PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmmeldung mittels Telefonanruf



networker
26.07.06, 07:12
Hallo zusammen

Ich habe einen Hs im Einsatz auf dem ich 5 Alarme abhandle (Meldung SMS, E-mail).
Nun möchte ich die Alarme mittels Telefonanruf weiterleiten, das heisst ich möchte dass ich bei einem Alarm einen Anruf bekomme und eine Stimme sagt mir um welchen Alarm es sich handelt.

Hat jemand sowas im Einsatz und kann mir sagen wie ich dies lösen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten

fallas04
26.07.06, 07:45
Guten Morgen,

"nur" mit dem HS2 funzt eine Sprachmitteilung per Telefon nicht. Ich glaube aber der HS-Infoman hat dazu ein sehr schönes Zusatztool, habe ich zumindest hier im Forum gelesen, aber selbst noch nicht ausprobiert. Der HS1 war dafür hervorragend geeignet, nur liefert GIRA dafür leider keine Dongle mehr, meiner ist beim Umzug nämlich verloren gegangen...:mad:

Falls Du eine Telefonanlage mit dem HS verbunden hast, kannst Du aber durch die Rufnummernübermittlung Dir z.B. Alarme in Klartext anzeigen lassen: z.B. MSN 12345 = "Gefrierschrank unter -18 Grad". Siehe "Hilfe" HS.

Sonnige Grüße aus Ostwestfalen
fallas04

blue
26.07.06, 08:09
hallo,

mit dem infoman von alfred geht das. allerdings
muss dann immer der pc eingeschaltet sein.

ferner habe ich hier mal gelesen, finde es aber
leider im moment nicht, dass jemand eine sms
verschickt, dann ein anruf erfolgt, wo dann diese
sms vorgelesen wird. musst mal suchen.

gruss

günther

lehl
26.07.06, 17:37
Hallo,

wenn man die SMS an eine Festnetznummer versendet, wird die vorgelsen (zumindest bei D2). Die Stimme ist zwar nicht schön aber für einen Alarm sollte es reichen.

Um es schöner zu machen, kann man einen PC mit Asterisk als IP-Telefonanlage aufsetzen und diesen mit dem Homeserver z.B. Webabfrage triggern einen Anruf mit Ansage zu machen.

Gruß Christoph

Michel
26.07.06, 18:22
Funktioniert auch mit eplus.

EIB-TECH
26.07.06, 19:26
und was machen wir wenn die SMS auf ein Handy gesendet werden soll :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

lehl
27.07.06, 00:48
Hallo,

wer die SMS auf einem Handy vorgelesen haben will hat mindestens 2 Möglichkeiten:

1. Verwenden eines historischen Geräts z.B. GH197 - wenn das Handy keine SMS kann wird auch vorgelesen

2. Senden an eine auf das Handy umgeleitete Festnetznummer - entweder auf der eigenen TK-Anlage einrichten oder eine günstige VOIP-Festnetznummer anmelden und umleiten

Gruß Christoph

gunnar
27.07.06, 02:03
Hallo!

Kurzer Einwand. Wir haben so ein neumodisches DECT Telefon mit einem T-Net schlagmichtot Anschluß (kein ISDN). Da werden die SMS nicht mehr vorgelesen sondern landen im Telefon und müssen dort selbst gelesen werden. Wie beim Handy.

Cu, Gunnar

Michel
27.07.06, 10:54
Hallo!

Kurzer Einwand. Wir haben so ein neumodisches DECT Telefon mit einem T-Net schlagmichtot Anschluß (kein ISDN). Da werden die SMS nicht mehr vorgelesen sondern landen im Telefon und müssen dort selbst gelesen werden. Wie beim Handy.

Cu, GunnarHallo Gunnar,

sofern das in Toronto genauso funktioniert wie im Netz der Telekom, kannst du dir trotzdem die SMS vorlesen lassen:
SMS Sprachausgabe
Ein SMS-fähiges Telefon macht den Empfang von SMS zwar erst so richtig komfortabel, aber es geht auch ohne. Die SMS wird Ihnen montags - freitags zwischen 7 und 23 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen zwischen 8 und 23 Uhr vorgelesen, wenn Sie den Hörer abnehmen oder Ihr Anrufbeantworter den Begrüßungstext wiedergegeben hat. Mit Drücken der Ziffer 1 können Sie die Ansage wiederholen lassen. Englische, französische und italienische Nachrichten werden in der Regel als solche erkannt und in der jeweiligen Sprache vorgelesen.
Quelle:T-Com (http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDisplayProductInformation-Keyword;sid=eTQTC_7IHEQTD7oABxYZk9_A0kqKGNlJWTx-OsZhRdWbMcYYMws=?ProductRef=1006001000142%40EKI-PK&KeywordPath=Katalog%2FFestnetz%2FErreichbarkeit_na ch_Mass%2FSMS_im_Festnetz)

smarteib
27.07.06, 14:07
Hallo,

wenn man die SMS an eine Festnetznummer versendet, wird die vorgelsen (zumindest bei D2). Die Stimme ist zwar nicht schön aber für einen Alarm sollte es reichen.

Gruß Christoph

Die Idee ist nicht schlecht:respekt:.

Habe das gerade mal fix auspobiert. Klappt aber nicht. Ich sende über D2 (SMS an Handy funktioniert) an ISDN Festnetz. Kein Telefon meldet sich. Im Anrufmonitor kann ich erkennen, daß ein Daten Telegramm empfangen wurde. Datentelegramme sind aber den Telefonen nicht zugeordnet.

Fragen:
Muß man den Telefonen auch Datentelegramme zuordnen oder ist das noch eine Providergeschichte?

Gruß Bruno

blue
27.07.06, 14:12
Muß man den Telefonen auch Datentelegramme zuordnen oder ist das noch eine Providergeschichte?
Gruß Bruno

bei meiner anlage muss ich datentelegramme für die diversen nummern freigeben. (anlagenanschluss)

gruss

günther

viceversa
27.07.06, 14:14
Sorry ...ups. Was ich schreiben wollte steht schon weiter oben geschrieben...

networker
28.07.06, 14:27
Hallo zusammen

Vielen Dank :) für eure guten Tipps.
Werde mich mal schlaumachen, ob es bei uns in der Schweiz (Swisscom) auch einen Dienst gibt, der einem die SMS vorliest.