PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Eib-wiki



Gaston
30.07.06, 12:25
Aus aktuellem anlass mal eine Umfrage zum Thema EIB-Wiki.

In dieser öffentlichen Umfrage kann jeder nur eine Antwort auswählen. Die Palette der Antworten geht von total uninteressiert über passiv bis aktiv und voll engangiert.

EIB-TECH
30.07.06, 12:35
Ich verstehe Michel voll und ganz das er es am liebsten wieder schließen würde.

Denn gibt es keine Plattform wird geschrien, und gibts eine dann interessiert es keinen :mad:.


Die ganze Arbeit die Michel reingesteckt hat, honoriert keiner.

Ps. Ich auch schon einen "kleinen" Bericht geschrieben........

Torsten
30.07.06, 14:17
Meine Zustimmung hat Michel für das EIB-Wiki und natürlich auch die Zusage einer Zuarbeit! Nur leider kommt jetzt auch die Urlaubszeit deshalb habe ich bereits vorgearbeitet.

Gruss Torsten

PeterPan
30.07.06, 23:02
... wenn ich mal wieder Zeit und Thema finde..

Gruss
PeterPan

Razorback
31.07.06, 10:54
Hallo,

schöne Sache mit dem Wiki - aber da gibts auf jeden Fall mal einen Verbesserungsvorschlag für das Wiki selbst:

Die Kategorie Homeserver sollte auf jeden Fall eine Unterkategorie von Visualisierung werden - da gibts nämlich noch ganz andere die das beherrschen (WinSwitch, B-Con und und)

Oder wird das Wiki von Gira finanziert? :D

greets, Michael

EIB-TECH
31.07.06, 11:00
Hallo,

schöne Sache mit dem Wiki - aber da gibts auf jeden Fall mal einen Verbesserungsvorschlag für das Wiki selbst:

Die Kategorie Homeserver sollte auf jeden Fall eine Unterkategorie von Visualisierung werden - da gibts nämlich noch ganz andere die das beherrschen (WinSwitch, B-Con und und)

Oder wird das Wiki von Gira finanziert? :D

greets, Michael


Wenn du ein bisschen das Forum beobachtest, dann fällt dir garantiert auf dass der "Homeserver" das Forum regiert :D:D:D

Spass bei Seite, da es gibt andere Visus, aber der Homeserver ist keine Visu sondern ein bisschen mehr -:)

Gaston
31.07.06, 17:12
Hallo,

Die Kategorie Homeserver sollte auf jeden Fall eine Unterkategorie von Visualisierung werden - da gibts nämlich noch ganz andere die das beherrschen (WinSwitch, B-Con und und)


Da hast Du recht, ich habe das auch direkt mal so gemacht. Allerdings habe ich den Homeserver noch als einzigen Eintrag stehen gelassen. Wenn jemand etwas zu einer der anderen Lösungen schreiben will kann er diese ja dann einfach hinzufügen.

Razorback
31.07.06, 19:42
Da hast Du recht, ich habe das auch direkt mal so gemacht. Allerdings habe ich den Homeserver noch als einzigen Eintrag stehen gelassen. Wenn jemand etwas zu einer der anderen Lösungen schreiben will kann er diese ja dann einfach hinzufügen.

Klar, nur wie gesagt - ein Wiki würde ich erstmal allgemein aufbauen und in den Unterkategorien spezifizieren. Ob der Homeserver jetzt mehr kann, besser oder schlecht ist als z.B. B-CON, hängt doch ganz alleine davon ab, was ich damit machen will und überhaupt benötige.

Jemand der sich in die ganze EIB-Welt einarbeitet könnte auch denken, dass alles andere Schrott ist und nur das eine Produkt DAS einzig Wahre ist... (und wenn wir ehrlich sind - hängt ganz alleine vom Nutzen ab).


@EIB-TECH
dann könnt ihr ja das forum als homeserver-user-club abändern... :D

Nichts für ungut (ist meine persönliche Meinung),
Michael

Michel
14.08.06, 22:23
Oder wird das Wiki von Gira finanziert? :D
Jemand der sich in die ganze EIB-Welt einarbeitet könnte auch denken, dass alles andere Schrott ist und nur das eine Produkt DAS einzig Wahre ist... (und wenn wir ehrlich sind - hängt ganz alleine vom Nutzen ab).
Nein, das WIKI wird, außer von mir, von niemandem aus dem EIB-Dunstkreis finanziert und hier bin ich ziemlich unverdächtig :D .

Leider fehlt zu Eisbär, Elvis, B-Con & Co. noch Input, daher könntest du mit entsprechenden Artikeln zu den Produkten dazu beitragen, daß der von dir genannte Eindruck eben nicht entsteht. ;)

Du kannst sicher sein, daß das EIB-Wiki herstellerneutral sein und nur aus Fakten bestehen wird. Für Diskussionen steht schließlich das Forum zur Verfügung. :)

lichtler
15.08.06, 16:42
Hallo Michael,

spricht was dagegen, Dali u. DMX512 aufzunehmen ?

Vielleicht auf der Haupseite unter der Rubrik:
andere Topologien / Protokolle in der Gebäudetechnik.

Unterrubriken sind dann gleich aufgebaut wie EIB,
zusätzlich jeweils dann noch Gatways to EIB.

Gruß Lichtler

Gaston
15.08.06, 17:49
Ich hab mal in Eigeninitiative einen Punkt "Verbindung zu anderen Systemen" eingefügt. Hierunter sollte ein kleiner Einleitungsartikel kommen so wie die Liste der einzelnen Systeme mit Link zu deren Startseite dann.

Gruss,
Gaston

lichtler
15.08.06, 17:49
Ich denke das Wiki ist ein geben und nehmen, wie das Forum auch.

Daher hätte ich gerne wie folgt gewertet:

Würde regelmässig mal vorbeischauen (Man lernt ja nie aus) (EIB ist meine Modelleisenbahn ;-))

Würde Wiki intensiv nutzen um mich in die Materie einzuarbeiten (wenn ein neuer Bereich kommt, welchen ich bis dahin nicht beachtet hatte, z.B. Pflanzenbewässerung, Belegungserkennung ;-), Multiroom, ...

Würde gelegentlich auch mal einen Artikel in das Wiki schreiben
--> hab mir das vorgenommen, wenn ich das DALI Zeugs am Laufen hab

Gruß Lichtler

Gaston
18.08.06, 00:06
Naja die Wahl stand zwischen 2 Umfragen, eine mit "Multiple choice" oder dieser. Ich hab mich für diese entschieden um ein Spektrum von "Gelangweilt" bis zu "Sehr aktiv" zu erstellen.

Man sollte also das Aktivste wählen was zutrifft, hier also "Gelegentlich einen Artikel schreiben". Keine Umfrage ist eben perfekt, aber diese Antwort spiegelt sich im Spektrum dann richtig wieder.

Michel
13.10.06, 17:09
Wir freuen uns über jeden Beitrag im Wiki! Aber bitte herstellerneutral, wenn es um die Standardgeräte geht.

Nicht wie in diesem Beispiel (http://eib.agrodur.com/wiki/index.php?title=Spannungsversorgung&curid=1445&diff=1685&oldid=1684&rcid=331).

Neulinge könnten so schnell auf falsche Gedanken kommen.

GLT
16.11.06, 16:37
Nachdem ich damals für eine Mitarbeit im WIKI gestimmt hatte, habe ich zwischenzeitlich meiner Drohung etwas Nachdruck verliehen :D

redstar
17.11.06, 09:40
Guten Morgen,

habe eine Anregung zu diesem Thema vor kurzem ins Forum gestellt, ohne selbst zu wissen, dass bereits greifbare Ansätze für Wiki (übersetzt: schnelle Enzyklopädie) bereits gegeben sind.

zitiere Michael auszugsweise zu diesem Thema : ".....Du kannst sicher sein, daß das EIB-Wiki herstellerneutral sein und nur aus Fakten bestehen wird. Für Diskussionen steht schließlich das Forum zur Verfügung"
Diese Vorgabe ist vorbildlich und rühmlich. Respekt und Anerkennung, doch wer soll die Arbeit, die Koordination, die Administrierung, den ganzen Overhead sicherstellen.
Unbekannt auch wie tief Wiki in die Materie von EIB überhaupt gehen will. Jeder Hersteller hat seine eigenen Erfahrungen mit seinem Produkt.
Zitat: "ohne Moos, nix los".
Die Arbeit der Verantwortlichen sollte schon etwas finanziell honoriert werden.

Ungeachtet dessen würde mich schon mal Euere Meinung interessieren betreffend:

Kooperation\Datenaustausch mit den Hotline`s, den Datenbanken der HerstellerAnmerkung:
Wiki sollte im Interesse dieser Firmen liegen. Es wäre eine Chance hierdurch die eigene Hotline zu entlasten, Kosten zu sparen und zusammen mit Anwender\Profi´s eine gute neutrale und übergreifende Plattform zu schaffen.

Wiki sollte in privater Hand verbleiben
Die Arbeit der Verantwortlichen von "Wiki" sollte auch honoriert und überein Sponsoring sichergestellt werden
Die Idee, der Hinweis zu Wiki sollte mehr im Forum publiziert werden.Anmerkung:
Ich glaube nicht das ich der Einzige war, welcher die Signatur von Michel, den Hinweis auf Wiki, nicht gelesen hat.
Gibt auch aber auch schon erste dezente Hinweise im Forum zum Thema Wiki, also "Asche auf mein Haupt".

Sehe in Wiki die Chance dem Besucher ein strukturiertes und lebendes Nachschlagewerk, geschrieben aus der Praxis, anbieten zu können
In der Tat bin ich auch der Meinung, dass das Forum durch Wiki entlastet werden kann.Anregung:
Vielleicht wäre ein Button, ein Link zu Wiki, auf der Website "eib-home.de" unterstützend und hilfreich.

Anmerkung:
Liegt mir fern hier "schlafende Hunde" zu wecken, doch ein gutes "Brainstorming" in Bezug zu diesem Thema, in Bezug auf die Idee und das Vorhaben von Michael, insbesondere wie es wohl weitergehen soll, halte ich für sehr angebracht.

Erholsames Wochenende

GLT
17.11.06, 11:27
....
Die Idee, der Hinweis zu Wiki sollte mehr im Forum publiziert werden..... Ich gehe davon aus, dass Du selbst mitmachst?:)

redstar
17.11.06, 11:44
[/list]Ich gehe davon aus, dass Du selbst mitmachst?:)

Hallo,

gerne, es sollte nicht nur beim schlau schreiben bleiben.

Die Idee ist super, nur wie haucht man ihr Leben ein?
Das Thema beschäftigt mich und dennoch bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht anders angepackt werden will.
Sollte mein vorstehender Vorschlag "Freude" finden, dann stellt doch das Thema áuf den Kopf und fangt "oben" an.
Klärt mal im Feldversuch ab wie hoch die Bereitschaft, das Interesse der Industrie dieses Vorhaben zu unterstützen.
Das Echo aus dem Forum liegt ja schon vor.

Dann wäre aus meiner Sicht der Weg frei die Idee voranzutreiben. Ohne fairer Unterstützung von Außen sehe ich schon ein Problem.

GLT
17.11.06, 19:48
Hallo,

gerne, es sollte nicht nur beim schlau schreiben bleiben.
Gute Einstellung!


Die Idee ist super, nur wie haucht man ihr Leben ein?
Auf die EIB-WIKI-Seite (http://eib.agrodur.com/wiki/index.php?title=Hauptseite) gehen, sich überzeugen, was fehlt, Artikel verfassen, einstellen.

Am Besten meldest Du Dich mit dem selben Namen wie hier im Forum an - wegen der Identifikation.

Sooo ein grosses Problem sollte zumindest der Anfang mal nicht sein ;)


Klärt mal im Feldversuch ab wie hoch die Bereitschaft, das Interesse der Industrie dieses Vorhaben zu unterstützen.
Das Echo aus dem Forum liegt ja schon vor.
Mann kann doch nicht immer warten, das irgendjemand irgendwas für irgendjemand macht.
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Bin gespannt auf Deinen ersten Beitrag:D

redstar
18.11.06, 18:34
Gute Einstellung!

Auf die EIB-WIKI-Seite (http://eib.agrodur.com/wiki/index.php?title=Hauptseite) gehen, sich überzeugen, was fehlt, Artikel verfassen, einstellen.

Am Besten meldest Du Dich mit dem selben Namen wie hier im Forum an - wegen der Identifikation.

Sooo ein grosses Problem sollte zumindest der Anfang mal nicht sein ;)


Mann kann doch nicht immer warten, das irgendjemand irgendwas für irgendjemand macht.
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Bin gespannt auf Deinen ersten Beitrag:D

dräng mich halt nicht. Bin ja nicht gerade der Jüngste in Eueren Reihen. Vielleicht können wir auch mal was gemeinsam produzieren.
Habe ja schon, wenn fertig bei mir, eine mögliche Doku "WOL" angekündigt. Gibt aber da noch eine Differenz zu klären. Was gilt bei der Braodcastadresse:
255.255.255.255 (funzt nicht) bei andern scheint es zu gehen oder
123.123.1.255 läuft bei mir und bei so manch anderen.

Zu Wiki habe ich einen neuen Beitrag eingestellt mit einer produktiven Idee. Bin mal auf Deine Meinung gespannt. Nimm mir aber meine Aussage zu "Alt EIB und Krempel" nicht für übel. War ja Dein Vorschlag, welchen ich nicht schlecht reden möchte.

Also schönes Wochenende mit Gruß aus Oberfranken.

Michel
20.12.06, 21:47
Super!

Danke für über 5.000 Besucher allein im Dezember!
Daten für Juli bis einschl. November müsste ich erst mühsam zusammensuchen.


http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/14.gif
Und allen, die durch Ihre Beiträge das Wiki zu der EIB-FAQ machen werden.

GLT
20.12.06, 22:25
....der EIB-FAQ ....
Was man androht,....:D