siehe auch Antwort an Matthias). Auf den Gedanken bin ich durch Thread wie "n146: programmieren von geräten auf eib: "gerät nicht erreichbar""gekommen.

Ich würd den Vorschlag von Matthias mit der FT1.2 nehmen (obwohl ich auch noch eine USB Schnittstelle in der Verteilung habe, habe ich aber nach der Erstinbetriebnahme nie wieder gebraucht)

Gruß
Frank

babel
03.08.06, 16:28
IMHO lässt sich das Pipsen nicht direkt ansprechen, nur über Alarmmeldungen die sich aber nicht mehr über den Bus abschalten lassen...Das wäre dann wirklich nicht was ich will. Die Idee mit dem Piepsen hatte ich von den MicroVis abgeguckt.


Ich würd den Vorschlag von Matthias mit der FT1.2 nehmen ...Wäre denn der Artikel N000250 vom eibmarkt dafür geeignet? Oder gilt hier ausnahmsweise FT1.2 ist überall gleich?

Jürgen
04.08.06, 08:59
2x Merten ARGUS 180 UP
2x Merten Busankoppler 6900 99


Hallo!

Mein Merten UP Argus hat einen integrierten Busankoppler, achte da mal drauf..

Gruß Jürgen

babel
04.08.06, 09:03
Mein Merten UP Argus hat einen integrierten Busankoppler, achte da mal drauf..Ich habe nochmal nachgesehen, die Argus Präsenzmelder haben einen integrierten Busankoppler, der Bewegungsmelder nicht. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Man sieht ja bei den Lichtschaltern war ich auch betriebsblind.

eib-starter
04.08.06, 09:26
Zitat:
Zitat von eib-starter
IMHO lässt sich das Pipsen nicht direkt ansprechen, nur über Alarmmeldungen die sich aber nicht mehr über den Bus abschalten lassen...

Das wäre dann wirklich nicht was ich will. Die Idee mit dem Piepsen hatte ich von den MicroVis abgeguckt.
Wenn jemand da mehr weis würde ich mich auch über eine Erklärung freuen ob und wie es mit dem SS funktioniert :D


Wäre denn der Artikel N000250 vom eibmarkt dafür geeignet? Oder gilt hier ausnahmsweise FT1.2 ist überall gleich?
Da kann bestimmt einer unserer Profis weiterhelfen, ich hab bei mir die von Gira verbaut...

Gruß
Frank

babel
06.09.06, 12:24
Zur Steuerung der Fussbodenheizung:
* 1x Theben HMT 12, Heizungsaktor
* 12x Theben Stellantrieb 24 V~ (ohne Trafo)Ich bin gerade dabei das Gewerk FBH fertigzustellen. Ich war nochmal auf der Webseite von Theben und das wird beim HMT 6/12 unter Zubehör nur der Stellantrieb ALPHA 4 24 V mit Trafo (Artikelnummer 9070439) erwähnt. Ich hatte ursprünglich die Version ohne Trafo ausgesucht (Artikelnummer 907 0 249). Ich weiss jetzt nicht, wo der Unterschied liegt bzw. wozu da noch ein Trafo benötigt wird. Mein Heizungsbauer streicht bei EIB natürlich die Segel. Und bevor ich jetzt was falsches bestelle ...

S.Winkelhaus
06.09.06, 13:31
Hi,

du kannst bei dem HMT6 bzw.12 die ganz normalen 24V Stellantriebe ohne Trafo nehmen.
Die werden bei Möhlenhoff gefertigt und heißen da Alpha Antrieb 24V.
Wichtig: Bestell dir die richtigen Ventiladapter mit, sonst hast du zwar einen Antrieb der elektrisch passt, aber nicht mechanisch. Am besten kannst du dir den Adapter bei Möhlenhoff auf der Homepage aussuchen.

Gruß
Stefan