PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku/Anleitung für HS2



TomZed
27.07.06, 11:15
Hallo zusammen,
jetzt sind wir endlich im neuen Haus gelandet, und trotz immer noch vieler Kisten überall, wende ich mich langsam meinem HS zu.

Gibt es denn so was wie eine Doku, Programmieranleitung, Buch oder whatever, welche/s man mal so abends vor dem Bettgehen noch in die Hand nehmen kann.

Oder bin ich nur zu doof zum finden :o.

Danke für Euer kurzes Feedback.

Gruß...Thomas

eib-starter
27.07.06, 11:20
Hilfe Funktion im Experten :D

oder hier: http://www.dacom-homeautomation.de/download.php?id=148&s=info

Gruß Frank

TomZed
27.07.06, 12:10
Hi Frank, danke erst mal.
Die "Hilfe" habe ich auch schon gefunden gehabt. Ich würde eben was suchen, was man sich wirklich im Sinne eines Buches und ohne Rechner anschauen/einverleiben kann.
Habe aber auch unter Google oder Amazon nicht wirklich was gefunden.
Drum meine Idee mal hier im Forum nachzufragen.

Gruß...Thomas

Matthias Schmidt
27.07.06, 12:12
kann.
Habe aber auch unter Google oder Amazon nicht wirklich was gefunden.


Es gibt wirklich nichts. Das beste ist, hinsetzen, anfangen, probieren....

TomZed
27.07.06, 15:44
Hallo Matthias,

hast auch recht. Learning bei Doing...
Werde sicher Eure HIlfe brauchen :D :D

Danke erst mal und bis bald.

Gruß...Thomas

Torsten
27.07.06, 16:26
@ Matthias

Es gibt wirklich nichts. Das beste ist, hinsetzen, anfangen, probieren....
ist leider erschrecken in so einem technischen Forum. Eine Idee aus anderen Foren wäre Tutorials zu schreiben oder besser gleich (mit z.B. TurboDemo) als Video aufzuzeichnen und zum download bereitzustellen. Ich der keinen Homeserver habe, verstehe immer nur Bahnhof, wenn ihr euch überdieses Teil unterhaltet. Übrigens solche Videotutorials zeigen oft auch Kleinigkeiten, die für alle geübte Anwender kein Problem darstellen, aber für ein Homeserverneuling erst einmal Hürden darstellen die gemeistert werden wollen.

Ist nur ein Vorschlag, vielleicht auch etwas für alle anderen Homeserverbesitzer ihr Wissen mitzuteilen.

Gruss Torsten der keinen Homeserver hat! :bahnhof:

Matthias Schmidt
27.07.06, 16:36
Hallo Torsten,

da hast Du schon recht, so etwas wäre toll.

Allerdings bin ich der Meinung, dass hier eigentlich GIRA in der Pflicht ist, dem Gerät zumindest ein Minimum an Dokumentation und How-To beizulegen.

Michel
27.07.06, 16:41
Eine Idee aus anderen Foren wäre Tutorials zu schreiben oder besser gleich (mit z.B. TurboDemo) als Video aufzuzeichnen und zum download bereitzustellen.:d-lol:
Wenn du dir mal anschaust, wieviele Artikel es im Wiki gibt, kannst du darauf lange warten.
Nicht mal eine handvoll "Autoren" gibt es bisher, wobei die meisten Einträge bislang von mir stammen.


Was ich erlebe ist folgendes:


Leider konsumieren die meisten nur, statt ihr Wissen zu anderen Dingen auch mit anderen zu teilen. Siehst du hier im Forum genauso, wie gestern im Chat: 3 Gäste kamen rein, wurden herzlich begrüsst, stellten direkt ihre Frage (was ja an sich nicht schlecht ist) und verschwanden sofort wieder, als die Antworten nicht innerhalb von Sekunden kamen :mad: .


Matthias, Günther, ich selbst und viele andere haben bereits ihr Wissen zum Homeserver ziemlich umfangreich in diesem Forum gepostet.
Leider sind die meisten aber offensichtlich zu "bequem", sich das Wissen durch Forensuche und Lesen der Beiträge anzueignen.
Die Info´s sollen am besten schon mundgerecht serviert werden.


Du erwartest doch nicht wirklich, daß sich diese Arbeit jemand für "lau" macht, oder? ;)

Michel
27.07.06, 16:42
Allerdings bin ich der Meinung, dass hier eigentlich GIRA in der Pflicht ist, dem Gerät zumindest ein Minimum an Dokumentation und How-To beizulegen.Oder so.

:D

TomZed
27.07.06, 16:57
@MICHEL:



Matthias, Günther, ich selbst und viele andere haben bereits ihr Wissen zum Homeserver ziemlich umfangreich in diesem Forum gepostet.
Leider sind die meisten aber offensichtlich zu "bequem", sich das Wissen durch Forensuche und Lesen der Beiträge anzueignen.
Die Info´s sollen am besten schon mundgerecht serviert werden.


Du erwartest doch nicht wirklich, daß sich diese Arbeit jemand für "lau" macht, oder? http://www.knx-professionals.de/forum/images/smilies/wink.gif


Mir ging es nicht darum, daß ich nicht suchen will, sondern darum, einfach auch ein ganz normales Buch, oder ein Skript in die Hand zu bekommen, mit welchem man sich den HS sozusagen OFFLINE nahe bringen kann. Wäre auch gerne bereit, wie für andere Unterlagen auch, dafür Geld in die Hand zu nehmen.
Aber ich denke das Problem liegt am Markt: Zu wenig User, ergo kein Markt, ergo kein Invest.

Werde also, wie Matthias schon sagte, das Ganze "am lebenden Objekt und Online" machen.

Gruß...Thomas

eib-starter
27.07.06, 17:30
@MICHEL:
Werde also, wie Matthias schon sagte, das Ganze "am lebenden Objekt und Online" machen.


Mach das, ist garnicht schwer :D

Gruß
Frank

blue
27.07.06, 17:46
@MICHEL:


Mir ging es nicht darum, daß ich nicht suchen will, sondern darum, einfach auch ein ganz normales Buch, oder ein Skript in die Hand zu bekommen, mit welchem man sich den HS sozusagen OFFLINE nahe bringen kann. Wäre auch gerne bereit, wie für andere Unterlagen auch, dafür Geld in die Hand zu nehmen.
Aber ich denke das Problem liegt am Markt: Zu wenig User, ergo kein Markt, ergo kein Invest.

Werde also, wie Matthias schon sagte, das Ganze "am lebenden Objekt und Online" machen.

Gruß...Thomas

hallo thomas,

es gibt auch noch das homeserver seminar bei gira.

die, die dort waren, fanden das ne runde sache.

gruss

günther

TomZed
27.07.06, 20:57
HAllo Günther,

das ist auch ein guter Tipp. Werde da sim Hinterkopf behalten.

Gruß...Thomas