PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : n146: programmieren von geräten auf eib: "gerät nicht erreichbar"



ak68
31.07.06, 20:52
hallo,
nachdem mein n146 für einige wochen (zwar mit mehreren resets) gelaufen ist, seit gestern fehlanzeige.
keine programmierung auf den bus mehr möglich, mit siemens-hotline mehrfach alle einstellungen kontrolliert, immer wieder erscheint die fehlermeldung "gerät nicht erreichbar".
kaum ist der n146 vom bus, ist die progrmmierung per rs232 problemlos möglich, nach anstecken des n146 auch bei programmierung über rs232 gleiches problem.
nachdem vermutet wurde, dass ein hardware-problem vorliegt- heute neues gerät erhalten- gleiches problem, außerdem scheint jetzt zusätzlich dazu das empfangen von protokollen vom homeserver auf den bus nicht mehr zu funktionieren !
anpingen o.k.
ets3/optionen/test o.k.
einstellungen/physikal. adresse 1.1.240 eingestellt
problemanalyse: alle tests o.k.
was kann ich noch tun ?

um sachdienliche hinweise wäre ich äußerst dankbar

andreas k.

GLT
01.08.06, 00:21
Evtl. die 2. physikalische Adresse doppelt verwendet?
Die 1. physik. Adresse ist wie eingestellt (BK,LK) also x.x.0?

Gruss
GLT

PeterPan
01.08.06, 05:22
Hallo Kollege..

huhu! Der N146 ist ein Linienkoppler auf IP.
Preisfrage: Welche Phys. Adresse hat ein Linienkoppler? :D

Gruss
PeterPan

gecko2
01.08.06, 06:02
Moin,

also ich habe mal gelernt, daß Linienkoppler immer die x.x.0 haben sollen.

(Wo ist jetzt mein Preis?:D)

Gruß aus Rostock

ak68
01.08.06, 06:56
die 1. physikal. adresse ist 1.1.0, die 2. adresse 1.1.240 (selbstverständlich ist diese nicht doppelt vergebeben)

vielen dank schon ´mal
andreas k.

EIB-TECH
01.08.06, 07:41
Halt Stopp moment,

wenn der N146 eine "Schnittstelle" ist, darf er keine LK oder BK Adresse haben, dieser Stand ist mir zumindest bekannt da ich auch mal etwas intensiver gesucht habe.

Bei mir ist folgende Konfig:

N146 Geräteadresse = 1.1.9
N146 ETS Adresse = 1.1.8

Homeserver Adresse (Experte) = 1.1.10

Fazit:

Alle drei Adressen müssen unterschiedlich sein, und dürfen keine LK Adresse sein, wenn es als reine "Schnittstelle" verwendet wird.

Dieser Stand ist mir bekannt, seit der Möglichkeit den N146 zu koppeln.

ak68
02.08.06, 11:45
nach stundenlangen fehlersuchen ist das problem behoben, auch wenn ursache weiterhin unbekannt ist.

nach busmonitoraufzeichnungen habe die siemens-entwickler vermutet, dass " wohl die telegramme durch busteilnehmer zurückgesendet werden bzw. wiederholungen inkorrekt stattfinden"- zwar keine befriedigende antwort, aber seit umstellung aller weiterleitungsparameter im n146 auf "filtern" (war davor auf weiterleiten) funkt´s.

fazit fehler weiterhin unbekannt !
vielen dank für euere hilfe

andreas k.
:eek:
ps: die physikalische adresse kann bei verwendung als busankoppler sehr wohl auf 1.1.0 stehen (funktioniert jetzt auch wieder mit dieser adresse !)

ak68
14.08.06, 21:56
hallo,

leider war die letzte erfolgsmeldung zu voreilig, wieder die gleichen probleme

nach nächtelanger suche scheint das problem eingekreist, wie schon zu beginn von helmut L. vermutet (blöd, dass die probleme oft nicht sofort reproduzierbar waren !) liegt das problem wohl an der netzwerkkonfiguration.
erstaunlicherweise schein meine fritzbox 7050 hautverantwortlich dafür zu sein-

fritzbox weg vom switch (d-link dgs 1016/ unterstützt angeblich multicast !) bedeutet problemloses arbeiten (sowohl programmieren, als auch auslesen).

fritzbox ran, wieder die üblichen fehlermeldungen beim programmieren (das gerät antwortet nicht, unbvekannte physiakische adresse usw.), auslesen vom bus funktioniert problemlos.
auch die von helmut L. festgestellten unterschiedlichen routingzähler beim ets-monitor (springen zwischen 4,5 und 6 hin und her) und damit verbundenen protokoll-doppelsendungen hängen eindeutig damit zusammen. nach dem abstecken der fritzbox vom switch (ohne weitere veränderung) ist auch diese problem behoben.

wer hat ebenfalls probleme beim zusammenspiel eines n146 mit einer fritzbox 7050 oder kann sich vorstellen, welches verhalten bzw. welche einstellung der frizubox hierfür verantwortlich ist ?

vielen dank für euere anregeungen und konstruktiven hilfen hier im forum

andreas k.:confused:

Jürgen
15.08.06, 07:22
Moin!

Du beschreibst hier Deine Gruppenadressen, wie schaut es denn mit der IP aus? Ist die eventuell doppelt vergeben?

Gruß Jürgen

babel
15.08.06, 08:51
fritzbox weg vom switch (d-link dgs 1016/ unterstützt angeblich multicast !) bedeutet problemloses arbeitenDu solltest jetzt erst einmal herausfinden ob das mit dem Multicast stimmt (d.h. ob der N146 da wirklich in dieser Richtung etwas macht). Und wenn das der Fall ist musst Du schauen ob die FritzBox evtl. etwas beim Multicasting macht um auf einem evtl. vorhandenen WLAN die Multicastingpakete weiterzureichen.

PS: Es hilft Dir zwar jetzt noch nicht, aber ich werde mir auch einen N146 holen weil ich damit die Aufstellung der Geräte besser in den Griff bekomme. Und spätestens dann könnte ich mal Wireshark (http://www.wireshark.org/) aka Ethereal anwerfen und schauen was da genau passiert. Oder Du versuchst es jetzt erstmal selber.

ak68
15.08.06, 09:32
vielen dank erst ´mal für euere anregungen

1. nach auswertung der wireshake-protokolle durch die siemens-programmierer haben diese auch vermutet, dass die ip des n146 (.33)doppelt vergeben ist (fritzbox/x.1), dies kann ich jedoch ausschließen

2. irgendsowas habe ich bereits auch vermutet, bekomme heute nachmittag rückruf von den avm back-office-leuten und hoffe, dass mir dann diese frage beantwortet werden kann.
die angesprochenen wireshake-protokolle habe ich b ereits aufgezeichnet (es happert nur bei der auswertung !), leider kann ich die protokolle hier nicht hochladen (falsches format !).

vielen dank im voraus
andreas k.

ak68
15.08.06, 21:23
kurze rückmeldung und herzlichen dank an alle für die hilfreichen ratschläge (insb. helmut l.)

die avm-hotline hat mir auch nicht weiterhelfen können. da jedoch inzwischen klar war, dass die fritzbox wohl ip-protokolle annimmt, nichts damit anfangen kann und wieder zurückschickt (auch über den router zurück auf den eib !!!),
half nur probieren und siehe da:

nach der einrichtung einer statischen route (fritzbox/system/netzwerkeinstellungen) mit den einstellungen
IP-Netzwerk: 224.0.23.12 (multicast.-adresse des n146
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway: IP-Adresse des n146 (NICHT multicast-adresse !)
funkionierts einwandfrei ohne fehler (zumindest bisher und ich hoffe, es bleibt endgültig dabei !)

eine erklärung hierfür habe ich jedoch noch nicht gefunden! :Prost:

andreas k.

Mables
16.11.06, 14:41
Hallo Andreas ak68,

ich habe das gleiche Problem wie du, und habe deinen Lösungsweg auch ausprobiert, mit dem Ergebniss das die Fritz Box die Telegramme nicht wieder zurück sendet.
Also scheinbar die Lösung.

Aber wenn man der Fritz Box einen Spannungs-Reset verpasst, dann werden die Telegramme wieder zurück zum EIB gesendet.

Also doch nicht die Lösung!

Leider!!!

Probiere das doch bitte bei dir aus und poste das Ergebniss.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße
Mables

ak68
17.11.06, 08:10
Hallo Mables,

"leider" muss ich Dir recht geben. Ich habe (nach anfänglicher Freude) die gleiche Erfahrung gemacht.

Nach unzähligen Telefonaten habe ich frustriert aufgegeben, eine ursächliche Lösung zu finden- ich stecke beim Programmieren von Bus-Bausteinen einfach die FritzBox vom Switch ab, dann funktioniert die Programmiereung problemlos.
Jedoch besthen weiterhin die verdoppelten Bus-Protokolle.

Vielleicht hat ja doch noch irgendwer hier im Forum einen Lösungsvorschlag für dieses ärgerliche Problem- AVM ist (als eindeutiger Verursacher) leider keine große Hilfe !

Vielen Dank im voraus und viel Erfolg für Mables

Andreas K. aus Regensburg

Mables
17.11.06, 13:32
Hallo Andreas ak68,

danke für die Antwort.
Es reicht allein wenn die doppelten Telegramme vorhanden sind, dass man in der Fritz Box die Subnet-Maske von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 ändert, dann ist das Problem bis zum nächsten Spannungsausfall gelöst.

Nach dem Spannungsausfall ist das Problem aber wieder da!

Was aber auch hilft ist, die Fritz Box vom Switch zu trennen und der Fritz Box dann einen Spannungsreset zu verpassen, dann ca. 5 Minuten waren und anschließend die Verbindung zum Switch wieder herzustellen.

Jetzt kann man alle Geräte wieder programmieren und die doppelten Telegramme sind auch weg.


Ich bin jetzt seit 4 Tagen am rödeln und habe auch schon AVM kontaktiert, bis jetzt noch keine Lösung.

Eins ist aber klar ein Hardware Defekt ist es nicht.


Grüße
Mables

alorenzen
02.03.07, 23:24
Hallo,

hatte ebenfalls das Problem. Trat bei mir auf, als ich zwischenzeitlich einen neues IP Gerät(Laptop) ans Netz angeschlossen habe. Hab mich erst auch im EIB totgesucht. Nach Reset der Fritz (Fon WLAN) läuft erst mal alles wieder. Ich würde jetzt eigentlich erstmal versuchen bei den ARP Einträgen anfangen zu suchen, hab aber momentan wenig Zeit. Außerdem ist diese Info bei der Fritz!Box nicht so einfach zugänglich.
Ein versuch wäre es wert, zu versuchen, ob ein "zurücksetzen" über das Web GUI reicht. Sollte sich eigentlich genauso verhalten, wie den Stromstecker zu ziehen. Erspart zumindest die Lauferei. :p


Gruß

Andreas

erdbeerschaeler
10.10.08, 05:54
Guten Morgen Zusammen!

Ich habe auch diese Probleme das sich einiges auf meinem Bus wiederholt. Ich habe mir einen N148 in den Bus eingebaut um die Programmierung und Visu über Wlan zu nutzen.
Ich hab eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 im Netz und wenn ich per Netzwerk eine Scan der Phys.Adressen durchführe, dann bekomme ich manche Adressen doppelt. Per RS232 ist alles gut und funktioniert einwandfrei.

Ich möchte ungern meine Fritz!Box wieder rausschmeissen, weil das Ding ansonsten genial ist.

Hab't Ihr Eure Fehler irgendwie in den Griff bekommen?

Schönens Wochenende

MacFly
10.10.08, 15:11
Habe hier auch das Problem gehabt. Bei kleinen Para Änderrungen ab und zu und wenn ich ein ganzes Applikationsprg rübergeschoben habe fast immer.
Sobald ich aber direkt per CAT Kabel an den Switch gehe um größere Datenmengen zu bewegen geht es. Per WLAN scheint ab und zu mal ein Packet runter zu fallen was die ETS gar nicht witzig findet. Seit ich weis warum es ab und zu nicht geht, kann ich damit leben.
Davor hat es mich Stunden der Verzweiflung und Nerven ohne Ende gekostet ;)

Gruß,
Stefan.

erdbeerschaeler
10.10.08, 16:15
Liegt das denn Deiner Meinung nach an der Fritzbox oder an dem Siemens-Koppler.

Ich würde den IP-Koppler sonst einfach durchtauschen!

erdbeerschaeler
10.10.08, 16:33
Nochmal Hallo!
Ich hab mich gerade mal mit dem Cross Kabel an den Koppler gehangen. Nachdem ich den Koppler neu gestartet hatte konnte ich einmal sauber alle Adresse erkenne. Ein zweites Mal war fehlerfrei nicht möglich. Erst wieder nach einem Neustart des Kopplers.

Ich würd sagen... Koppler raus und anderen Hersteller testen.

Gruß
Sven

MacFly
10.10.08, 23:27
Bei mir war es eindeutig der Wireless-LAN Teil der Fritzbox, aber bei dir sieht es wirklich sehr nach Koppler aus.

Gruß,
Stefan.

erdbeerschaeler
22.12.08, 08:57
Hallo Zusammen!

Neuen IP-Koppler... gleiches Problem!
Ich hab dafür schon einen neuen Thread aufgemacht, nur leider hat noch niemand etwas dazu geantwortet.
:confused:

Ich hab mich auch wieder direkt an den Koppler gehangen, aber leider keine Änderungen.

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?p=80911

Hab't Ihr keine Idee??