PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromkreise Absicherung der Aktoren



obart
31.07.06, 11:38
Hallo!

Ich bin studierter Elektrotechniker und habe deshalb die Planung meiner Anlage selbst in die Hand genommen, damit ich mich nachher beim Programmieren auskennen. Ausführung der kritischen Teile und Abnahme erfolgt durch einen konzessionierte EIB-Elektriker.

Nun die Frage: Von meiner Verteilung gehen NYM-J 16x1.5 beziehungsweise 25x1.5 zu kleinen, "dummen" Subverteilern, in denen nur mehr umgeklemmt wird.
Dadurch haben immer zwei Räume einen Stromkreis.
(E-Herd, Waschmaschine,... hängen extra auf 5x2.5 direkt in den Verteiler)
Über die 16 Leiter sollen nun Schukos, Lampe, als auch Rollläden gespeist werden. Für die Schukos und Lampe wäre ein LS13B das sinnvollste, allerdings halten die Rollladen Aktoren nur 6A aus.

Darf ich die Leiter, die für die Rolläden zuständig sind, nach den LS13B zusätzlich noch mit LS6B absichern. Selektivität sollte erfüllt sein, wenn gleicher Hersteller und gleiche Kurve.

Was passiert aber, wenn dann gleich ein paar Rollläden gleichzeitig fahren, dann wirds mit den 6A Summenstrom beim Anfahren eng, da bis zu 5 Rollläden auf einem Kreis hängen. Oder gibt es hier eine Variante, jeden Abgang vom Rollladen Aktor mit 6A Schmelzsicherungen zu sichern, und die Anspeisung auf 13A zu lassen, um einen höheren Summenstrom zu ermöglichen. Weil 1 LS pro Rollladen wird ja wohl etwas übertrieben sein.

lg
Oliver

bjo
31.07.06, 12:39
Hallo!

Ich bin studierter Elektrotechniker und habe deshalb die Planung meiner Anlage selbst in die Hand genommen, damit ich mich nachher beim Programmieren auskennen. Ausführung der kritischen Teile und Abnahme erfolgt durch einen konzessionierte EIB-Elektriker.

Nun die Frage: Von meiner Verteilung gehen NYM-J 16x1.5 beziehungsweise 25x1.5 zu kleinen, "dummen" Subverteilern, in denen nur mehr umgeklemmt wird.
Dadurch haben immer zwei Räume einen Stromkreis.
(E-Herd, Waschmaschine,... hängen extra auf 5x2.5 direkt in den Verteiler)
Über die 16 Leiter sollen nun Schukos, Lampe, als auch Rollläden gespeist werden. Für die Schukos und Lampe wäre ein LS13B das sinnvollste, allerdings halten die Rollladen Aktoren nur 6A aus.

Darf ich die Leiter, die für die Rolläden zuständig sind, nach den LS13B zusätzlich noch mit LS6B absichern. Selektivität sollte erfüllt sein, wenn gleicher Hersteller und gleiche Kurve.

Was passiert aber, wenn dann gleich ein paar Rollläden gleichzeitig fahren, dann wirds mit den 6A Summenstrom beim Anfahren eng, da bis zu 5 Rollläden auf einem Kreis hängen. Oder gibt es hier eine Variante, jeden Abgang vom Rollladen Aktor mit 6A Schmelzsicherungen zu sichern, und die Anspeisung auf 13A zu lassen, um einen höheren Summenstrom zu ermöglichen. Weil 1 LS pro Rollladen wird ja wohl etwas übertrieben sein.

lg
Oliver

hallo,
- Rolladenproblem siehe WAREMA Aktor da ist alles
gut erklärt!

es tut mir leid sagen zu müssen der Rest der Planung ist für ein EFH nicht gut!

- Subverteiler mit Klemmen kosten mehr Geld
als die paar Meter zum Hauptverteiler mehr
- 2 Räume ein LS13A ist zu wenig!
- im Fehlerfalle muß das ganze NYM-J 16x 1,5 abgeschaltet werden !

besser Sternverkabelung
- NYM-J 5 x 1,5 zu jeder Rolladen
- Warema Aktor
- Absicherung gemäß Anleitung Warema

- NYM-J 7 x 1,5 zu jeder Wand eines Raumes
- Absicherung erstmal pro Raum LS13A

- Deckenlampen je 5 x 1,5
- Absicherung Deckenlampen nach Last zusammenfassen

OStein
31.07.06, 13:08
NYM-J 7 x 11,5 zu jeder Wand eines Raumes

WOW!!! Da will einer einen elektrischen Stuhl betreiben :D

(sorry, couldn't resist....;))

obart
31.07.06, 13:09
hallo,
- Rolladenproblem siehe WAREMA Aktor da ist alles
gut erklärt!


Dieser Aktor hat die Sicherungen bereits inkludiert. Wie aber funktioniert das bei Aktoren anderer Hersteller. Sind die auch alle intern auf die 6A abgesichert?

bjo
31.07.06, 13:28
Dieser Aktor hat die Sicherungen bereits inkludiert. Wie aber funktioniert das bei Aktoren anderer Hersteller. Sind die auch alle intern auf die 6A abgesichert?

nein,
Warema ist der einzige Hersteller, der mir bekannt ist, der bei deratigen Aktoren Sicherungen mit einbaut!

bjo
31.07.06, 13:29
WOW!!! Da will einer einen elektrischen Stuhl betreiben :D

(sorry, couldn't resist....;))

gelesen,
gelacht,
geändert :Prost:

thieleks
31.07.06, 14:00
Von meiner Verteilung gehen NYM-J 16x1.5 beziehungsweise 25x1.5 zu kleinen, "dummen" Subverteilern,

In einer Leitung darf doch nur EIN Stromkreis, also alles nach EINER Sicherung sein! :eek:

Für den verbotenen Fall, dass hier mehrere Stromkreise zusammen in einer Leitung liegen, gibt's ua es ein Häufungsproblem mit erheblich verringerter Belastbarkeit!

Da ist was faul !!!

Gruß Thiele

obart
31.07.06, 14:12
Hallo nochmal!

Also ich hab nochmal nachgemessen, und kann meine 1.5er auch mit 16A absichern, da die Leitungen kurz genug sind.

16A für Kinderzimmer/Elternschlafzimmer
16A für Kinderzimmer/Schrankraum
16A für Bad+Diele
16A für Eingang, Garderobe, Kleines Bad
16A für Küche/Essbereich ohne Herd, Backofen, Mikrowelle (jeweils extra)
16A für Wohnzimmer/Arbeitszimmer
2x 16A für Keller
1x 16A Waschmaschine
1x 16A Lüftungsgerät

Wir haben ein Passivhaus, daher werde ich nicht in die Verlegenheit kommen, einen E-Radiator zu betreiben.

Im Grunde sind die Räume so gruppiert, dass es nie zwei "Großverbraucher" am selben Stromkreis hängen.

Pro Raum habe ich so die Möglichkeit, 2-3 beliebige Steckdosen(gruppen) schaltbar zu machen, indem ich sie in den Subverteilern vom einem ungeschalteten auf einen geschalteten L hänge. So erspare ich mir, mein Haus mit Kupfer zu armieren, denn mehr als diese 2-3 pro Raum werden nicht notwendig sein. Und so bleibt die Länge der ungenutzen Adern auf ein erträgliches Maß beschränkt.

@Rollladenaktor: Wie wird hier richtig abgesichert, wenn es kein WEREMA Aktor ist?

lg Oliver

obart
31.07.06, 14:15
In einer Leitung darf doch nur EIN Stromkreis, also alles nach EINER Sicherung sein! :eek:

Für den verbotenen Fall, dass hier mehrere Stromkreise zusammen in einer Leitung liegen, gibt's ua es ein Häufungsproblem mit erheblich verringerter Belastbarkeit!

Da ist was faul !!!

Gruß Thiele

Stimmt, es handelt sich IMMER um nur einen Stromkreis. Es ist immer der selbe Aussenleiter, der hier auf die verschiedenen Leitungen geschaltet wird. Daher gibt es keine Häufung, und der Maximalstrom beträgt in jedem Fall 16A.

lg
oliver

bjo
31.07.06, 14:24
Hallo!

Ich bin studierter Elektrotechniker
Nun die Frage: Von meiner Verteilung gehen NYM-J 16x1.5 beziehungsweise 25x1.5 zu kleinen, "dummen" Subverteilern, in denen nur mehr umgeklemmt wird.
Dadurch haben immer zwei Räume einen Stromkreis

Oliver

wo kann man Eltrotechniker studieren?
ich hab meinen noch in 4 Jahren Abendschule erworben ?

nochmals zu den Subverteilern!
Klemmverteiler mögen im Fernmeldebau sinnvoll sein, im Lastbau sind Sie im EFH überflüssig!
- erlauben nur wenige Lastkreise
- doppelte Anzahl Klemmen werden benötigt
- ein aufteilen der Lastkreise auf verschiedene Aussenleiter nicht möglich!
Tip:
vergiss die Subverteiler und zieh die Leitungen gleich bis zum Hauptverteiler
- pro Wand ein 7 x 1,5 bei mehr als 2 Steckdosenkombinationen
- pro Deckenauslass ein 5 x 1,5
- pro Rollade ein 7 x 1,5 (dann hast du gleich Reserve für Aussen / Innenjallo.)
Absicherung
- pro Raum ein LS (< 18 m Leitungslänge 16A)
- verschiedene Räume auf verschiedene Aussleitern verteilen
- Deckenlampen zu Lasten a 10A zusammenfassen
(10A Aktoren sind billiger als 16A)

(verschiedene Aussenleiter sind in deinem Fall nur möglich mit verschiedenen 16 x 1,5 Leitungen)

bjo
31.07.06, 14:32
Hallo nochmal!

Also ich hab nochmal nachgemessen, und kann meine 1.5er auch mit 16A absichern, da die Leitungen kurz genug sind.

16A für Kinderzimmer/Elternschlafzimmer
16A für Kinderzimmer/Schrankraum
16A für Bad+Diele
16A für Eingang, Garderobe, Kleines Bad
16A für Küche/Essbereich ohne Herd, Backofen, Mikrowelle (jeweils extra)
16A für Wohnzimmer/Arbeitszimmer
2x 16A für Keller
1x 16A Waschmaschine
1x 16A Lüftungsgerät

Wir haben ein Passivhaus, daher werde ich nicht in
@Rollladenaktor: Wie wird hier richtig abgesichert, wenn es kein WEREMA Aktor ist?

lg Oliver

hallo,
du weißt schon das du bei der Aufteilung der Ls Schalter dein ganzes Haus mit Fi´s 0,03 A Auslösestrom ausstatten mußt?

thieleks
31.07.06, 15:34
denn Guntramsdorf ist in Miederösterreich, und da sind FI generell viel verbreiteter als in D (bin selbst in A-1190 geboren).

Ich muss noch mal nachfragen: Klar, alle Leitungen im 25x1,5 sind hinter einem Aussenleiter, das glaube ich. Aber sind die auch alle hinter einer Sicherung, also ZUSAMMEN 16A? Also 1 PE, 1N und 23 x L1 hinter einem Leitungsschutzschalter B16? Oder handelt es sich um eine österreichtypische Rohrinstallation mit 25 Einzeladern?

Das Problem ist, dass die Leitung mit einer Schaltvorrichtung freigeschaltet werden können muss. Man darf nicht in die Situation kommen können, dass man einige Sicherungen raus hat, denkt die Leitung ist freigeschaltet und dann ballert einen die 21. Ader, die man vergessen hat, ins Jenseits.

Servus, Klaus-Peter

PS: Miederösterreich war eigentlich nur ein Tippfehelr, aber ich lass' es mal stehen :)

eibmeier
31.07.06, 16:38
PS: Miederösterreich war eigentlich nur ein Tippfehelr, aber ich lass' es mal stehen

Des gfoid ma! Do hom de Dirndl no Mieder o...juchää :p :p :p

gruss
eibmeier

max99
31.07.06, 18:10
tut's ma bitte ned auf die Niederösterreicher losgehn!:cool:

JEP - FI (RCD - des kemma ah scho) Schalter sind eigentlich Standard bei uns - hab selbst ca. 10 Stk im Haus....

Markus

eibmeier
31.07.06, 19:09
Gott bewahre! Wir gehen nie auf niemanden los :Prost: Dieser nette Tippfehler hat mich einfach nur sehr amüsiert ;)

gruss
eibmeier

obart
31.07.06, 19:47
Danke für den vielen Input!

RCDs sind klar! (In Niederösterreich Standard)

Aber irgendwie hält sich die Info zum Thema 6A Absicherung der Rollladenaktoren in Grenzen (Abgesehen von der WEREMA Variante absieht)

PS: Elektrotechnik studiert man z.B. auf der TU-Wien
etit.tuwien.ac.at/

lg
Oliver

max99
31.07.06, 20:14
Mein Elektriker hat für meine 5 ABB Jalosieaktoren (4fach) einen eigenen 4pol FI und 5 Stk 6A Automaten (L+N Möller PLN6) eingebaut - für jeden Aktor ein 6A Automat auf versch. Phasen aufgeteilt.

Markus

thieleks
31.07.06, 21:09
gibt's erst nach Antworten zur Absicherung - siehe meine Schreibfehler-Frage :)

bjo
31.07.06, 22:27
Danke für den vielen Input!
PS: Elektrotechnik studiert man z.B. auf der TU-Wien
etit.tuwien.ac.at/

lg
Oliver



ist das dann mit dem deutschen Ing. vergleichbar ?

thieleks
31.07.06, 22:59
und zwar TU und nicht FH. Die TU Wien ist das Spitzeninstitut des Landes (etwa wie die RWTH ind Deutschland), nur die Bergleute haben noch was besseres (Montanuniversität Leoben)

GLT
31.07.06, 23:54
.....
Nun die Frage: Von meiner Verteilung gehen NYM-J 16x1.5 beziehungsweise 25x1.5 zu kleinen, "dummen" Subverteilern, in denen nur mehr umgeklemmt wird.
Dadurch haben immer zwei Räume einen Stromkreis.
(E-Herd, Waschmaschine,... hängen extra auf 5x2.5 direkt in den Verteiler)
Über die 16 Leiter sollen nun Schukos, Lampe, als auch Rollläden gespeist werden. Für die Schukos und Lampe wäre ein LS13B das sinnvollste, allerdings halten die Rollladen Aktoren nur 6A aus.
Von B13A -Automaten kann ich Dir nur abraten - Schuko mit 16A versorgen - in der Küche, Hobbykeller, Garage o.ä. in C-Charakteristik wegen Küchenmaschinen, Bohrmaschine ....


Darf ich die Leiter, die für die Rolläden zuständig sind, nach den LS13B zusätzlich noch mit LS6B absichern. Selektivität sollte erfüllt sein, wenn gleicher Hersteller und gleiche Kurve.
Mit normalen LS-Schaltern kann so keine Selektivität hergestellt werden - Du würdest spezielle SLS-Schalter benötigen (die verzögernd auslösen), vergiss das lieber.;)

Zu Deiner etwas "overdressed"-Planung haben Dir meine Vorredner ja einige Anmerkungen zukommen lassen. Je nach Größe/Bauart wäre es vielleicht sinnvoll, eine horizontale/vertikale "Teilung" des Gebäudes vorzunehmen und einen zusätzlichen Etagenverteiler zu planen.

Fun with EIB
GLT

obart
01.08.06, 00:04
Ich muss noch mal nachfragen: Klar, alle Leitungen im 25x1,5 sind hinter einem Aussenleiter, das glaube ich. Aber sind die auch alle hinter einer Sicherung, also ZUSAMMEN 16A? Also 1 PE, 1N und 23 x L1 hinter einem Leitungsschutzschalter B16?
Genau so ist es! 25x1.5 klingt nach verdammt viel, nur 5 Rollläden, 4 Effektlampen etc verbrauchen zwar nicht viel, aber wollen eben getrennt geschaltet werden und ergeben allein schon 14 Leitungen. Daher hat die 25x1.5 Leitung 1xPE, 1xN, 1xL1 permanent, und den Rest eben L1 geschaltet.

Alles von einer LS16B, und wenn die draußen ist, dann ist alles unterbrochen. Nur bei den Rollläden müsste man noch mit kaskadierten 6A LS oder sonstigen Sicherungen arbeiten. wenn die heraußen sind, dann sind nur die Rollos stromlos. Wenn aber an einem Aktor nur mehr ein Rollladenmotor hängt, dann ist im Fehlerfall sowieso höchstwahrscheinlich der Motor defekt, und eine Menge Arbeit wartet; dann ist das Tauschen einer Schmelzsicherung wahrscheinlich das geringer Übel, und ein LS mit 6A um 20€ pro Kanal mit 2TE (ich habe 20 Rollläden...) wohl übertrieben. Daher gehen die Leute von WEREMA wohl auch mit Schmelzsicherungen ans Werk.

lg
Oliver

PS: ich bin Dipl.-Ing. oder Master of Science (MSc). nach 10 Semester Studium, und das ist denke ich das gleiche wie ein deutscher Dipl.-Ing.

jack.de
01.08.06, 00:24
PS: ich bin Dipl.-Ing. oder Master of Science (MSc). nach 10 Semester Studium, und das ist denke ich das gleiche wie ein deutscher Dipl.-Ing.[/quote]

als ohne dir jetzt mal zu nahe treten zu wollen aber für nen dip.-ing stellst du schon recht "einfache" fragen in kombi mit ner recht eigenwilligen planungsansicht.:confused:

naja trotzdem viel erfolg und fun mit eib

gruß thorsten