PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Komponenten für dimmen



JoergA
30.07.06, 02:14
Hi zusammen,

irgendwie bin ich nach 97 Beiträgen die ich durch die Suche erhalten habe immer noch nicht schlauer :o

Welche Komponenten benötige ich zum dimmen einer NV-Lampe mit eingebautem elektr. Trafo und 120W Halogenbirnchen??? Zur Lichtquelle liegt ein 3x 1,5mm², so das z.B. Dali wohl wegfällt. Der Siemens Schalt-Dimm-Aktor 5WG1 526-1AB02 scheint ja nur für Leuchtstofflampen zu sein?

Besten Dank,

Jörg

cinhcet
30.07.06, 09:06
Bin mir grad nicht sicher:
Ein normaler Dimmaktor, welcher elektronische Trafos dimmen kann.

dr-tube
30.07.06, 09:59
Hi,
da gibt es viele - z.B. ABB UD/S 2.300.1 ! Schau doch mal bei "eibmarkt.com" die einzelnen Hersteller durch.

greetz dr-tube

Torsten
30.07.06, 11:44
Hallo JoergA,

unter EIB-Markt findest du bestimmt etwas! Schau dir doch einmal die Universal-Dimmaktoren an, hier brauchst du dich nicht festlegen was für Leuchte auch in 10 Jahren an deinem Dimmaktor anzuschließen ist, Leuchtstofflampen ausgeschlossen.

Wenn du einen Universal-Dimmaktor nicht verwenden möchtest, musst du für NV-Halogenlampen mit einem elektronischen Trafo, einen Dimmer wählen der nach dem Prinzip des Phasenabschnitt arbeitet. Für NV-Halogenlampen mit einem gewickelten Trafo, wähle einen Dimmer mit dem Prinzip des Phasenanschnitt.

Gruß Torsten