PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromkreise Absicherung der Aktoren



obart
31.07.06, 11:38
Hallo!

Ich bin studierter Elektrotechniker und habe deshalb die Planung meiner Anlage selbst in die Hand genommen, damit ich mich nachher beim Programmieren auskennen. Ausführung der kritischen Teile und Abnahme erfolgt durch einen konzessionierte EIB-Elektriker.

Nun die Frage: Von meiner Verteilung gehen NYM-J 16x1.5 beziehungsweise 25x1.5 zu kleinen, "dummen" Subverteilern, in denen nur mehr umgeklemmt wird.
Dadurch haben immer zwei Räume einen Stromkreis.
(E-Herd, Waschmaschine,... hängen extra auf 5x2.5 direkt in den Verteiler)
Über die 16 Leiter sollen nun Schukos, Lampe, als auch Rollläden gespeist werden. Für die Schukos und Lampe wäre ein LS13B das sinnvollste, allerdings halten die Rollladen Aktoren nur 6A aus.

Darf ich die Leiter, die für die Rolläden zuständig sind, nach den LS13B zusätzlich noch mit LS6B absichern. Selektivität sollte erfüllt sein, wenn gleicher Hersteller und gleiche Kurve.

Was passiert aber, wenn dann gleich ein paar Rollläden gleichzeitig fahren, dann wirds mit den 6A Summenstrom beim Anfahren eng, da bis zu 5 Rollläden auf einem Kreis hängen. Oder gibt es hier eine Variante, jeden Abgang vom Rollladen Aktor mit 6A Schmelzsicherungen zu sichern, und die Anspeisung auf 13A zu lassen, um einen höheren Summenstrom zu ermöglichen. Weil 1 LS pro Rollladen wird ja wohl etwas übertrieben sein.

lg
Oliver

bjo
31.07.06, 12:39
Hallo!

Ich bin studierter Elektrotechniker und habe deshalb die Planung meiner Anlage selbst in die Hand genommen, damit ich mich nachher beim Programmieren auskennen. Ausführung der kritischen Teile und Abnahme erfolgt durch einen konzessionierte EIB-Elektriker.

Nun die Frage: Von meiner Verteilung gehen NYM-J 16x1.5 beziehungsweise 25x1.5 zu kleinen, "dummen" Subverteilern, in denen nur mehr umgeklemmt wird.
Dadurch haben immer zwei Räume einen Stromkreis.