PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für EIB-Wiki Authoren



Gaston
27.07.06, 17:25
Um Probleme in Zukunft zu vereiden sollte man sich im EIB-Wiki bei den Seiten Links an Wikikonventionen halten sonst kann es zu ungewollten Links kommen.

Momentan sind alle Links gleich zum Wort das gelinkt wird. Das heisst werden z.B. im Satz "Der Homeserver ermöglicht es dann eine SMS zu verschicken." die unterstrichenen Wörter zu den entsprechenden Seiten gelinkt dann schreiben die Authoren zur Zeit:

[[Homeserver]] und [[SMS]]

Was dazu führt dass die entsprechenden Seitenlinks auch SMS und Homesrver heissen. Beim Homeserver, da ein Toplöevel Topic eher unproblemeatisch, aber wenn mal eine SMS seite in einem anderen Kontext ensteht sind fehlerhafte Links vorprogramiert.

Besser wäre es von Anfang an eine Struktur einzuhalten und Topoic namen so kurz wie möglich zu machen (speziel je weiter sie oben sind).

Deshalb sollte der Homeserver link z.B. "HS" lauten und der SMS link sollte die Zugehörigkeit zum Homeserver deutlich gemacht werden, als der Link statt SMS, würde dann HS:SMS lauten.

Üblicherweise steht heute der obige Satz so im Wiki:

Der [[Homeserver]] ermöglicht es dann eine [[SMS]] zu verschicken.

die verbesserte Version für den gleichen sichtbaren Satzt wäre:

Der [[HS|Homeserver]] ermöglicht es dann eine [[HS:SMS|SMS]] zu verschicken.

Bei Unterseiten zum Thema SMS kann man dann HS:SMS/Unterseite/Unterunterseite/... verwenden.

Gruss,
Gaston

Gaston
27.07.06, 22:41
Öhm, sage mal Michel, wenn ich mir die Änderungen im Wiki ansehe: Sind wir die beiden einzigen die da schreiben :confused:

Gruss,
Gaston

Michel
28.07.06, 02:55
Hallo Gaston,

ich kenne deine IP´s nicht, bevor du dich angemeldet hast, aber das kann gut sein. Ist noch nicht mal ein halbes Dutzend.
Siehe auch mein Posting hier (http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=47362&postcount=8).

Deswegen schaue ich mir das auch noch 2 Wochen an - dann ist der Monat rum - und lasse das Ding einfach wieder sterben, wenn nicht erheblich mehr an Input kommt.

Fertig!

Das gilt im übrigen auch für die Newbies! Auch die können das Wiki zumindest mit Bildern von Aktoren,BA´s, Sensoren und anderem füttern und sich so für die Unterstützung bei den anderen bedanken und das Wiki zu einer echten FAQ machen. Neben der FAQ von Peter : www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) . Danke dir dafür!

Ist ja nicht so, als ob das Wiki (genau wie das Forum, danke Ralf) - so klein es auch ist - mir keine Arbeit macht. Stichwort: Urheberrecht!

Aber was erwartest du? Sortiere dir mal die Benutzerliste nach Beiträgen. Du wirst feststellen, daß die ersten 5 rund 25 % aller knapp 47.300 Beiträge verfaßt haben, und das bei rund 2.700 Benutzern insgesamt. Und da war sicher nicht nur "bla-bla" dabei!

Das sagt doch alles, oder?

Eigentlich dienen Foren doch dem Austausch von Wissen und nicht nur dem Konsum.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Mit einem etwas frustrierten

babel
28.07.06, 08:30
Da auf meiner Seite www.eib-wiki.de eh noch kein Input ist würde ich anbieten das ich einen URL Redirect auf Eure Seite lege, ist das ok?

Und zum Thema Mitarbeit. Ich habe von Eurer Seite erst durch diesen Link erfahren. Vielleicht braucht es einfach etwas mehr Werbung?

blue
28.07.06, 09:06
Aber was erwartest du? Sortiere dir mal die Benutzerliste nach Beiträgen. Du wirst feststellen, daß die ersten 5 rund 25 % aller knapp 47.300 Beiträge verfaßt haben, und das bei rund 2.700 Benutzern insgesamt. Und da war sicher nicht nur "bla-bla" dabei!


hallo michel,

im grunde ist das überall so. die pareto regel (20/80) besagt z.b., dass 20 % der kunden, 80%
des umsatzes ausmachen. genau so ist es beim
volksvermögen und sicher auch hier und in jedem
verein etc.

ich habe auch noch keinen beitrag im wiki geschrieben, nicht weil ich nicht will, sondern einfach deshalb, weil mir sowas nicht liegt. leute wie du, matthias, gaston und auch andere, können durch ihre art der darstellung, gepaart mit viel wissen und analysen das viel besser. wenn du dir die beiträge, z.b. "sonnenstand" anschaust, dann weisst du was ich meine.

gruss

günther

fallas04
28.07.06, 09:37
Hallo,

ich als Newbie möchte auch was dazu sagen. Meine Anerkennung und Hochachtung für dieses Forum kann ich gar nicht in Worte fassen, darum erstmal an alle Kompetenz hier: DANKE!!! So wird es sich beim EIB-Wiki mit Sicherheit auch äußern, nur ist man als Newbie erst einmal überhaupt froh sich den Foren zurecht zu finden,was für Euch Alltag ist, ist für Anfänger meistens eine Hürde nach der Nächsten, so geht es mir jedenfalls. Aber trotzdem wächst man mit, lernt dazu und ist dann vielleicht auch mal so weit für Andere auch nützliche und sinnvolle Beiträge zu verfassen, sprich durch Beiträge zu helfen.

Ich für meine Fälle kann also nur sagen: Danke für Euer Engagement, für Eure Kompetenz und wie ich mir redlich vorstellen kann für Eure Zeit die ihr für "uns" investiert und meine Bitte wäre, Ausdauer zu bewahren und durchzuhalten, ich zumindest hoffe auch mal soweit zu sein um Euch zu "helfen"!!!;)

Regnerischen Gruß aus OWL
fallas04

Gaston
28.07.06, 10:49
Hallo Michel,

ich kenne deine IP´s nicht, bevor du dich angemeldet hast, aber das kann gut sein. Ist noch nicht mal ein halbes Dutzend.

Ja Anmeldungspflicht für Authoren im Wiki wäre, genau wie im Forum, ne Sinnvolle Massnahme, auch wegen Urheberrecht.

Vieleicht haben die Leute nur Angst dass ich den Rotstift ansetzte :D .

Deswegen schaue ich mir das auch noch 2 Wochen an - dann ist der Monat rum - und lasse das Ding einfach wieder sterben, wenn nicht erheblich mehr an Input kommt.

Das ist mit sicherheit keine motivierende Aussage. Ich (und damit meine ich nur "mich" persönlich) werde doch mit sicherheit nichts in ein System schreiben das, falls es andere nich tauch tun dem tot geweiht ist.

In dem Fall kanns Du es eh gleich abstellen

Das sagt doch alles, oder?

Ja, aber wird deshalb das Forum geschlossen. Ich bin mir sicher dass dieses Forum am Anfang auch erst langsam in die Gänge kam. (Ich bin 9 Monate nach erscheinen des Forums dazu gestossen)

Eigentlich dienen Foren doch dem Austausch von Wissen und nicht nur dem Konsum.

So isses im Forum, und so wird es bestimmt mal irgendwan im Wiki sein.

Mit einem etwas frustrierten

Na wer wird sich denn gleich entmuitigen lassen.:Prost:

Gaston
28.07.06, 10:50
Achja,

@Ralf Engels

Eine Sticky notitz mit Link auf Wiki wäre mal ganz Sinnvoll denke ich. ;)

Gruss,
Gaston

babel
28.07.06, 10:52
Ja, stimmt. Dann findet auch ein Newbie die Wikiseite bzw. den Hinweis darauf.

Torsten
28.07.06, 12:08
@ Michel

ich muss ehrlich sagen, trotz regelmäßigen Lesens im Forum habe ich erst heute vom EIB-Wiki gehört. Aber auch gleich angemeldet und probiert. Dies wird auch nicht der letzte Versuch gewesen sein. Also dickes Lob an dich für diese Art von Infoquelle.

Gruss Torsten

thieleks
28.07.06, 16:42
wo ist Wiki?

Gaston
28.07.06, 17:07
wo ist Wiki?

http://eib.agrodur.com/wiki/

babel
28.07.06, 17:22
@Gaston: Wäre das ok, wenn ich von www.eib-wiki.de auf Eure Seite umleite? Ist vermutlich "einfacher" zu merken.

Dundi
28.07.06, 17:31
Hi Fans,

@Michel

wieso willst du dieses Eib-Wiki nach 4-6 Wochen sterben lassen?

Ich selbst habe mich heute registrieren lassen.

Erinnern wir uns an die Anfänge des EIB-Userclubs, wie war da die Resonanz?

Heute stellst du die EIB-Wiki auf die Beine..........auch das wird wachsen.

Nur Geduld.

Vermisst habe ich, das dafür keine "Werbung" gemacht wurde. Ein Link in deiner Abschlusszeile reicht dafür nicht. Sicherlich ein Problem mit den Betreibern des Eib-Forums.

Nun ist es ja so weit.............man kann seine Kategorie selber erstellen.........allein, wenn ich hier im Eib-Userclub nach "HS" suche, finde ich an die 500 Beiträge. Suche ich nach Homeserver, sind es auch an die 500 Beiträge. Suche ich nach HS2, sind es 245 Beiträge. Nun steht ja im HS-Thread auch einmal der Begriff Homeserver oder HS2, ergo findet er selbige wieder. Die Unterteilung wurde ja hier bereits hinreichend diskutiert.

Auf geht´s und los.

Wiki wird wachsen wie der Club.

In diesem Sinne.....

"BEIDES möchte ich NICHT missen!!!"....

grüßerle Dundi.
:)

Gaston
28.07.06, 17:43
@Gaston: Wäre das ok, wenn ich von www.eib-wiki.de (http://www.eib-wiki.de) auf Eure Seite umleite? Ist vermutlich "einfacher" zu merken.

Hi Babel,

Das Wiki gehört Michel, also leite ich mal die Frage an Ihn weiter. Aber falls er wirklich vor hat das Wiki sterben zu lassen, dann würde das jetzt auch nicht mehr viel Sinn machen ;)

gunnar
29.07.06, 15:26
Ja Anmeldungspflicht für Autoren im Wiki wäre, genau wie im Forum, ne Sinnvolle Massnahme, auch wegen Urheberrecht.

Unter welcher Lizenz stehen die Inhalte? Ich würde gern mein Zeugs unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellen.

Vorschlag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GNU_Free_Documentation_License

Oder noch etwas restriktiver:
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/

- UPDATE -

Hab die Antwort selber gefunden. Steht ja auch groß dort. ;)

Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2 (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html).
Mit Urheberrecht ist also gemeint, das man seine eigenen Ideen aufschreiben soll und nicht die der anderen. :o

Cu, Gunnar

gunnar
29.07.06, 16:04
Hallo!

Hier gibt es eine kleine Referenzkarte, wo die wichtigsten Befehle/Funktionen dargestellt sind.
http://meta.wikimedia.org/wiki/Image:Wiki-refcard.pdf

Ansonsten gibt es auf Wikipedia ein sehr gutes Tutorial. Lohnt sich schon, das mal durchzublättern bzw. zu lesen. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tutorial

Cu, Gunnar