PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralfunktion im HS2



HATL66
31.07.06, 22:48
Hallo

Die Zentralfunktion funktioniert sehr gut (ohne Homeserver) -die Sache mit der sendenden GA und den Hörenden für dieStatus-LED.

Nur im HS muss ich eine Zentraladresse anlegen welche durch den Import verschwunden sind.

Habe aber beimPrüfen des Projektes immer einen Zyklus in der Zentral-Adresse.

Muss ich die "Hinzugefügte" Zentraladresse nicht unter der Zentraladresse in der ETS(EIB im Experten) anlegen?

Habe jetzt:

unter Kommunikationsobjekte - EIB:

Zentral Licht Garage 0/0/1
+ Zentral Licht Garage 0/0/1 - im Experten hinzugefügte Adresse

Kann mir Jemand ausserdem in Stichworten erklären wie die Logik aufgebaut sein muss

da gibt es ein Eingabefeld und ein Ausgabefeld und dazwischen muss man die gewünschte Logik setzen nur wie arbeitet das ganze nit den GA's zusammen ?

MfG

Michel
31.07.06, 23:01
Habe aber beimPrüfen des Projektes immer einen Zyklus in der Zentral-Adresse.
Ich hatte dir das hier (http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=47292&postcount=7) schon mal erklärt:

Wenn du zu einer bestehenden Zentraladresse im Homeserver eine weitere Zentraldresse zuordnest, dann hast du eine richtig schöne Rekursion produziert, die der Experte bei der Prüfung erkennt -> Beim Empfang der Zentraladresse 0/0/1 setzt der Homeserver (wegen der zusätzlichen Zentraladresse) diese Adresse auf den empfangenen Wert. Dann empfängt er logischerweise wieder die Zentraladresse und alles beginnt von vorn.

Nimm die von mir erwähnte Watchadresse und ornde diese den allen an der Zentraladresse beteiligten Aktoren und Sensoren zu!

HATL66
31.07.06, 23:09
"So ähnlich. Wenn du den Status der an einer Zentralfunktion beteiligten Aktoren jeweils auch in der Visu haben willst, ordne jedem beteiligten Kommunikationsobjekt im Homeserver eine Watchadresse zu."

Das habe ich anscheinend falsch verstanden - den Status abfragen ist ja mit "Schalten / Abfragen " der GA einfach geklärt.
ich will aber in der Visu auf "Zentral aus" oder "Zentral Ein" drücken und alle Lichter sollen ausgehen oder einschalten.

Ich mache es jetzt mit der besagten "Watchadresse".

Danke nochmal für deine Geduld Michel

:rolleyes:

Michel
01.08.06, 00:39
ich will aber in der Visu auf "Zentral aus" oder "Zentral Ein" drücken und alle Lichter sollen ausgehen oder einschalten.Danach hast du aber nicht gefragt. ;)

Dazu musst du die Zentraladresse als eigenes Kommunikationsobjekt im Homeserver anlegen, sofern noch nicht vorhanden, und den Schaltbefehl in der Visu auf die Zentraladresse senden.
Die Watchadresse sorgt bei den beteiligten Sensoren und der Visu für die Anzeige des korrekten Status.