PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Stromverbrauch und Anschluss wetterstation



lochj
30.07.06, 16:25
Hi, ich will mir schon seid langem den Homeserver kaufen. Doch leider ist er mir immer noch zu teuer. Deswegen sammle ich immer noch Anwendungsbeispiele um den Preis zu rechtfertigen:D

Und nun habe ich zwei fragen:
1.) kann mir jemand sagen, was der HS für einen Stromverbrauch hat. Leider finde ich dazu keine Angaben.
2.) Die Wetterstationen für EIB finde ich alle viel zu teuer, für das was sie bieten. Nun gibt es schöne Funkwetterstaionen, wo man über eine Serielle Schnittstelle alle Daten auslesen kann (z.B. WS3500). Hier bekommt man Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Temp., Luftdruck, etc.
Kann ich diese Wetterstation an den HS anschließen? Oder ist dann meine Anbindung ans EIB weg. Ich lese immer nur entweder über eine F1.2 Schnittstelle(das ist in meinen Augen Seriell), oder über den Busankoppler; doch wie schließe ich den an den HS an?
Übrigens mit den Wetterstationen kann man sehr viel machen. Viele stellen auch Ihre Daten ins Internet. Und so eine WSxxx kostet ca. 350 Euro und kann in meinen Augen mehr als eine Theben. Nur die Anbingung ans EIB gestaltet sich noch etwas schwer;)


Gruß Jörg

blue
30.07.06, 16:47
hallo jörg,

1.) laut dacom liegt der verbrauch unter 15 watt.

siehe auch:

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=3534&highlight=watt+homeserver

2.) wenn die wetterstation per webseite abrufbar ist, kannst du mit einer webabfrage die daten abrufen. evtl. gehts auch per ip telegramm.

im übrigen lohnt sich der kauf, vor allem auf sicht gesehen, auf alle fälle. alleine die einsparung i.s.
logikmodule, zeitschaltuhren, etc. sind beträchtlich.


gruss

günther

Michel
30.07.06, 17:07
Neben der Möglichkeit die Daten der Wetterstation über die von Günther genannte Webseitenabfrage abzurufen, gibt es auch die Möglichkeit die Daten direkt über die RS-232 der Station abzurufen.

Das Ganze dann per RS-232/LAN Wandler über das LAN als IP-Telegramm an den Homeserver senden.

Vorteil: kein zusätzlicher Rechner notwendig, preiswert
Nachteil: der Datenaustausch mit der Wetterstation gestaltet sich etwas schwierig, da (zumindest bei meiner Huger) es nicht so einfach ist die Daten aus dem Strom zu identifizieren; alles etwas kryptisch.

lochj
30.07.06, 19:48
Danke, ich werde mir den Homeserver auf jeden Fall holen. Nur wann weiß ich noch nicht. Da muß die Regierung auch noch mitspielen:o

Auf jeden Fall danke für die Antworten.

Gruß Jörg

Gaston
30.07.06, 20:35
Hab diese Frage mal zum Anlass genommen etwas zu tun was ich schon länger geplant hatte, und zwar den Stromverbrauch meines Homeservera mittels meines "Powermeter Pro" zu messen.

Das Resultat war etwa 14-15W beim starten, später dann nur noch 10-12W. Innerhalb der ersten 3 Stunden hat er insgesammt 32.44Wh verbraucht was einem Durchschnitsverbrauch von 10.8W entspricht.

Gruss,
Gaston

lochj
30.07.06, 20:55
Danke für das messen!! Das geht doch

zooka
31.07.06, 09:49
Hab diese Frage mal zum Anlass genommen etwas zu tun was ich schon länger geplant hatte, und zwar den Stromverbrauch meines Homeservera mittels meines "Powermeter Pro" zu messen.

Das Resultat war etwa 14-15W beim starten, später dann nur noch 10-12W. Innerhalb der ersten 3 Stunden hat er insgesammt 32.44Wh verbraucht was einem Durchschnitsverbrauch von 10.8W entspricht.

Gruss,
Gaston

kleine Info am Rande: mein PC verbraucht (angeblich) ca. 15 Watt im ausgeschalteten! Zustand (sagt mein Messgerät). Damit ist der Verbrauch des (eingeschalteten) Homeservers doch wirklich zu vernachlässigen bzw. lässt sich durch Abschalten von den ganzen Standby-Geräten im Haus wieder (um ein vielfaches) einspielen :=)