PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS-Experten Softwarefehler ???



fallas04
03.08.06, 09:09
Hallo EIB-Gemeinde,

habe mal eine Frage an die HS-Fraktion. Seid dem letzten Update der HS-Experten-Software tritt bei mir ein "Phänomen" auf, wo ich eigentlich der Meinung bin, dass es wohl ein Softwarefehler ist, ich mich aber auch gerne belehren lassen würde. Vielleicht ist es bei Euch ja auch schon vorgekommen und jemand weiß Rat. Ich versuche es mal schrittweise anhand des Musterprojektes "muster01.hs3", welches ja standardmäßig im HS-Experten vorhanden ist, zu erläutern (HS-Expertenversion HS 2V2.1):

1. Öffnen des Experten.
2. Öffnen des Projektes muster01.hs3
3. Öffnen der Menü-Maske
4. Öffnen z.B der Menue-Seite "Erdgeschoß" und dann Wert anzeigen/Befehl ausführen "Licht Foyer" => siehe Bild 1 im Anhang, alles soweit in Ordnung.

Schließe ich dann aber die Menue-Maske und öffne sie anschließend sofort wieder => siehe Bild 2 im Anhang, das Icon zur Auswahl des KO für die Textsteuerung ist verschwunden ???

Dann ist es leider nicht mehr möglich das KO zu ändern, es sei denn ich schließe und öffne das komplette Projekt, um dann einmalig ein KO ändern zu können... :confused:

Da ich ein Projekt mit unzähligen Menueseiten und weit über tausend Logikverknüpfungen überarbeiten muss und ich eigentlich gerne über "Verweise" in der Meldungsliste arbeite, ist das verdammt ärgerlich und zeitintensiv...:mad:

Weiß jemand ob ich irgendwo etwas einstellen kann, bzw. falsch mache, oder muss ich auf das nächste Update von Dacom warten ?

Regnerische Grüße aus Ostwestfallen
fallas04

Matthias Schmidt
03.08.06, 09:16
Noch nie bemerkt...

Welche Experten-Version?

MarkusS
03.08.06, 09:17
Mit dem Experten Version 2.1.12060403 kann ich das NICHT nachvollziehen.

Gruss
Markus

fallas04
03.08.06, 09:19
Hallo Matthias,

sorry, hatte gedacht ich hätte das mit gepostet: Version 2.1.050614

fallas04
03.08.06, 09:22
PS: Version letzte Woche "frisch" geladen. Müßte doch eigentlich aktuell sein ???:confused:

Matthias Schmidt
03.08.06, 09:24
Das ist schon die letzte offizielle Version. Ich habe das mal weitergeleitet, melde mich, sobald Antwort vorliegt.

MarkusS
03.08.06, 09:24
Die 2.1.12060403 ist die "Preview"-Version vom April 2006, steht bei den aktuellen Downloads für den HS ganz oben.

Gruss
Markus

fallas04
03.08.06, 09:37
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@MarkusS

Die 2.1.12060403 ist die "Preview"-Version vom April 2006, steht bei den aktuellen Downloads für den HS ganz oben

Läuft die Version einwandfrei, natürlich nach Deiner Einschätzung und Erfahrung. ;) Arbeit beim Kunden eigentlich ungerne mit "Vorabversionen"...

@Matthias

Das ist schon die letzte offizielle Version. Ich habe das mal weitergeleitet, melde mich, sobald Antwort vorliegt.

Habe schon mit der Hotline von GIRA gesprochen. Nichts für ungut GIRA (ich weiß ja das hier einige von Euch aktiv sind :rolleyes: ), aber ich wurde so ein wenig als "minderwertiges Problem" abgekanzelt. Das erste Mal übrigens ;) . Nur wenn man zeitlich unter Druck steht, ist auch so ein geringfügiger Fehler schon ärgerlich...

Matthias Schmidt
03.08.06, 09:39
Mit der 060403 arbeite ich schon ewig, die kannst du bedenkenlos einsetzen.

blue
03.08.06, 10:05
hallo,

bei mir tritt der fehler auch nicht auf. ich habe auch die version 2.1.12060403.

diese läuft bei mir ebenfalls seit langer zeit ohne
probleme.

gruss

günther

fallas04
03.08.06, 10:08
Gut, dann werde ich die Version laden und aufspielen. Klappt das, kommt ihr heute abend auf jeden Fall in mein Nachtgegebt.;) Muß nämlich 4 EIB-Tab Meldetableus mit jeweils 4 TL15 Modulen "ersetzen", sprich die externen KO gegen interne KO tauschen, ergo auch 4x4x15= 240 KO u.a. in der Textsteuerung ändern... Das geht leider nicht über simple Kopierfunktion.

Seltsam ist es trotzdem, dass das Problem anscheinend noch nicht großartig aufgefallen ist. Nachdem ich die GIRA-Hotline überzeugen konnte, dass es nichts mit meinem Projekt zu tun hat, da es in dem Musterprojekt auch vorkommt, konnte auch die Hotline das Problem durch Simulation an dem Musterprojekt nachvollziehen, sprich sie hatten dasselbe "Phänomen" in ihrer Version.

In der Hoffnung auf Besserung nochmals ein DANKE.

Gruß
fallas04

fallas04
03.08.06, 10:12
@Günther,

kurz mal zwischendurch, in die "domeus-kneipe" komm ich einfach nicht rein (Letzter versuch vor 2 Tagen) ???

Beim nächsten Elfmeterschießen komme ich in Block K vorbei und wir gehen selber auf den Platz...;)

Glück auf.

colt
03.08.06, 22:42
.....kann den Fehler bestätigen......der ist auch noch in der Version, die ich mir vor ein paar Tagen runtergeladen habe, vorhanden.

fallas04
05.08.06, 16:14
.....kann den Fehler bestätigen......der ist auch noch in der Version, die ich mir vor ein paar Tagen runtergeladen habe, vorhanden.

Irgendwie bin ich nen bißchen froh das ich wohl doch nicht der einzig Betroffene bin...;)

@all
Nur so zur Info: Habe nun die Version 2.1.050810 von meinem Laptop genommen und siehe da, Fehler nicht mehr vorhanden!!! Leider muß ich gestehen, ich kann nicht beurteilen, welche Version aktueller bzw. älter ist?! Es gibt doch anhand der Versionsnummer bestimmt irgendeine Reihenfolge, nur ich blick die nicht... :o

Wenn ich jetzt noch am Laptop die Norton-Firewall "überbrückt" bekomme, dann bin ich wohl wunschlos glücklich, aber da konnte mir in einem anderen Thread schon keiner helfen...:( bis auf die noch nicht kontaktierten Norton-Programmierer in Dublin, but my english are not so good... :o

Sonnige Grüße aus Ostwestfalen
fallas04

Matthias Schmidt
05.08.06, 16:25
050810 = 10.8.2005

fallas04
05.08.06, 16:35
050810 = 10.8.2005

Das hatte ich mir anfangs auch so gedacht, bis ihr mit solchen Nummern gekommen seid:2.1.12060403 ???

Aber die letzten 6 Ziffern werden wohl den Ausschlag geben. Danke.