PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT : Sowas würde ich gerne mal über EIB bauen



Joschi Raab
25.07.06, 15:05
Hallo zusammen,

Würde gerne ein Fahrzeug in dieser Art bauen und über EIB (JNET bzw. EIBLET) steuern. Die Fahrfunktionen allerdings über RC (Fernsteuerung aus Modellbau).
Könnte damit durch mein Haus fahren, Licht einschalten , evt. elektr. Türen öffnen , Fahrstuhl rufen usw.

Hat jemand sowas in der Art ?

http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18455

MfG

GLT
25.07.06, 22:48
Was soll das bringen, so ein Fahrzeug über EIb zu steuern :confused:

Um Licht zu schalten, Aufzug holen usw. brauchst Du dieses LEGO-Fahrzeug nicht, und wenn Du mit so einem Spielzeug durch deine Bude fahren möchtest, kannst Du ja per EIB die Türen aufmachen, Fahrstuhl holen usw.:D

mfg
GLT

Joschi Raab
26.07.06, 08:22
Also , ich habe eine Webcam fest im Wohnzimmer verbaut. Meine Frau z.B. ist aber auch schon mal in der Küche :mad: . Jetzt könnte ich in jedem Zimmer minimum eine Webcam einbauen oder von der ferne aus mit dem Fahrzeug in jedes Zimmer fahren um zu schauen was meine Frau oder meine Kinder gerade machen. :eek: Ich finde das lustig und hätte Spass daran.

MfG

Davinci
26.07.06, 14:19
Sowas hatte ich auch mal vor.

Wenn jemand in Abwesenheit klingelt
sollte das Ding aus der Garage rauszuckeln, die Einfahrt runterfahren, und nach dem rechten sehen....oder ne Nachricht abspielen :-)

Das Fahrzeug war so weit fertig, recht massiv, mit Panzerketten und etwa 40 Kg (kann ein Foto einstellen, wenns jemanden interessiert)
Days Problem war die Steuerung und die übertragung der Kamerabilder über Funk (Reichweite)
Steuerung per Modellbau RC verbunden mit EIB.
Zumindest sah so der Plan aus.
Vieleicht mach ich mich im Winter wieder drann und seh zu das ichs hinbekomme....


Jochen

eib-starter
26.07.06, 14:22
Days Problem war die Steuerung und die übertragung der Kamerabilder über Funk (Reichweite)
Jochen

Mind. die Funkübertragung sollte doch mit einer WLAN ip-cam möglich sein oder?

Gruß
Frank

Davinci
26.07.06, 14:55
Mind. die Funkübertragung sollte doch mit einer WLAN ip-cam möglich sein oder?

Gruß
Frank

Dachte ich auch....flüssigere Bilder gabs aber, wenn ich mit nem normalen Videsoender von Conrad gesendet habe, und dann anschließend mit nem Axis Videoserver digitalisiert habe.

Jochen

Jürgen Sporleder
26.07.06, 15:09
Hi Jochen,

allso mich interesiert das foto sehr....
vielleicht hast Du ja auch 2 oder 3 oder...


Das Fahrzeug war so weit fertig, recht massiv, mit Panzerketten und etwa 40 Kg (kann ein Foto einstellen, wenns jemanden interessiert)

Michel
26.07.06, 15:41
Wenn jemand in Abwesenheit klingelt
sollte das Ding aus der Garage rauszuckeln, die Einfahrt runterfahren, und nach dem rechten sehen....oder ne Nachricht abspielen :-):d-lol: Das würde ich gern mal sehen :D !

Wenn das klappt, stattet Matthias den Postzusteller mit einem Transponder aus und läßt sich dann die Post den Rest des Weges bringen. ;)
Allerdings wird dann EIB bei Schmidt´s sicher anders übersetzt :D .

Poste mal ein Bild.

Davinci
26.07.06, 21:46
Ok, also so sieht das in etwa aus:

Die Mechanik funktioniert wirklich prima, wurde von jemandem gebaut, der eigentlich so Panzermodelle für Sammler herstellt.
Das Ding hat ne richtige Drehstabfederung und würde auch ne kleine Autobatterie schleppen.

Mir fehlt ein fähiger Elektroniker, der das Bildübertragungsystem für 200 Meter fit macht, und der in weiterer Zukunft die RC Komponenten an den Eib bringt.
Prinzipiell sollte das gehen, da für die Fernbedienung wohl ein 0-10 V Regelausgang genügen würde.....

Übrigens machts einen kindischen Spaß, das Ding durch den Garten zu scheuchen :-)

Jochen

Michel
26.07.06, 22:05
:d-lol: :respekt:

Wenn jemand in Abwesenheit klingelt
sollte das Ding aus der Garage rauszuckeln, die Einfahrt runterfahren, und nach dem rechten sehen....oder ne Nachricht abspielen :-)
Dann solltest du aber noch etwas am Design arbeiten.
Sonst rennt ja jeder Besucher weg, bevor das "Ding" die Nachricht abspielen konnte. :D

Davinci
26.07.06, 22:12
:d-lol: :respekt:
Dann solltest du aber noch etwas am Design arbeiten.
Sonst rennt ja jeder Besucher weg, bevor das "Ding" die Nachricht abspielen konnte. :D

Eigentlich wollte ich mit Isolierband und Schlauchbindern noch ne alte Schrotflinte drauf befestigen.....:D


Aber zugegebnermaßen... ist improvisiert, und sieht auch so aus :-)

Das schicke Gehäuse käme zuletzt drann ;)

Davinci
27.07.06, 19:35
Ach ja, sowas gibts natürlich auch fertig und professionell

http://www.igs-hagen.de/mosro.htm

oder
www.mosro.de (http://www.mosro.de)


Jochen

Joschi Raab
31.07.06, 09:41
Hallo,

kannst du mir sagen wie du die Anbindung RC an den EIB gemacht hast.

Vielen Dank

Davinci
31.07.06, 14:10
Hallo,

kannst du mir sagen wie du die Anbindung RC an den EIB gemacht hast.

Vielen Dank

Hab ich noch nicht.
Im RC Sender, werden die Signale an den Kreuzknüppeln mittels Potentiometern abgenommen.
Mein Elektrofucks meinte, das es eigentlich kein Problem sein sollte, dies über einen EIB Baustein zum Dimmen von Leuchtstoffröhren zu realisieren.

Auf dem Gebiet bin ich allerdings Laie.

Erstmal werd ich die Steuerung manuell übernehmen. Ist übrigens ziemlich faszinierend, nach dem Kamerabild zu fahren. Hat was von Science Fiction :-)


Jochen