PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastbetrieb mit Solo



Riedi
26.07.06, 16:51
Hallo Leute,

keine Sorge, habe die Suchfunktion schon bemüht. Es soll ein Rolltor ohne Sicherheitsabschaltung (keine Druckschwellen) angesteuert werden. Ich finde aber keine Lösung, den Solo so zu programmieren, daß beim Loslassen des Tastsensors (Drücken "auf" bzw "ab", loslassen "stop"), den ich im Sichtfeld des Rolltors montiert habe, stehenbleibt.
Hab ich was übersehen, oder geht das mit dem Solo nicht?

Grüsse Riedi

Michel
26.07.06, 16:57
Fehlt da nicht noch eine Information? Welcher Aktor, welcher Solo genau?
Wie hast du beiden aktuell parametriert (Screenshot wäre hilfreich) ?

Riedi
26.07.06, 17:10
Sorry, war wohl mal wieder etwas zu ungenau :o .

Habe einen ABB JA/S 4.230.1. Momentan wird nur über eine US/U angesteuert, mit dem die Funktion auch ohne Probleme realisierbar was. Allerdings muss nun an anderer Stelle aus bautechnischen Gründen ein Solo nachgerüstet werden, der allerdings nicht so will - oder kann - wie ich will. 4fachMF wäre im Angebot

Michel
26.07.06, 17:27
Tastfunktion? No way, weil du 2 Gruppenadressen brauchst: a) für das Langzeitobjekt (Fahren), b) für das Kurzzeitobjekt (Stop).
Ausserdem erschließt sich mir der Sinn noch nicht wirklich, weil es doch wirklich kaum einen Unterschied macht, ob ich zum Fahren lang drücke, loslasse und zum Stoppen kurz drücke. Und wie hattest du gedacht in die andere Richtung zu fahren?

Nutze die Standardfunktionen (Jalousie) des Tastsensors, fertig.

Riedi
26.07.06, 17:39
Das Problem ist, daß ich vermeiden will, daß derjenige, der das Tor bedient davonläuft, ohne zu warten bis das Tor ganz unten bzw. ganz oben ist aufgrund der Verletzungsgefahr.

Michel
26.07.06, 18:20
Dann parametriere doch eine Wippe mit flexibler Zuordnung. Z.B. links das Langzeitobjekt "Reaktion auf Wippe X "UM" und Kurzeitobjekt auf Wippe Y (steigend ein oder aus).

Ggfs. die Umschaltzeit im Jalousieaktor verlängern, damit das Tor nicht schon beim Loslassen in die andere Richtung fährt und der Bediener Zeit hat die STOP-Wippe zu drücken.

Nicht perfekt, aber....

Torsten
26.07.06, 18:53
@Riedi
mit dem Solo funktioniert es gewiss!
mein Lösungsvorschlag: hierfür brauchst du aber etwas Logik die wenn du Glück hast in deinen Aktoren schon steckt.
1. Paremetiere zwei Taster Flanke steigend Ein und fallend Aus.
2. Du brauchst auch zwei Gruppenadressen, jeweils für das Auffahren und das Abfahren
3. Statt dem Jalousieaktor verwendest du zwei Kanäle eines Schaltaktoren. der erste Kanal für Ab der andere für Auf. Beide Kanäle müssen gegeneinander verriegelt werden, in der Regel reichen je Kanal eine UND-Verknüpfung und die Negierung der Entgegengesetzten Gruppenadresse (und/oder Statusmeldung).
Damit funktioniert es! Das Tor fährt nur solange wie du den Finger auf der jeweiligen Taste hast. Verriegelt wird es durch die Logik.

Riedi
27.07.06, 08:36
Danke für die Antworten. So wie es aussieht geht das nur mit Tricksen. Dann werd ich wohl einen Aktor nachrüsten müssen.

Merci nochmal, bis zum nächsten mal