PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerprojekt 4.1 mit Powernet für Rolladensteuerung



krummheuer
26.07.06, 13:33
Hallo Leute,

trotz intensivstem Suchen ist es mir nicht gelungen eine Lösung für das Problem zu finden. :confused:
Aber evtl. liegt es daran, dass ich ja auch noch Anfänger bin. Ich nutze einen 4-fach Jalousie (Busch-Jäger 6996/20) Schaltaktor um drei Rolläden anzusteuern und ein 4-fach Schaltaktormodul (6995/40) um in vier Räumen das Licht schalten zu können. Ausserdem setzte ich zum Schalten die RTR von B&J (6128-84) mit Netzankopller ein - zusätzlich wird noch ein Controlpanel (6936/30M-101) eingesetzt. Soweit - so gut. Das Licht war kein Problem, die Rolläden in der Grundfunktion auch nicht aber nun kommt´s. Ich kann zwar die Rolläden AUF und ZU fahren, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden sie in einer variablen Position zu stoppen - weder mit dem RTR noch mit derm Controlpanel - wie kann ich das mit PP 4.1 programmieren? Weiterhin besitzen die RTR eine Infozeile, in die man sich je nach Lust und Laune das Datum oder die Uhrzeit anzeigen lassen kann. Hierbei habe ich dem Panel gesagt, dass er die Quarzuhr nutzen soll und die Uhrzeit auf den Bus senden soll, aber die RTR zeigen immer "00:00" an warum? Weiterhin habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Temperaturen der einzelnen Räume (die ja auf den RTR angezeigt werden) auch auf das Panel zu projezieren und somit die Werte dort abzufragen. Ich gebe zu neu Menge Fragen - aber vielleicht kann mir einer Wochenlanges gesuche ersparen :(

Vielen lieben Dank.:bahnhof:

Michel
26.07.06, 14:28
Jalousie:

offensichtlich ist bei deinen Tastsensoren das Objekt "Lamellenverstellung/Stop" (i.d.R. Wippe X, Kurzzeit) nicht mit dem entsprechenden Objekt im Aktor verknüpft.
Uhrzeit:
1. für Datum und Uhrzeit brauchst du auch entsprechende Gruppenadressen auf die das Panel sendet und auf die das Display hört.

2. Infozeile muss entsprechend parametriert werden!
a) das etwas angezeigt werden soll,
b) was angezeigt werden soll
Info´s in der APB (gibt´s bei BJ zum Download)
Temperatur:
- je RTR eine Gruppenadresse anlegen,
- mit dem jeweiligen Objekt "IST-Temperatur" (10) verbinden,
- "zyklisches Senden" oder bei "Änderung senden" (empfohlen) aktivieren.
- Wert(e) auf dem Panel darstellen lassen.Hope this helps!

krummheuer
26.07.06, 14:54
Danke für die schnelle Info! ;)

So ganz versteh ich das zwar noch nicht, aber ich werde mal probieren, das irgendwie hinzubekommen. Schade eigentlich, dass es kein "Handbuch" oder eine "Beispielsammlung" für PP 4.x gibt. Dem Grunde nach ist die Programmierung von einfachen Funktionen nach kurzer Eingewöhnungszeit einfach - aber wenn es dann um spezielle Sachen geht, kommt man ohne entsprechende Fachkenntnisse und/oder Schulungen nicht mehr weiter :eek:. Oder kennt jemand eine akzeptable Programmierhilfe?

Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg...

Praktikus
26.07.06, 21:27
Tag der Herr,

ich habe gerade von einer meiner Elektrofirmen ebenfalls ein Projekt mit PP 4.1 aufs Auge gedrückt bekommen (Elektrikser steht aufm Schlauch)

PP 4.1 ist leider nicht um einiges primitiver als die ETS. So muss ich z.B. in meinem Projekt einen Teil der Busgeräte mit der ETS bearbeiten und einen Teil mit PP 4.1, weil mein Kunde überwiegend PP 4.1 nutzt und die Anlage später warten will.

Dein Jalousieproblem ist nicht so wirklich eindeutig: Kannst Du die Beschattungen während der Fahrt nur einfach nicht anhalten oder scheiterst Du an einer direkten Positionsanfahrt?

Wegen Deinem "Uhr-Problem"; bist Du sicher, dass Dein Panel auch sicher diese Information auf den Bus sendet? Die Anzeige "00:00" sieht wirklich danach aus, dass Input fehlt :-)

Ich muss in dem Ojekt 4 BJ-Panels machen.....gib mir zwei Wochen und ich bin fit genug Dir zu helfen :-)

Gruß
Martin

GLT
27.07.06, 01:24
...Programmierung von einfachen Funktionen nach kurzer Eingewöhnungszeit einfach - aber wenn es dann um spezielle Sachen geht, kommt man ohne entsprechende Fachkenntnisse und/oder Schulungen nicht mehr weiter ...

Für was sollten die Spezialisten dann auch ihr Geld verlangen, wenns nicht so wäre?
:Prost:
mfg
GLT

krummheuer
27.07.06, 11:20
Hallo Praktikus,

Danke für Dein Angebot. Das Problem mit den Rolläden (also die Stopfunktion) habe ich zwischenzeitlich gelöst, hier ist tatsächlich Zusatzwissen notwendig. Es war danach ganz einfach. Eine Aktion festlegen (z. B. Rolläden Stop) und diese Funktion dann dem Objekt "Verstellen" und nicht "Fahren" zuordnen und schon funzt alles.:) Wie ich allerdings eine direkte Positionsfahrt hinbekomme weiß ich auch noch nicht.

Mit dem Problem der Uhr und der Temperatursensoren hab ich das noch nicht wirklich verstanden. Ich hab mir das ganze zwar gestern noch einmal angesehen - aber schlau bin ich daraus leider nicht geworden :( Ich würde mich freuen, wenn wir hier weiterhin einen regen Austausch vornehmen können. :o

@ GLT

Klar gibt es Spezialisten, aber ich lasse ja auch nicht immer einen Spezialisten kommen, wenn ich ein neues Waschprogramm an der Waschmaschine wählen möchte und mir nicht sicher bin. Hier kann ich im Zweifel alles in einem Handbuch nachlesen. In sofern wäre es schon schön, wenn B&J für PP ein Handbuch oder eine Sammlung von Beispielpprogrammen mitliefern würde - immerhin liegt B&J mit seinen Produkten ja im gehobereren Segment... ;)

Ansonsten an ALLE noch einmal ein großes Lob! Ohne ein solches Forum wäre vieles ungleich schwerer zu lösen. Immerhin gibt dieses Forum auch interessierten EIB-Anfängern die Möglichkeit sich dieses Thema - sei es durch Probieren oder durch Studieren der Fachthemen - näher zu bringen. In diesem Sinne: Vielen Dank und weiter so!