PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromausfall



redstar
26.07.06, 11:16
Hallo,

Aktualisiere mal meine Frage im Forum.
Nach neuestem Kenntnisstand ist es möglich Netzausfälle relativ leicht über ein Spannungsmessrelais z.B. Eberle IMU-3 Brutto Preis 81,90 € registrieren zu lassen. Das Relais verbunden mit einem Binäreingang löst dann eine SMS aus. Sollte ggf. auch in umgekehrter Richtung gehen wenn Spannung wieder anliegt.

derzeit häufen sich die Unwetter und damit verbunden Stromausfälle. HS hängt an einer USV. Die Binäreingäne und Aktoren derzeit noch nicht.
Was ist elektrotechnisch zu tun um zu mindest kurzfristig den EIB noch in Betrieb zuhalten.
Ist ein Umschaltschütz (wenn Strom anliegt, dann Versorgung aus dem öffentlichen Netz), wenn Strom weg, dann USV? Wäre dies eine Lösung, wenn ja, welches Schütz!

Jo_R
26.07.06, 11:38
Es gibt Stromverorgungen wo ein Akku angeschlossen werden kann.

drück mich (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/44c7362c000b8e04273d50f3362a05e2/Product/View/a101202)

fallas04
26.07.06, 11:47
Wieso Schütz? Vieleicht verstehe ich die Frage aber auch nicht ganz?!

Eine "ordentliche" USV hat jedenfalls einen Bypass der bei Stromausfall (Netzseitig) automatisch umschaltet. Dahinter die 230V von HS und Spannungsversorgung EIB und so bekommst Du jedenfalls noch die Telegramme, z.B Alarmmeldung bei installierter Netzüberwachung (Phasenwächter), mit und kannst sie verarbeiten, z.B SMS-Alarm: Stromausfall, bitte Inhalt Gefrierschrank sofort auffuttern...;)

Oder Du ziehst ins unwetterfreie, sonnige Westfalen um... :D

Sonnige Grüße aus Ostwestfalen
fallas04

zooka
26.07.06, 11:50
Es gibt Stromverorgungen wo ein Akku angeschlossen werden kann.

drück mich (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/44c7362c000b8e04273d50f3362a05e2/Product/View/a101202)

In diesen Zusammenhang hab ich mal eine ganz dumme Frage: für mein Testboard hab ich mir die o.a. ABB Stromversorgung zugelegt, weil ich dachte, dass dies für die Zukunft sinnvoll & hilfreich wäre.
Ich frage mich allerdings, wass mir Strom auf dem Aktor bringt, wenn mir die 230 V auf der Leitung fehlen (ich kann zwar den Aktor schalten, aber das Licht geht trotzdem nicht an).... also ist der Vorteil nur, dass der Bus ggf. die Uhrzeit nicht vergisst, oder?

Gruss
Sebastian

(bitte keine negative Bewertung für eine erneute Laienfrage :D )

fallas04
26.07.06, 12:07
In diesen Zusammenhang hab ich mal eine ganz dumme Frage: für mein Testboard hab ich mir die o.a. ABB Stromversorgung zugelegt, weil ich dachte, dass dies für die Zukunft sinnvoll & hilfreich wäre.
Ich frage mich allerdings, wass mir Strom auf dem Aktor bringt, wenn mir die 230 V auf der Leitung fehlen (ich kann zwar den Aktor schalten, aber das Licht geht trotzdem nicht an).... also ist der Vorteil nur, dass der Bus ggf. die Uhrzeit nicht vergisst, oder?

Gruss
Sebastian

(bitte keine negative Bewertung für eine erneute Laienfrage :D )

Ich als Newbie bin ja auch der Meinung, dass es trotz allem keine dumme Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten. Außerdem weiß ich gar nicht WIE man eine Bewertung ausschickt.

Die Aufrechterhaltung der SV (oder mehrerer) macht in meinen Augen z.B. Sinn um noch Alarme auszugeben (z.B. über HS) oder ggf. elektr. Verriegelungen freizugeben, (Wert 0 = Verriegelung auf o. ä.). Sinn, Aufwand und Nutzen ist wie immer eigene Ermäßungssache. WAF-Effekt ist aber erstaunerlicherweise groß bei einer USV:D

Immer noch Sonne, immer noch Gruß
fallas04

eib-starter
26.07.06, 12:27
Ich als Newbie bin ja auch der Meinung, dass es trotz allem keine dumme Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten.
sehe ich auch so :Prost: außer wenn der Fragesteller nichtmal versucht vorher die Forensuche zu verwenden... (nicht falsch verstehen, hier und jetzt ist keiner gemeint ;))


Außerdem weiß ich gar nicht WIE man eine Bewertung ausschickt. Über diesen Button http://www.knx-professionals.de/forum/images/buttons/reputation.gif oben rechts in jeden Post

Gruß
Frank

fallas04
26.07.06, 12:34
sehe ich auch so :Prost: außer wenn der Fragesteller nichtmal versucht vorher die Forensuche zu verwenden... (nicht falsch verstehen, hier und jetzt ist keiner gemeint ;))

Über diesen Button http://www.knx-professionals.de/forum/images/buttons/reputation.gif oben rechts in jeden Post

Gruß
Frank

Da steht sogar Klartext "Thema bewerten".... :o
Asche auf mein Haupt. Als Newbie (nicht nur hier, sondern allgemeiner Forum-Newbie) ist man ja erstmal froh, wenn man überhaupt "antworten" kann. :cool:

Immer noch sonnig, immer noch Grüße
fallas04

blue
26.07.06, 12:34
für 230 v gibt es sowas auch aber die sind dann
ein bissi grösser.;-)

für meine eib habe ich auch eine und bin seit dem zeitpunkt einige sorgen los. es ist nicht nur die uhr
die aufrecht erhalten wird, es sind auch die werte
der aktoren, der binäreingänge, der zählerbausteine etc. einige meiner alten teile kann ich auch nicht so einstellen, dass sie, nach stromausfall, wieder in den alten zustand gehen.

ich hatte früher auch das problem, dass bei ganz
kurzen stromausfällen, einiges völlig durcheinander
war und ich einen kompl. reset machen musste.

gruss

günther

bjo
26.07.06, 12:45
macht in meinen Augen z.B. Sinn um noch Alarme auszugeben (z.B. über HS) oder ggf. elektr. Verriegelungen freizugeben, (Wert 0 = Verriegelung auf o. ä.). Sinn, Aufwand und Nutzen ist wie immer eigene Ermäßungssache. WAF-Effekt ist aber erstaunerlicherweise groß bei einer USV:D

Immer noch Sonne, immer noch Gruß
fallas04

hallo,
mit dem HS wirst du kein Glück haben der benötigt auch 230V!

fallas04
26.07.06, 13:19
Wieso Schütz? Vieleicht verstehe ich die Frage aber auch nicht ganz?!

Eine "ordentliche" USV hat jedenfalls einen Bypass der bei Stromausfall (Netzseitig) automatisch umschaltet. Dahinter die 230V von HS und Spannungsversorgung EIB und so bekommst Du jedenfalls noch die Telegramme, z.B Alarmmeldung bei installierter Netzüberwachung (Phasenwächter), mit und kannst sie verarbeiten, z.B SMS-Alarm: Stromausfall, bitte Inhalt Gefrierschrank sofort auffuttern...;)

Oder Du ziehst ins unwetterfreie, sonnige Westfalen um... :D

Sonnige Grüße aus Ostwestfalen
fallas04

Sach ich ja...:Prost:

Immer noch Sonne, immer noch Grüße
fallas04

zooka
26.07.06, 13:40
für 230 v gibt es sowas auch aber die sind dann
ein bissi grösser.;-)

für meine eib habe ich auch eine und bin seit dem zeitpunkt einige sorgen los. es ist nicht nur die uhr
die aufrecht erhalten wird, es sind auch die werte
der aktoren, der binäreingänge, der zählerbausteine etc. einige meiner alten teile kann ich auch nicht so einstellen, dass sie, nach stromausfall, wieder in den alten zustand gehen.

ich hatte früher auch das problem, dass bei ganz
kurzen stromausfällen, einiges völlig durcheinander
war und ich einen kompl. reset machen musste.

gruss

günther

ah, okay. Bei meinen bisherigen Komponenten (auf dem Testboard) geht nichst verloren, wenn ich den Stecker ziehe :) aber stimmt schon: die alten Schaltzustände wären schon hilfreich, wenn der Strom wieder da ist.

Den HS (und meinen Server) werde ich ohnehin an eine USV hängen... da ich gerade wieder etwas dazugelernt habe, werde ich mir dann eine Akku für meine Stromversorgung besorgen.

Gruss
Sebastian (aus OWL ausgewandert)

Jürgen Sporleder
26.07.06, 15:29
Wir sehen i.d.R. bei privaten Projekten, bei denen wir alles (EIB, TK-Anlage, Netzwerk, usw.) aus einer Hand liefern, eine USV vor - die die 230V EIB-Versorgung sowie die TK-Anlage und weitere Geräte bei Spannungsunterbrechnung (Alarmgeber, Server,Router) versorgen. Die USV speisen wir über einen 230V CEE Kupplung / Stecker ein, so das bei Austausch / Wartung der USV - nur kurzzeitig Strom ab geschaltet werden muss - nämlich um de USV mit einer "Adapterleitung" zu überbrücken.

Je nach Investionsgröße der zu schützenden Geräte ist eine Online-USV vorzuziehen, welche aber die stabilste und sicherste Lösung darstellt.