PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS-DEBUG Seite



EIBPRO
27.07.06, 10:51
Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage an die HS-Gemeinde:

Auf der debug Seite sind unter dem Punkt Flash Speicher 4 Bereiche angeführt:


Bereich 1 2211840

Bereich 2 8519680

Bereich 3 10616832

Bereich 4 10616832

Was bedeuten diese ??

eibpro

eib-starter
27.07.06, 11:06
Hab ich leider auch keine Ahnung,
aber an DACOM, GIRA und alle wissenden...
wenn's mal eine gute Doku oder Schulung zum verstehen der DEBUG Seite gibt melde ich schon mal interesse an :Prost:

Gruß
Frank

EIBPRO
27.07.06, 11:26
Hallo eib-starter

Ich nehme an, daß dies die Aufteilung des 32MB Speichers ist.

Interessant wäre warum in 4 Bereiche ??
Und wo werden die Bilder (Archive) abgelegt ??

Gruß

eibpro

Gaston
27.07.06, 12:28
Ich lehne mich jetzt mal ein wenig wit aus dem Fenster ;)

Einige kennen ja mein Methode der "Externe analyse gescchlossener Systeme". Diese greift hier aber nur bedingt.

Was ich mir ziemlich sicher bin ist dass die Vier Bereiche folgende Aufteilung haben: Firmware, Logik & HS Stammdaten, Grafiken+Ansagen, Archive & Listen.

Aber welcher Bereich enthält was, da würde ich folgendes vermuten (natürlich nicht nur einfach vermutet, ne kleine Analyse wurde scho gemacht ;) ):

Bereich 1: HS & Logik Stammdaten
Bereich 2: Firmware
Bereich 3: Grafiken & Ansage
Bereich 4: Archive & Listen

Ausserdem würde ich denken dass bei "Archive & Listen" auch die Remanenten KOs und Logik Speicherzellen stehen.

Wäre jetzt mal gespannt zu wissen wie genau es wirklich ist :D

Gruss,
Gaston

EIBPRO
27.07.06, 14:44
Hallo Gaston

Ich bin auch gespannt, ob einer der "HS-Gurus" dazu einen Komentar abgiebt. ;)

Gruß

eibpro

eib-starter
27.07.06, 14:50
Ich würde mich da auch drüber freuen :D

Bei meiner letzten HS-IP-Schulung wurde von Seiten Gira eine Schulung "Fehlerbehebung und Debugseite verstehen" in aussicht gestellt... (evtl. Online)
währe klasse wenn das klappen würde.:D:D

Das kollektive NEIN !! von Oliver, Michael, Matthias etc. beim Mexicaner nach der L&B :Prost:auf meine zarte Frage nach einer DEBUG-Doku klingt mir noch immer in den Ohren:cool::Prost:

Gruß
Frank

Gaston
27.07.06, 14:52
Noch vergessen die wahrscheinlichkeiten zu erwähnen:

Die Grundaufteilung in 4 Bereiche würde ich von der Analyse her mit 75% angeben aber die reale zuweisung der Bereiche mit nur 40-50%

Den Hauptgrund des schlechten Wertes bei der bei der Analyse ist dass es die Analyse nach menchlichem Denken, was Teil meiner Analysemethode ist, so nicht standhält. Allerdings hält es sonst die Technische Analyse nicht Stand die aber Übergeordnet ist.

Ich weiss ist alles ziemlich komplex, also einfach ausgedrück: Das menschliche denken verleitet uns Sachen zu tun weil wir es immer so tun und es für unser Denken am einfachsten ist. Ein Merkmal ist z.B. Ordnung, was in diesem konkreten Fall bedeuten würde dass bei der Entwickelung man die Berreiche normalerweise, (solange kein Technischer Grund dagegen spricht) der Funktion und der Reihenfolge der Entwicklungsschritte angelegt hätte. Dies würde aber bedeuten dass die Firmware entweder im ersten Bereich (da passt sie aber nicht hin), oder letzten Bereich der mir zu gross erscheint.

Gruss,
Gaston

Gaston
27.07.06, 14:59
Naja, die meisten Sachen der Debugseite sind selbst redend. Ich werde vieleicht mal im Wiki was schreiben dazu.

Allerdings kann ich zu einigen kryptischen Fehlermeldungen, wie "CGatterItem.addInput Pin : [6003, 71, 6, 0, 1, '1000']" eine genauere Analyse anbieten zur Lokalisierung des Fehlers.

Gruss,
Gaston

eib-starter
27.07.06, 15:25
Stimmt schon,
das meiste ist selbsterklärend wenn man ein bisschen technisches Verständniss hat. :)

Aber grade Solche sachen wie exceptions, die Speicherverwaltung, Logik, Thread, PC u.ä. sind schon erklärungswürdig:cool:

ok, vermutlich wird's die meisten garnicht interessieren:eek:

Gruß
Frank

Gaston
27.07.06, 17:03
Stimmt schon,
das meiste ist selbsterklärend wenn man ein bisschen technisches Verständniss hat. :)

Jo, und ohne das technische Verständns helfen die Informationen auch nicht viel :D

Aber grade Solche sachen wie

exceptions

Ja, aber nur bedingt. Exceptions sind naturgemäss "unkontrolliert" und können somit nur selten dokumentiert werden. In den meisten fällen sind die daten nur für die Entwickler interessant.

Z.B.:

23.07.2006 18:08:50 (3)
File "/hs/compile/hs_eib.py", line 1681, in setzeZeit
IndexError: list index out of range

Ist ne ganz klare Fehlermeldung nur ohne den Quellcode ist nix damit zu machen.

die Speicherverwaltung

Ist nur "interessant", wissenswert ist sie nicht unbedingt da sie zu jedem Zeitpunkt von der Firmware wieder geändert werden kann bzw. sogar dynamisch werden kann. (auf Flasch bezogen).

Die Speicherangaben unter "Memory" entsprechen den üblichen UNIX Werten.

Logik

Hier denk ich nicht dass viele Interessante Informationen sind, ausser vieleicht "Dauer" die aber dann wohl wieder eher auf ein internes Problem hindeutet da schleifen in den Blättern und Bausteinen nicht erlaubt (möglich) sind.

Wait-List und Queues sind da viel interessanter.

Thread

Das ist HS interna und völlig unwichtig da dies in jeder Version ändern kann. Dies ist eine übliche Programiermethode unter UNIX (fork). Die einzelnen threads vom hs_main sind darunter im "ps" ersichtlich. Alles thraeds von hs_main. Die Namen im "Thread" Bereich sind auch schon ziemlich aussagekräftig.

Ein Thread ist mit einem Prozess zu vergleichen nur dass alle Threads eines Prozesses den gleichen Speicherbereich teilen, was bei Prozessen nicht der Fall ist. Wie gesagt: Interna :)

PC

Du meinst bestimmt PS, oder ?

ps ist die Process/Thread ansicht des systems. Normale UNIX information. Vieleicht schade dass nur der einfache ps gemacht wird und nicht mehr infos zur verfügung stehen.

S=Sleep -> Prozess wartet auf etwas
R=Running -> Process läuft auf der CPU )ist natürlich immer ps)

Die prozesse in [] sind kernel module (kernel threads) von Linux.

init ist der Vater aller Prozesse unter Unix.

u.ä. sind schon erklärungswürdig:cool:

Wie gesagt vieleicht schreib ich mal was in Wiki dazu.

Gruss,
Gaston

eib-starter
27.07.06, 17:30
exceptions

Ja, aber nur bedingt. Exceptions sind naturgemäss "unkontrolliert" und können somit nur selten dokumentiert werden. In den meisten fällen sind die daten nur für die Entwickler interessant.

Z.B.:

23.07.2006 18:08:50 (3)
File "/hs/compile/hs_eib.py", line 1681, in setzeZeit
IndexError: list index out of range

Ist ne ganz klare Fehlermeldung nur ohne den Quellcode ist nix damit zu machen.
stimmt wohl, habe ich auch immer so gesehen, währe halt nur gut zu wissen was da schiefläuft damit man das entweder dacom mitteilen kann oder wenigstens versteht wo etwas falsch läuft wenn mann unerklärliche Phänomene im HS hat (oder ob's an einem selber liegt z.B. unlogische logik zusammengebaut)


PC

Du meinst bestimmt PS, oder ?
klar :cool::Prost:

gebe dir bei den ganzen Punkten natürlich recht das Sie ziemlich intern sind, deswegen wird das meiste sicherlich nicht für jeden interessant bzw. verwehrtbar sein!


Wie gesagt vieleicht schreib ich mal was in Wiki dazu.
Das währe klasse!! :):Prost:

wenn ich mich aufraffen kann (bin ja ehrlich:rolleyes:) werde ich mich da auch mal drann beteiligen...

Gruß
Frank

Gaston
27.07.06, 17:46
stimmt wohl, habe ich auch immer so gesehen, währe halt nur gut zu wissen was da schiefläuft damit man das entweder dacom mitteilen kann oder wenigstens versteht wo etwas falsch läuft wenn mann unerklärliche Phänomene im HS hat (oder ob's an einem selber liegt z.B. unlogische logik zusammengebaut)


Hmm, ich glaube da habe ich mich nich tklar ausgedrückt. Der Ablauf des des Projekts ist in zwei Phasen. In der ersten werden die Daten "compileirt" und dabei überprüft. Grundlegene Fehler werden hier erkannt und in "Stammdaten" ausgegeben.

Exceptions sind Fehler die während der aufzeit auftreten. Die meisten sind nicht von den Entwicklern explizit vorgesehen sonndern halt unvorhergesehen Probleme die somit auch nich tdirekt dokumentiert werden können.

Die Ausnahme bilden hier Fehlermeldungen die auf Fehlerhafte Module zurückzuführen sind die der Compiler nicht entdecken kann (z.B. falscher Index oder eine division durch null).


Das währe klasse!! :):Prost:
Hab schon mal das Gruindgerüst reingeschrieben. :Prost:
Gruss,
Gaston

EIBPRO
27.07.06, 19:03
Hallo zusammen

Stellt sich nun die Frage: Warum interessiert sich überhaupt jemand dafür wie sich die Speicheraufteilung gestalten ??

So:
Da ich Techniker bin und es gewohnt bin präzise Aussagen zu treffen, stimmt es mich etwas bedenklich wenn ich meinen Kunden keine genauen Angaben machen kann, wieviele Funktionen bzw. Bilder verwaltet werden können.

Gruß

eibpro

blue
27.07.06, 20:47
Hallo zusammen

Stellt sich nun die Frage: Warum interessiert sich überhaupt jemand dafür wie sich die Speicheraufteilung gestalten ??

So:
Da ich Techniker bin und es gewohnt bin präzise Aussagen zu treffen, stimmt es mich etwas bedenklich wenn ich meinen Kunden keine genauen Angaben machen kann, wieviele Funktionen bzw. Bilder verwaltet werden können.

Gruß

eibpro

hallo eibpro,

wenn es mich so brennend interessieren würde,
würde ich ganz einfach zum telefon gehen und
die hotline von gira anrufen. was hier passiert,
ist reine spekulation, obwohl ich denke, dass gaston ganz nahe an der tatsache ist.

gruss

günther

Gaston
27.07.06, 22:21
Da ich Techniker bin und es gewohnt bin präzise Aussagen zu treffen, stimmt es mich etwas bedenklich wenn ich meinen Kunden keine genauen Angaben machen kann, wieviele Funktionen bzw. Bilder verwaltet werden können.


Hmm, das was Du eigentlich willst ist Dir das Leben einfach machen :D

Denn als Techniker müsste Dir klar sein dass man so eine Aussage nie terffen kann weil das Gerät einfach zu Komplex ist, und das was man schlussendlich hinein bekommt von der Kombination abhängt.

Und sagen wir mal 10MB wären wie ich angenomen habe für den Remanentspeicher und du benutzt nur Kamerabilder, dann könntest Du einwerfen dass Du ja dann die Anzahl bilder in etwa berechnen kannst.

Aber auch das hängt von vielen Faktoren ab. Und falls dann eines Tages Berrichte auftauchen dass ein wichtiger Kunde mehr Kamerabilder im Archiv speichern wollte und das ging nicht dann ändert Gira vieleicht etwas auf Kosten eines anderen Bereiches. Und schwups wären die Aussagen nix mehr Wert. Deshalb wird sich eine Firma hüten solche Sachen zu dokumentieren die jederzeit geändert werden können.

Denn die Klausel "Technische änderungen vorbehalten" ist zwar legal richtig muss aber nicht unbedingt die Kunden glücklich machen.

Es gibt sehr viele Geräte bei denen man keine Präzise Angaben machen kann. Mal beim PC, z.B. Angefangen.

Gruss,
Gaston

EIBPRO
30.07.06, 09:20
Zitat von blue
wenn es mich so brennend interessieren würde,
würde ich ganz einfach zum telefon gehen und
die hotline von gira anrufen.

Hallo Günther

Grundsätzlich hast du recht, aber welche Antwort ich dort erhalten werde ist mir vorab bekannt.
(Sollten Sie mit dem internen Speicher nicht das Auslangen finden, so können Sie per FTP die Bilder oder... auslagern) :D


@Gaston


Zitat von Gaston
Aber auch das hängt von vielen Faktoren ab. Und falls dann eines Tages Berrichte auftauchen dass ein wichtiger Kunde mehr Kamerabilder im Archiv speichern wollte und das ging nicht dann ändert Gira vieleicht etwas auf Kosten eines anderen Bereiches. Und schwups wären die Aussagen nix mehr Wert. Deshalb wird sich eine Firma hüten solche Sachen zu dokumentieren die jederzeit geändert werden können.

Hallo Gaston, jetzt ist mir auch klar warum es kein ordentliches Handbuch für das Teil gibt.:d-lol: