PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmer die 100-ste :)



noelte
31.07.06, 10:25
Ja, ich habe zuerst die Suche bemüht! :) Ich gebe gerne zu, dass ich noch in der Spielphase bin und sehr wenig Ahnung / Erfahrung mit EIB habe. Auch DALI sagt mir nicht viel. (DALI schein mir ein komplettes System zu sein - Overkill.)

Im Moment möchte ich einfach nur dimmen. In meinem Fall habe ich drei Trafos (keine elektronischen), an denen 18,18 bzw 36 10-W NV Halogenstrahler angeschloßen sind. Ich möchte nun mindestens diese drei Gruppen dimmen können. Später mehr. Bei der Suche nach Dimmer verwirrt mich, dass fast immer Dimmer für Leutstoffröhren angeboten werden. Mit irgendeinem Ausgang mit 1-10V. Ich bereits im Shop gesucht und bin bei ABB fündig geworden. Ich weiß aber nicht, ob ich wirklich durchblicke.
Bei ABB scheint der Aufbau der Dimmer zweistufig zu sein. Ein Element zum Steuern der Dimmer und dann die eigentlichen Dimmer. Richtig???

1 - Steuerbaustein für Leistungsdimmer, 2fach, REG
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/44cdb7b60010b174274450f3362b06b5/Product/View/N168546
2 - Universal-Leistungsdimmer, 1fach, 500 VA, REG
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/44cdb7b60010b174274450f3362b06b5/Product/View/N168550

Ist es richtig, dass ich an 1) max zwei 2) anschließen kann?

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps ... ? :)

MfG Ronald

cindom
31.07.06, 13:05
Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Dimmaktoren und Schalt- Dimmaktoren.
Letztere sind Schaltaktoren die zusätzlich für beispielsweise dimmpare EVGs eine Steuerspannung (0-10 oder 1-10 V) ausgeben.

Also du benötigst Dimmaktoren oder einen Mehrfach Dimmaktor.
In deinem Fall achte noch darauf dass die für gewickelte Travos ausgelegt sind, die meisten erkennen die Last allerdings automatisch.

Deine Ausführungen zum ABB Dimmer Steuerbaustein und Leistungsteil (baugleich Busch Jäger) sind soweit richtig, allerdings ist diese Bauform gegenüber den neueren Modellen zu teuer.

Cindom

Dieter Koch
31.07.06, 14:50
Letztere sind Schaltaktoren die zusätzlich für beispielsweise dimmpare EVGs eine Steuerspannung (0-10 oder 1-10 V) ausgeben.

Falsch, die 10 Volt kommen vom EVG

Also du benötigst Dimmaktoren oder einen Mehrfach Dimmaktor.
In deinem Fall achte noch darauf dass die für gewickelte Travos ausgelegt sind, die meisten erkennen die Last allerdings automatisch.

Richtig, suche einfach nach Univ.-Dimmaktoren. Die gibt es von fast jedem Hersteller mit unterschiedlichen Features und Preisen




Gruß
Dieter

noelte
31.07.06, 15:04
Aha, dann lag ich ja nicht komplett daneben. Danke für die Antworten.



Deine Ausführungen zum ABB Dimmer Steuerbaustein und Leistungsteil (baugleich Busch Jäger) sind soweit richtig, allerdings ist diese Bauform gegenüber den neueren Modellen zu teuer.


Kannst Du mir einen Tipp geben, welcher Dimmaktor empfehlenswert ist? Bis jetzt habe ich zwar nur Siemens-EIB-Elemente, aber der Einsatz unterschiedlicher Hersteller sollte ja kein Problem sein. Vielleicht Multi-Dimmaktoren ...?

Ich werde jetzt auf alle Fälle mal suchen...

noelte
31.07.06, 15:32
Ah, noch ein Geistesblitz. ;)

Verstehe ich es richtig, dass die Schaltdimmaktoren, einmal als einfache Schaltaktoren an/aus verwendet werden können. Das Dimmen passiert ausschließlich über die 10V Schiene. Korrekt!?

Dieter Koch
31.07.06, 15:48
Ah, noch ein Geistesblitz. ;)

Verstehe ich es richtig, dass die Schaltdimmaktoren, einmal als einfache Schaltaktoren an/aus verwendet werden können. Das Dimmen passiert ausschließlich über die 10V Schiene. Korrekt!?

Das ist richtig, aber in der Regel haben die Schalt-/Dimmaktoren eine schlechte Applikation auf das Schalten bezogen.

Gruß
Dieter

PeterPan
01.08.06, 05:25
äh.. Servus Dieter..

definiere mal kurz "schlechte Applikation im Vergleich zu..."

Nur Interesse-Halber...

merci vielmals
Gruss Peter

PeterPan
01.08.06, 05:31
.. bin ich ein Fan von Schalt/Dimmaktoren..

Was würde man nehmen, wenn die Anforderung:
4x Beleuchtung
2x Dimmen
2x Steckdose 16A
wäre?

4fach-Aktor
Universaldimmer
Schaltaktor 16A

oder:
N526e (5WG1 526-1EB01)

Zum Dimmen schliesst man eine "Trafomaus" mit 0-10V auf der einen Seite und 12V oder 230V auf der anderen Seite an den S/D-Aktorkanal an. (Natürlich hat das Teil auch einen Versorgungsspannungsanschluss).
Vorteil: keine Verlustleistung (Wärme) in der Verteilung.
Für Verteilerfans gibts z.B. von Altenburger in allen Leistungskategorien passende Hutschienengeräte. (Auch von SE Lightmanagement oder die richtig grossen Dimmer von www.dimmer.de (http://www.dimmer.de) )

nur mal so als Hinweis.

Gruss
PeterPan

Dieter Koch
01.08.06, 08:01
äh.. Servus Dieter..

definiere mal kurz "schlechte Applikation im Vergleich zu..."

Nur Interesse-Halber...

merci vielmals
Gruss Peter

Schaltaktoren haben heute in der Regel 1-2 Verknüpfungsobjekte, sie haben Zeitfunktionen integriert, eine Stromerkennung, höhere Schaltleistungen, man kann sie teilweise sperren oder blinken lassen usw.
Natürlich gibt es Steuereinheiten, die das eine oder andere Feature integriert haben. Aber die Summe macht es. Deshalb zieht ein Schaltkontakt einer Steuereinheit gegen einen Schaltkontakt eines aktuellen Schaltaktors immer den kürzeren.

Gruß
Dieter

thieleks
01.08.06, 10:42
Fragestellung war unsinnig, Beitrag selbst gelöscht

Gruß Thiele

noelte
01.08.06, 13:53
@PeterPan

LOL, den Aktor N526e habe ich schon auf deiner Seite gefunden. Aber der hat ja die 10V Steuerleitung. An eine mögliche Wärmeentwicklung habe ich nicht gedacht. Genauso wenig an die zweistufige (Aktor plus Zusatzmodul) Dimmlösung. Wobei, eine "Trafomaus" find ich nur bis 150W.

Im Moment denke ich über diese Lösung nach:

1 - EIB KNX Universaldimmer 4-fach, REG, 4x210VA [!] http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/44cf3b130043b732274450f3362b0628/Product/View/NS0828053
2 - Universal-Leistungszusatz ULZ 1215 REG http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/44cf3b130043b732274450f3362b0628/Product/View/NS0896193

für die zwei Beleuchtungen a ca. 180W reicht der UNI-Dimmer, für die 360W brauche ich die Erweiterung. Wie funktioniert eigentlich die Erweiterung der Schaltleistung genau.

Oder ich hole mir gleich einen separaten Dimmer, der mehr schafft... Preislich kein Unterschied. z.B. http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/44cf3b130043b732274450f3362b0628/Product/View/N371263