PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren: nur HS oder nur ETS oder beides



HATL66
25.07.06, 20:19
Hallo

Bin jetzt auch glücklicher Brsitzer eines Homeservers.

Ein- und Ausschalten von Objekten ist kein Prob.#

aber

1)die Zentralfunktion funktioniert auch(Ets-vor Ort) aber in der Visu vom HS gleicht er die "Abfragekästchen" nicht richtig ab.

habmal mein HS - Projekt angehängt.

2)http://kfz-net.com/HS.zip
für Verbesserungen Dankbar

achja an ALLE die eine Kamera einbinden wolle informiert euch im Forum über die möglichen Modelle Trust geht nicht Modell:NW-7100
benötigt Java oder Active x

3)kann man über HS und ETS Programmiern ist ja dann ausfallsicherer.?


4) Eine Frage nebenbei hab den Siemens 6fach Heizungsaktor :
Muss ich den Frostalarm für Zwangsstellung mit dem RTR verbinden geht jetzt immer auf 30% Zwangssellung.

5) Gibts evtl. schon ein Buch oder eine Ausführliche Anleitung zum HS.


Danke mal Vorab

Michel
25.07.06, 22:51
Sorry aber:

zu 1: :bahnhof:
zu 2: :bahnhof:
zu 3: :bahnhof:

zu 4: kommt darauf an, ob du die Frostschutzfunktion verwenden willst. Offensichtlich ist bei dir gerade Frost :D
Wie hast du die Parameter:

Zwangsstellung Kanal 1-6
Frostalarm bzw. Aussentemperatur
Zwangsstellung verknüpft mit Objekt
Auslösung Zwangsstellung durchparametriert?

zu 5: kein Buch, aber dieses Forum und demnächst..... ;)

Eigentlich hatte ich ja keine Lust auf diesen Beitrag zu antworten. Bitte lese ihn dir mal selbst durch und überlege, ob Du verstehst was du uns fragen bzw. mitteilen willst.

Nichts für ungut, aber unter anderem dein Ultra-Telegrammstil, dein weitgehender Verzicht auf Satzzeichen machen es wirklich nicht einfach darauf zu antworten. :mad:
Ich verfüge leider noch nicht über hellseherische Fähigkeiten ;) .

lehl
26.07.06, 00:06
Hallo,

falls mit 3 gemeint ist, den Homeserver als Gateway TCP/IP zu EIB für die Programmierung zu benutzen, das funktioniert sehr gut.

Gruß Christoph

Matthias Schmidt
26.07.06, 00:46
zu 1) Mach es richtig, dann funktioniert es auch

zu 2) Was sollen wir damit anfangen??

zu 3) Hääääh?

zu 4) siehe Michel

zu 5) Nö. Gehirn genügt. Meistens.

Was haben deine Fragen eigentlich mit dem Titel deines Postings zu tun???

Falk Beger
26.07.06, 08:48
1)die Zentralfunktion funktioniert auch(Ets-vor Ort) aber in der Visu vom HS gleicht er die "Abfragekästchen" nicht richtig ab.

habmal mein HS - Projekt angehängt.



Hasst Du die Gruppenadressen über *.esf Importiert?
Dann musst Du in den "Schaltadressen" die Zentraladressen nachpflegen.
Auf die Gruppenadresse gehen, rechte Maus, Zentraladresse zufügen .....

HATL66
26.07.06, 17:05
Sorry der Text ist wirklich zum :eek: .

Was war da nur los.

ich versuche es nochmal.:

Habe jetzt das Projekt der ETS 3 über eine *.esf Datei im HS Experten importiert.
Funktioniert alles super. Nur die Zentraladr. geht zwar vor Ort wenn ich den Taster betätige,auch die LED's der Taster schalten von EIN auf Aus oder umgeehrt, aber es wird der Istzustand der Aktoren die dadurch ein- oder ausschalten nicht in der Visu vom HS übergeben.
Jetzt war meine Frage (Thema) :
muss ichim HS wieder Zentraladresse anlegen und jedes objekt ob hörend oder sendend zuweisen? -
Was ich in der ETS ja schon gemacht habe.

Die andere Frage über den Heizungsaktor von Siemens ist:

habe jeweils 6 GA's für Reedkontakte und 6 GA's für Status Stellglied(%) erstellt.
die Abfrage in der Visu des HS's funktioniert 1A nur öffnet der Heizungsaktor mmer 30% das Ventil wenn ein Fenster offen ist.
Hab in den Parametern eingestellt :
"Zwangsstellung verknüpft mit Objekt:Frostalarm"

anscheiend Glaubt der Aktor es besteht Frostalarm. mit welchem wert muss ich diesen Eingang am Aktor verknüpfen.
Mit einem digitalen 0/1 oder der Aussentemperatur
vorläufig ich habe noch keine Raumtemperaturregler ala Triton oder so.

Hoffe jetzt ist es beser verständlich.
achja zu dem Buch benötige nur eine kurze anleitung oder eine Homeserver Projekt kanns mir dan schon selbst rauslesen.


Nochmals schuldigung für letzte Posting

Michel
26.07.06, 18:04
Istzustand der Aktoren die dadurch ein- oder ausschalten nicht in der Visu vom HS übergeben.
Jetzt war meine Frage (Thema) :
muss ichim HS wieder Zentraladresse anlegen und jedes objekt ob hörend oder sendend zuweisen? -
Was ich in der ETS ja schon gemacht habe.
So ähnlich. Wenn du den Status der an einer Zentralfunktion beteiligten Aktoren jeweils auch in der Visu haben willst, ordne jedem beteiligten Kommunikationsobjekt im Homeserver eine Watchadresse zu.
Wenn diese Gruppenadresse auf dem Bus oder im HS geändert wird, wird der Wert des EIB-Objektes auf dem Bus abgefragt.
Leseflag bei den Aktoren setzen!
Wenn du den Aktoren eine Zentraladresse im HS zuordnest, würde der Homeserver diese Aktoren auf den Wert des empfangenen Telegramms setzen. Da du das ja schon gemacht hast (als hörende Adresse bei den Aktoren), wäre das doppelt gemoppelt und somit unnötig.
Hab in den Parametern eingestellt :
"Zwangsstellung verknüpft mit Objekt:Frostalarm"

anscheiend Glaubt der Aktor es besteht Frostalarm. mit welchem wert muss ich diesen Eingang am Aktor verknüpfen.
Mit einem digitalen 0/1 oder der Aussentemperatur
Ist eigentlich selbsterklärend:
für den Wert Frostalarm gibt´s nur 2 Möglichkeiten: ja oder nein --> binär 1 oder 0
Aber: bei dir wird offensichtlich die Zwangstellung durch den entsprechenden Eingang ausgelöst
die Abfrage in der Visu des HS's funktioniert 1A nur öffnet der Heizungsaktor mmer 30% das Ventil wenn ein Fenster offen ist--> Frostalarm und Aussentemperatur führen nicht zur Zwangsstellung. Deine o.g. Aussage "Zwangsstellung verknüpft mit Objekt:Frostalarm" kann dann nicht stimmen!

Lösung: Zwangstellung auf 0 % parametrieren.
Mehr Info? Schau mal hier (http://www2.automation.siemens.com/et/html_00/search/ftp/apb/906101_apb.pdf).

Falk Beger
27.07.06, 08:59
Habe jetzt das Projekt der ETS 3 über eine *.esf Datei im HS Experten importiert...
muss ichim HS wieder Zentraladresse anlegen und jedes objekt ob hörend oder sendend zuweisen? -
Was ich in der ETS ja schon gemacht habe.




Hasst Du die Gruppenadressen über *.esf Importiert?
Dann musst Du in den "Schaltadressen" die Zentraladressen nachpflegen.
Auf die Gruppenadresse gehen, rechte Maus, Zentraladresse zufügen .....


863

zu 1 hier ist eine Zentraladresse zugefügt
wie in 2 abgebildet

in 3 ist keine Zentraladresse vorhanden, also auch keine Aktualisierung der Objekte im HS nach Zentralbefehl vom Taster



5) Gibts evtl. schon ein Buch oder eine Ausführliche Anleitung zum HS.


http://www.gira.de/informationen/download/fsub_download.phtml?GIRA_Abo=6aafecf0d586f125bfc78 ac743235f28

oder

www.gira.de (http://www.gira.de) dan "Download" "Suche" und ins Suchfenster "529" eintragen

Michel
27.07.06, 11:15
Hallo Falk,

warum willst du Zentraladressen im Homeserver zuweisen? Watchadressen sind hierfür doch geeigneter.
Wenn du den Aktoren eine Zentraladresse im HS zuordnest, würde der Homeserver diese Aktoren auf den Wert des empfangenen Telegramms setzen. Da du das ja schon gemacht hast (als hörende Adresse bei den Aktoren), wäre das doppelt gemoppelt und somit unnötig.Die Abfrage durch die zugeordnete Watchadresse reicht doch, warum also die Schaltbefehle ein zweites Mal senden? :confused:

Falk Beger
29.07.06, 09:51
Hallo Michel,

wenn Zentraladresse als Watchadressen eingefügt werden steigt unnötig die Buslast. Eine Zentraladresse schaltet ja viele/alle Aktoren. Wenn nun der HS die Z-Adresse hört fragt er alle GA's ab, die mit der Adresse. verbunden sind.

Auszug aus der HS Hilfe:



Watch-Adresse
Jedem Kommunikationsobjekt können beliebig viele Watch-Objekte zugeordnet werden.
Wenn diese Gruppenadresse auf dem Bus oder im HS geändert wird, wird der Wert des EIB-Objektes auf dem Bus abgefragt.
Hier werden beispielsweise Dimm-Objekte und Schaltobjekte zum Helligkeitswert eines Dimmers eingetragen.

Hintergrund:
Die Watchobjekte sind entstanden aus der Forderung, dass der HS den richtigen Helligkeitswert (%) anzeigen soll (also den aktuellen Status). Wenn also im Gebäude mit einem Tastsensor ein 1bit- oder ein 4bit -Telegramm ausgesendet wird, verändert sich der Helligkeitswert. Dieser wird aber von normalen (älteren) Dimmaktoren nicht aktualisiert. Deshalb hängt man an den Helligkeitswert, der zur Anzeige im HS dient, das Schalten und das Dimmen als Watchgruppenadresse mit an. Wenn da etwas passiert, wird das Kommunikationsobjekt (Helligkeitswert) auf dem Bus abgefragt.

Bei moderneren Dimmaktoren gibt es eine weitere Möglichkeit, vorausgesetzt es gibt ein Rückmeldeobjekt für den Helligkeitswert(Dimmaktor). Dann kann auf Watchgruppenadressen verzichtet werden und an das eigenliche Objekt (Helligkeitswert) die Rückmeldung Helligkeitswert als hörende Gruppenadresse angehängt werden.

Zentral-Adresse
Jedem Kommunikationsobjekt können beliebig viele Zentral-Objekte zugeordnet werden. Wenn diese Gruppenadresse (mit Wert) vom HomeServer empfangen wird, wird dieses EIB-Objekt auf den neuen Wert gesetzt.




Natürlich müssen aber Watchadressen gesetzt werden um Byte Werte zu aktualisieren sind, die durch bit-Werte verändert wurden.