PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder vernetzen



JoergA
01.08.06, 21:11
Hallo zusammen,

ich setzte derzeit von Gira die Rauchmelder modular 1141 xx ein. Derzeit habe ich Rauchmelder wie folgt installiert:

Wohnzimmer
Eßzimmer
Küche
Arbeitszimmer
HA RaumDort sind die meisten Geräte im Einsatz, welche evtl. (ich hoffe nie) einen Kurzschluß mit folgendem Brand auslösen könnten. Die Erweiterung steht nun an und ich würde (aus optischen Gründen) gerne bei den Gira Rauchmeldern bleiben. Ich planne noch Rauchmelder in jedem weiteren Zimmer (ausgenommen Bad) zu installieren. Auch hier sollten die modularen RM eingesetzt werden. Alle Leitungen ( 2x 2x 0.6mm²) sind bereits verlegt und schauen schon aus der Decke :D .

Nun zu meinem "Problem".

Ich möchte im Falle eines Alarms/Fehlalarms nicht, das unsere Kinder (beide noch sehr klein) aus dem Bett fallen und Panik bekommen. Daher soll im Falle eine Alarms in unserem Schlafzimmer der Alarm anschlagen, auch wenn der RM in einem der Kinderzimmer meldet. Dort sollte es jedoch (nach Möglichkeit) weiterhin STILLE sein. Die Kinder würden eh wahrscheinlich nur Panik bekommen und im Falle eines Falles nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Daher fände ich es besser, wenn wir dann den Alarm/Fehlalarm direkt mit Hinweis auf das entsprechende Zimmer im Schlafzimmer sehen könnten.

Wie kann EIB da helfen und welche Komponenten würden wir dazu benötigen??

Vielen lieben Dank im voraus,

Jörg

PS: Ja, ich habe die Suche benutzt, aber konnte nichts verwertbares finden :o

Matthias Schmidt
01.08.06, 21:32
Ich halte das für keine gute Idee, und mein Bruder - Hauptlöschmeister - stimmt mir da zu.

Das Leben deiner Kinder hängt da nämlich ggf. davon ab, dass du erstens im Schlafzimmer bist und zweitens auch (noch) reagieren kannst.

JoergA
01.08.06, 23:02
Hallo Matthias,

sicherlich haben Du und Dein Bruder an der Stelle recht!

Darf ich nochmal auf Euren Fachrat zurückkommen?

Das nur der RM im Schlafzimmer laut geben soll ist evtl. wirklich zu wenig. (Obwohl bei Kinderzimmer an das Schlafzimmer angrenzen, je eine Wand)
Wie schaut es aus, wenn alle RM außer kinderzimmer entsprechend Krach schlagen aber im Schlafzimmer und ggfls im Wohnzimmer möchte ich gerne sehen können, welcher RM Alarm schlägt.

Lösung :confused:

Besten Dank für Euren Rat,

Jörg

bjo
01.08.06, 23:43
Hallo Matthias,

sicherlich haben Du und Dein Bruder an der Stelle recht!

Darf ich nochmal auf Euren Fachrat zurückkommen?

Das nur der RM im Schlafzimmer laut geben soll ist evtl. wirklich zu wenig. (Obwohl bei Kinderzimmer an das Schlafzimmer angrenzen, je eine Wand)
Wie schaut es aus, wenn alle RM außer kinderzimmer entsprechend Krach schlagen aber im Schlafzimmer und ggfls im Wohnzimmer möchte ich gerne sehen können, welcher RM Alarm schlägt.

Lösung :confused:

Besten Dank für Euren Rat,

Jörg

hallo,
- die Rauchmelder sind von Hause aus so angelegt das man nur mit einen Eingriff in das Gerät den Ton abstellen kann. (Garantieverlust, Versicherung)
- Rauchmelder werden generell so vernetzt das bei Alarm eines Rauchmelder alle Alarm schlagen.
- Rauchmelder die gemeinsam Alarm geben sollen
mit einem Relais-Modul an den EIb bringen
- > optischer Alarm und akustischer Alarm der ganzen
Linie
- Rauchmelder die einzeln optischen Alarm geben sollen müssen jeweils ein Relaismodul bekommen!

JoergA
02.08.06, 01:02
- Rauchmelder die gemeinsam Alarm geben sollen
mit einem Relais-Modul an den EIb bringen
- Rauchmelder die einzeln optischen Alarm geben sollen müssen jeweils ein Relaismodul bekommen!

Hi bjo,

kannst Du dies etwas weiter detaillieren :o . Muß das Relaismodul in den RM und dann über einen Binäreingang (wieviel Volt) an den EIB oder wie??

:bahnhof:

Besten Gruß,

Jörg

bjo
02.08.06, 07:16
Hi bjo,

kannst Du dies etwas weiter detaillieren :o . Muß das Relaismodul in den RM und dann über einen Binäreingang (wieviel Volt) an den EIB oder wie??

:bahnhof:

Besten Gruß,

Jörg

vernetzen von Ruachmeldern!
- soll ein Rauchmelder an den Bus gebracht werden reicht ein Relaismodul welches im Rauchmelder montiert wird aus. Das Schaltisgnal wird mittels BIN-Eingang auf den Bus gebracht
- soll eine Kette von Rauchmeldern an den Bus gebracht werden, werden diese untereinander vernetzt und der letzte Rauchmelder bekommt das Relaismodul. Das Schaltisgnal wird mittels BIN-Eingang auf den Bus gebracht!
Welche BIN-Eingänge geeignet sind solltest du hier im Forum erforschen!

JoergA
02.08.06, 21:14
Hi,

ich habe mir bei Gira das Relaismodul für den modularen Rauchmelder angeschaut. Dies kann bis zu 30V schalten. Ich habe ein Gira Netzteil 108700 (640mA) mit zusätzlichem Ausgang als Spannungsversorgung. Kann ich diesen nutzen um jeden "normalen" 24V Binäreingang zu nutzen? Oder wie schaut es mit dem von Gira angegebenen Universal-Tasterschnittstelle 111800? Dies ist ja eine UP Schnittstelle für die UP Dose, ich möchte jedoch eine Lösung für die Unterverteilung :o

Leider hat mir die Suche nach "Rauchmelder Binäreingang" etc. nicht wirklich weitergeholfen, wie ich dies am besten aufbaue :rolleyes:

Hat noch jemand einen Tip für mich Newbie??

Besten Dank im voraus,

Jörg

bjo
02.08.06, 22:49
Hi,

Hat noch jemand einen Tip für mich Newbie??

Besten Dank im voraus,

Jörg

selber nur angelesen,
jeder handelsübliche BIN-Eingang der die Abfragespg.
liefert ist geeignet!

guck mal hier !
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/44d10f360088edf0273d50f3362a0677/Product/View/N250010

an diesen BIN-Eingang brauchst du nur die beiden Relaisausgänge anschließen und fertig !

ak68
02.08.06, 22:53
hallo joerga,

eine anbindung des relais (alarmmeldung) über einen binäreingang24v (z.b. gira) ist problemlos möglich.

leider kann die störungsmeldung jedes einzelnen rauchmelders nicht so problemlos möglich (habe zumindest keine lösung gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren !)

viel spass
andreas k.

hobby
03.08.06, 09:54
Hallo,

Ich bin eigentlich auch nicht dafür einen RM akustisch komplett zu deaktivieren. Falls es doch unbedingt sein muss, würde ich den Piezo-Summer soweit abkleben, dass noch "etwas" zu hören ist.

Ich möchte in diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage einschieben:

Wie kann ich relativ einfach bei meinen 7 vernetzten RM feststellen welcher ausgelöst hat? Bei einem Fehlalarm ist es jedesmal sehr mühselig den Verursacher ausfindig zu machen

Danke

Matthias Schmidt
03.08.06, 10:08
Hallo,

Ich bin eigentlich auch nicht dafür einen RM akustisch komplett zu deaktivieren. Falls es doch unbedingt sein muss, würde ich den Piezo-Summer soweit abkleben, dass noch "etwas" zu hören ist.

Ich möchte in diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage einschieben:

Wie kann ich relativ einfach bei meinen 7 vernetzten RM feststellen welcher ausgelöst hat? Bei einem Fehlalarm ist es jedesmal sehr mühselig den Verursacher ausfindig zu machen

Danke

Ich würde einen RM niemals manipulieren. Vorhandene Sichereitseinrichtungen zu verändern zieht im Schadensfall immer den Vorwurf der groben Fahrlässigkeit nach sich!

Das mit dem Fehlalarm ist ein Problem. Ich habe meine RM auch strenförmig in die Verteilung gezogen auf normale Reihenklemmen und dort gebrückt. Damit kann ich die Vernetzung aufheben und den Übeltäter lokalisieren. Anders ist mir das noch nicht gelungen.

max99
03.08.06, 10:58
Soweit ich mich erinnern kann, geht bei vernetzten Merten Rauchmeldern der akustische Alarm bei allen Meldern an - die integrierte LED aber blinkt oder leuchtet nur bei dem Melder der den Alarm ausgelöst hat - ist das bei Gira nicht so? So sollte sich der Übeltäter bei Fehlalarm leicht sinden lassen.
(Bin erst im Mai eingezogen - hatte noch keinen Fehlalarm....:) )

Markus

hobby
03.08.06, 11:17
Meine RM sind nicht von Merten (Typ gerade nicht im Kopf). Ich habe bis jetzt aber bei meinen noch nicht kontrolliert ob nur der auslösende blinkt (muss ich heute noch überprüfen).

Bisher habe ich die Vernetzung über einen Stecker gelöst um den Verursacher zu finden. Leider besteht dabei die Gefahr, daß vergessen wird den Stecker wieder anzubringen (die bessere Hälfte:mad: ). Wie wird das denn in industriellen Bauten mit 20-30 realisiert?

Filo
03.08.06, 11:34
Wie wird das denn in industriellen Bauten mit 20-30 realisiert?

In industriellen Bauten werden die Melder vielfach auf eine Zentrale vernetzt. Dabei sind heutige moderne Systeme in der Lage Melder einzeln zu adressieren. Damit hat die Zentrale alle Informationen um genau zu lokalisieren. Zudem hat jeder Melder eine kleine LED, die angeht wenn der Melder angesprochen hat.
20 - 30 Stück sind aber immer noch Mini-Mini Anlagen die eventuell immer noch ohne Zentrale auskommen.
Zudem gibt es dann in z.T. industriellen, öffentliche Anlagen Landesbezogene Vorschriften, die ein Minimum voraussetzen, Dazu gehört auch die genaue Lokalisierung.


@ alle
Wieviele Fehlalarme habt ihr denn so pro Jahr? Ich habe den Eindruck als würde das des öfteren passieren.

fallas04
03.08.06, 11:39
@Filo

Wieviele Fehlalarme habt ihr denn so pro Jahr? Ich habe den Eindruck als würde das des öfteren passieren.

6 Monate in Betrieb, 8x Gira-RM vernetzt (Funk und Kabel), keine Fehlalarme.

Sonnige Grüße aus Ostwestfalen
Fallas04

JoergA
03.08.06, 11:53
Hi,

ich habe seit ca. 1 Monat 4 Gira Rauchmelder im Betrieb, welche derzeit noch nicht vernetzt sind, aber alle sind bereits über ein 2x 2x 0,6mm² angeschlossen welches einzeln in die Verteilung im Keller geht. Dort habe ich die Kabel erst einmal abisoliert um Kurzschlüsse zu vermeiden.

@Matthias
Das mit den Reihenklemmen werde ich nun auch überdenken und mal sehen, wo ich den Platz dafür her bekomme. Welche Klemmen hast Du dafür genommen?

Um auf die Frage zurückzukommen :cool:
nach ca. 2 Wochen der erste von 2 Fehlalarmen bei immer dem gleichen RM und das immer um 2-3 Uhr Nachts :mad:
Einmal das Gerät geöffnet, um nachzuschauen ob sich eine Spinne oder Fliege verirrt hat und seitdem ca. 1 Woche Ruhe und :smilie_be


Besten Gruß,

Jörg

blue
03.08.06, 12:07
hallo,

ich habe auch 10 gira, zum teil funk und zum teil kabel vernetzt, ca. 2 jahre im betrieb und noch
keinen fehlalarm.

einen wirklichen alarm hatte ich allerdings schon,
bratpfanne auf dem herd, frauchen am telefon.;-)

war schon eine sehr seltsame geschichte, wenn man sowas erlebt. überall piepsen, alle rollos und jalos hoch,
alle lichter an etc. ich habe erstmal 30-40 sekunden gebraucht, bis mir klar war, was eigentlich los ist.
aber gerade deshalb rate ich auch davon ab, dass man den akustik alarm unterdrückt, da man sonst auf ganz andere ideen kommen könnte. hs spinnt oder ähnliches, insbesondere dann, wenn man just an dem tag was gebaut hat.

gruss

günther

Matthias Schmidt
03.08.06, 12:18
Ich habe ganz normale Klemmen zum Verbinden genommen (Wago top-job).

Ich habe 11 vernetzte GIRA-melder, einer davon hat immer wieder ausgelöst - meistens nachts. Dann habe ich ihn abgebaut und erst mal liegen lassen -> keine Fehlalarme mehr von diesem Melder über Monate. Später wieder eingebaut, auch Ruhe.

Ein Spezialist hat mir mal erklärt: Die Melder funktionieren ja mit einer IR-Lichtshranke und einer Rauchkammer. Es kann auch vorkommen, dass die Kammer beschlägt, wenn der Melder an der Decke abkühlt und warme und feuchte Luft durch die Kammer strömt. Deshalb ist auch die Isoliergummischeibe dabei. Die soll zum einen verhindern, dass Zugluft aus abgehängten Decken durch den melder strömt und zweitens, dass in dieser Zugluft Staub in den Melder gerät.

JoergA
03.08.06, 12:53
Hi Matthias,



Ich habe ganz normale Klemmen zum Verbinden genommen (Wago top-job).
Mit welcher Leitung hast Du die RM vernetzt??




Deshalb ist auch die Isoliergummischeibe dabei. Die soll zum einen verhindern, dass Zugluft aus abgehängten Decken durch den melder strömt und zweitens, dass in dieser Zugluft Staub in den Melder gerät.
:confused: Bei meinen RM von Gira waren nur 2 Abstandhalter dabei, die bei Bedarf (der bei mir nicht vorhanden war) genutzt werden können. Was für eine Isoliergummischeibe meinst Du?


Gruß,

Jörg

Matthias Schmidt
03.08.06, 12:56
Leitung? Natürlich rote Brandmeldeleitung (was anderes hätte mein Bruder nicht "abgenommen" :D )

Bei meinen RM war eine ca. 4 mm starke Moosgummi-Scheibe dabei, etwa so groß wie der RM selbst.

MPietz
03.08.06, 15:21
Bei meinen RM war eine ca. 4 mm starke Moosgummi-Scheibe dabei, etwa so groß wie der RM selbst.
Bei unseren RM, von Merten, waren auch keine Scheiben dabei.

Montage und Betriebsanleitung Merten 6634 19:
Seite 6: Sicherheitshinweis

Rauchmelder löschen keinen Brand ;)
Bei der Montage über einer Öffnung in der Decke ist die Dichtung (ArtNr 663492) zu verwenden.Seite 11: Vernetzung von Rauchmelder
[...] Wenn ein Melder Alarm auslöst werden die akustischen Signalgeber aller angeschl. Melder ausgelöst.
[...] Die Leuchtdiode leuchtet nur an dem Melder , welcher den Alarm ausgelöst hat.
[...] Die Verbindung der Melder erfolgt parallel mit einer verdrillten Zweidrahtleitung Typ: J-Y(St)Y 2x2x0,6 zb. Telefonleitung
Die Gesamtleitungslänge des Meldernetzes darf 500m nicht überschreiten.

jonofe
07.04.07, 21:07
Hallo zusammen,

nachdem ich nun heute endlich das Relais meiner vernetzten Rauchmelder per Binäreingang auf den KNX gebracht habe, wollte ich natürlich einen Test machen. Ich habe die KOs für zentrale Innen- und Außenbeleuchtung sowie das KO zentral "Rolläden-AUF" damit verknüpft.

Meine RMs laufen sternförmig in einem LSA Verteiler zusammen und werden dort gebrückt, d.h. es sind alle miteinander vernetzt.

Drücke ich nun den Testknopf am RM mit Relais so funktioniert alles prima, d.h. Licht geht innen und außen an und Rolläden fahren hoch. Soweit so gut!

Drücke ich nun den Testknopf bei einem anderen der vernetzten RMs (ohne Relais), so löst das Relais des anderen RMs nicht aus. Ist dies der Fall, weil ich "nur" den Testknopf verwende und es kein "echter" Alarm ist?
Oder hab ich hier noch ein technisches Problem?

Wo bekomme ich eigentlich eine Patrone her, um einen echten Testalarms zu erzeugen und den RM in seiner weiteren Funktion nicht zu beeinträchtigen. Zigarrenqualm ist bestimmt nicht der richtige Weg, oder? :D


Bei o.g. Anwendung bin ich weiterhin auf folgendes Problem gestoßen:

Wie kann ich mehrere Zentralfunktion durch ein KO auszulösen? Also in meinem Fall: Ich habe ein KO "RM-Alarm" und möchte bei Empfang einer 1 auf diesem KO eine 1 für Zentral-Innenbeleuchtung, eine 1 für Zentral-Außenbeleuchtung und eine 0 für Zentral Rolläden generieren.

Ich mache das dezreit mit dem AB/S 1.1 (Appl. Logik/Zeit). Man kann aber dort nicht direkt einen Eingang mit einem bzw. hier drei Ausgängen verknüpfen. Ich habe daher einen Eingang (RM-Alarm) mit den Eingängen von drei Dummy Zeitglieder verknüpft und die Ausgänge der Zeitglieder dann auf 3 Ausgänge gelegt (Zentralfunktionen). Die Zeitglieder haben dabei keinerlei Funktion. Siehe auch angehängten Screenshot. Gehts auch eleganter ohne andere Logikbausteine zur Verfügung zu haben?

file:///C:/DOKUME%7E1/Andre/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpgDanke im Voraus für Eurer Antworten.

Grüße

André

AScherff
08.04.07, 11:47
Was soll ein Rauchmelder, der bei Alarm nicht "laut von sich gibt".

Bei mir schlagen alle Rauchmelder bei Alarm (da vernetzt) an, auch in den beiden Kinderzimmern. Zudem gehen im ganzen Haus die Lichter an und alle Rolladen hoch (Fluchtwege).

Lieber meiner Kinder werden brutal aus dem schlaf gerissen als das im Ernstfall eines gar nicht mehr aufsteht.

Fehlalarme hatte ich (bisher, ca. 1Jahr) nicht.

Gruß

Alfred

jonofe
08.04.07, 12:28
Was soll ein Rauchmelder, der bei Alarm nicht "laut von sich gibt".

Bei mir schlagen alle Rauchmelder bei Alarm (da vernetzt) an, auch in den beiden Kinderzimmern. Zudem gehen im ganzen Haus die Lichter an und alle Rolladen hoch (Fluchtwege).

Lieber meiner Kinder werden brutal aus dem schlaf gerissen als das im Ernstfall eines gar nicht mehr aufsteht.

Fehlalarme hatte ich (bisher, ca. 1Jahr) nicht.

Gruß

Alfred

Hi Alfred,

Du hast mich wohl falsch verstanden.
Nachtrag: "Oder war das gar keine Antwort auf mein Posting, sondern auf die älteren weiter oben?"



Meine Rauchmelder schlagen alle Alarm.
Aber ich weiss nicht ob das Relais richtig funktioniert, da es nur dann schaltet wenn ich den Testknopf am RM mit eingebautem Relais drücke. Drücke ich den Testknopf eines anderen RMs, so schlagen zwar alle Alarm (Vernetzung funktioiert!!!), aber das Relais öffnet nicht. Daher meine Frage, ob das Relais denn öffnen würde, wenn es ein echter Alarmfall wäre? Wie kann ich also die EIB Anbindung von einem anderen RM (ohne Relais) testen? Testgas? Wo bekomme ich das her?

Jetzt klar was ich meine?


Grüße

André

Olli42
08.04.07, 13:46
Testgas? Wo bekomme ich das her?


Wo man die Kartuschen herbekommet weiss ich nicht - aber wer ggf. auch einen unorthodoxen Weg beschreiten möchte: Nebelmaschienen gibt es ab 25 EUR (teilweise inkl. Fluid).

Gruss,
Olli

EIB-Freak
08.04.07, 15:07
Dieses Testaerosol bekommt man z.b. bei Hekatron , Bosch Sicherheitssysteme, Busch-Jäger, Siemens, Novar/Esser,...

Bezüglich den Relais: Der Testknopf hat eine andere Auswirkung auf das Relais, genau so wie auch die LED's. Beim Probealam wird nur das Lokale Relais angesteuert, bei Rauchalarm auch das Remote-Relais.
Bei meinem Rauchmelder (Hager Tehalit) steht das in der Doku.

AScherff
08.04.07, 18:31
Nachtrag: "Oder war das gar keine Antwort auf mein Posting, sondern auf die älteren weiter oben?"


yes sir ! ;)

Kaffeetrinker
08.04.07, 19:20
Wie kann ich mehrere Zentralfunktion durch ein KO auszulösen? Also in meinem Fall: Ich habe ein KO "RM-Alarm" und möchte bei Empfang einer 1 auf diesem KO eine 1 für Zentral-Innenbeleuchtung, eine 1 für Zentral-Außenbeleuchtung und eine 0 für Zentral Rolläden generieren.

Ich mache das dezreit mit dem AB/S 1.1 (Appl. Logik/Zeit). Man kann aber dort nicht direkt einen Eingang mit einem bzw. hier drei Ausgängen verknüpfen. Ich habe daher einen Eingang (RM-Alarm) mit den Eingängen von drei Dummy Zeitglieder verknüpft und die Ausgänge der Zeitglieder dann auf 3 Ausgänge gelegt (Zentralfunktionen). Die Zeitglieder haben dabei keinerlei Funktion. Siehe auch angehängten Screenshot. Gehts auch eleganter ohne andere Logikbausteine zur Verfügung zu haben?


Könntest du über eine Lichtszene machen, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe. Wenn du einen Tastsensor hast oder ein Gerät was eine Lichtszene kann, könntest du das damit realisieren denke ich. Mußt nur mit deiner GA Rauchalarm eine entsprechende Lichtszene auslösen.
Gruß
Tim
PS:Aber wenns doch so geht lasses doch.

TRex
08.04.07, 19:44
Matthias hat mehr als Recht!
Deine Kinder werden ja auch älter und wenn Du dann doch mal wider erwarten außer gefecht bist kann auch ein 6- jähriger die Feuerwehr rufen!

Ich habe die Rauchmelder über die EMA, die auch dann Alarm auslöst - übrigens vom Wach- und Sicherheitsdienst unterscheidbar - und eventuelle Handlungen hervorruft wenn ich nicht daheim bin!

Das Ganze neben der ISDN-Anbindung auch noch über Binäreingang, der bei Gas nix schaltet, bei Einbruch und Feuer die Läden auf und die Lichter an.

Dazu überwache ich auch noch Gas und Wasser im UG-Boden, damit ich einfach beruhigt aus dem Haus gehen kann.

Peter