PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JNET Eiblet01



Meudenbach
03.01.03, 21:36
Iich spiele grad an dem Ding rum.... Ist hier noch jemand, der Erfahrungen mit dem Produkt hat ????

Bis auf die Lizenzgestaltung ist es ja recht nett....

Gruss

Arno
04.01.03, 10:56
Hallo,
ich interesiere mich auch für so ein Teil, könntest du mir sagen was sowas kostet. Danke

Gruß Arno

Meudenbach
04.01.03, 14:16
Oohhhh bezüglich Preise frag lieber hier (http://www.jenetsystems.com) nach. Ich hab das Teil vor nem halben Jahr bezogen. Bin aber erst jetzt dazu gekommen es einzurichten.

Bei Interesse sende ich Dir den Link für den Zugang meiner Testseite einmal zu.

Doch Vorsicht:
Das Teil hat eine Lizenzbeschränkung auf Basis der Anzahl der Datenpunkte. Da ist normalerweise auch nichts gegen einzuwenden. Aber es wird jeder verwendeter Datenpunkt gezählt der visualisiert wird (auch doppelte).

Es wird unterschieden in 2 Lizenztypen:

1. Die Eiblet Engine (Bei mir der Eiblet01 als externes Gerät)
2. Der Visualizer (Java Internet Visualisierung)

Weiterhin wird lizensiert
- Die Anzahl der Verbindungen auf dem Visualizer
- Die Anzahl der Webcams
- Die Anzahl der koppelbaren Eiblet Engine´s
- Die Anzahl der MyPage Profile (Tabellarische Visu rein HTML basiert für z.b. PDA´s)

Als Beispiel:

Du visualisierst (Visualizer) einen Raum der eine Leuchtengruppe (5 Halo`s) enthält, die über einen Dimmer geschaltet werden. Für diesen Dimmkreis habe ich 5 Datenpunkte.

1. Licht EIN/AUS
2. Gesamt Raum EIN/AUS
3. Gesamt Etage EIN/AUS
4. Licht dimmen
5. Licht Wert

Da ich nun mal Perfektionist bin. möchte ich die Beleuchtung wie eingebaut darstellen. Also kopiere ich das Teil 4mal und obwohl eigentlich nur 5 Datenpunkte verwendet werden, sind 25 DP futsch :mad: Bleiben noch 25 DP. Es kann mit der Grundlizenz auch nur 1 Nutzer auf die Seite zugreifen.

Bei dem MyPage Profil arbeitet man, weil tabellarisch, anders. Dort bin ich noch nicht an die Grenze gekommen. Ich denke hier wird die Lizenz für die Eiblet Engine (bei mir 100 DP) beansprucht.
Auch sind mit meiner Grundlizenz mehrere Zugriffe möglich.
Das MyPage Profil ist für die Steuerung über einen PDA auch ein prima Angelegenheit.


Fazit:

Bis auf die Lizenzregelung bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt. Es ist (für etwas geübte Anwender) leicht einzurichten und bietet viele Möglichkeiten.

Wenn jedoch die Kollegen bei Ihrerer Lizenzstrategie bleiben glaube ich nicht, das sich das Gerät auf dem deutschen Markt gegenüber einem ASTON I-Port, dem Homeserver oder dem IC-1 (wenn er dann endlich mal EIB´t) bewähren wird.

Gruss:eek:

Arno
04.01.03, 15:38
Uiii,
das ist leider nicht meine Preisklasse :-(

Mit dem PDA durch die Wohnung, hätte mir schon spaß gemacht.

Kann man eigentlich die Ascii-Weiche von Schlaps auch unter Linux betreiben ? Mit ein paar Scripten und Webmin, das würde es für den Anfang auch tun.

Gruß Arno

Meudenbach
04.01.03, 15:59
Das müsste Dir Gamma sagen können. Ich denke aber es wird funktionieren, da es sich ja um eine "offene" Schnittstelle handelt. Die Sofftware unter Linux musst Du Dir aber evtl. selbst schreiben.

Gruss

Joschi Raab
05.01.03, 09:43
Hallo und guten Tag !

Wir haben die reine Software Lösung über die BCU2 und der seri. Schnittstelle mit FT1.2 Standard zu Testzwecken mal gekauft. Die Lincensierung ist echt nicht sehr gut , aber das Produkt ist sehr gut. Sehr einfach und zuverläßig. Den Visuliezer braucht man ja nicht unbedingt . Ich kann ja auch jeden Befehl ganz normal als HTML-Link Senden. Eine Webcam haben wir ext. eingebunden.

Das eigentliche Problem ist mit der festen IP. Irgendwie bekomme ich das nicht so Richtig in Griff. In der Firma haben wir einen BINTEC Router, der sich mit einer IP einwählt, wenn ich nun mit einem Tool versuche die dyn. IP in eine "Feste" umzuwandeln, nimmt er immer die IP von dem Router und ich komme nicht auf meinen Rechner wo die EIBLET drauf läuft.

Meine Frage an Mike. Wie hast du das Problem gelöst (Evt. auch ohne Router.) ?


Schönen Tag noch !

Joschi

Meudenbach
05.01.03, 14:54
Hallo Joshi,
..
... ich hab mir Deine Site mal angeschaut..... nett !!!

Dein Problem mit dem Router ist klar. Der Router muss VPN (SUA)unterstützen. Dann kannst Du Portumleitungen konfigurieren. Bei der Einwahl über WWW wird standardmässig immer der Port 80 angesprochen. Du landest also automatisch auf dem Webbrowser Deines Routers.

Nun musst Du eine Portumlenkungen konfigurieren....

Beispw. Dein Router besitzt die Adresse 192.168.1.1. Die dynamisch zugewiesene IP ist beispw. über ein Portal (http://www.dyn-dns.org) mit der Domain "www.router.de" ansprechbar.

Portumleitung: (irendwo in Deinem Router muss es ein enstprechendes Menu geben)

Start Port 81; End Port 5555, IP 192.168.[eiblet]

Wenn dann alles richtig eingestellt ist (Filter entsprechend offen) erreichst Du Deinen Eiblet Browser unter "www.router.de:81"

Ich würd Dir ger mehr helfen, aber ich kenn mich mit dem Bintec Teil nicht so aus. Ich fummel und bastel auch mehr, als das ich geziehlt ans Ziel komme :D (Der Ehrgeiz macht´s)

Ich habe einen Teledat DSL Router mit dem funxt es einwandfrei.

Gruss und viel Spass beim üben.

Mike

P.S: Ich send Dir mal den Zugang zu meinem Eiblet :D