PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100% CPU-Auslastung bei Telegramm-Aufzeichnung



Rob
25.07.06, 14:30
Hallo,

über die Forumssuche habe ich leider nichts gefunden - vielleicht bin ich ja auch der Einzige, der dieses "Problemchen" hat:

Mein tragbarer Rechner wird ziemlich heiss, wenn ich mal ein paar Stunden lang Telegramme aufzeichne. Ursache: der Prozess comtest.exe zieht während der Aufzeichnung alle Rechenleistung auf sich.

Dass dieses nötig ist, glaube ich nicht: Habe mir mal testweise die Busmonitor-Demo von der it-gmbh geladen; dieser beansprucht die CPU nur sehr gering...

Meine Frage: hatte schonmal jemand diese Fragestellung? Gibt es eine (versteckte) Einstellungsmöglichkeit, um meinen armen Rechner - gerade bei diesen Temperaturen - weniger zu belasten? Oder liegt es an meiner Hardware/OS? Ich arbeite mit der ETS2 1.3 und XP pro.

Vielen Dank für alle Lösungsansätze
Schöne Grüße
Robert

EIB-TECH
26.07.06, 19:25
Du wirst es nicht nur bei der Aufzeichnung haben, sondern auch beim Programmieren.

Schalte doch mal deine Firewall aus, vielleicht hilft das schon.

Klaus Gütter
27.07.06, 09:03
Hallo Rob,

die Telegrammaufzeichnung gehört ja nicht direkt zu den Stärken der ETS2 :rolleyes:. Und es ist wirklich so, dass die ETS2 hier pollt statt ereignisorientiert zu arbeiten.
Abhilfe: IT Monitor oder ETS3 nehmen.

Gruß, Klaus Gütter

Torsten
27.07.06, 09:54
@ Klaus
nur wegen der Vollständigkeit, man könnte auch noch den EIB-Doktor von Schlaps verwenden der einige Funktion noch mehr bietet.
:Prost:

Gruss Torsten

Rob
27.07.06, 13:07
Vielen Dank für Eure Beiträge.:) Firewall ausschalten hat leider nichts gebracht. Hätte halt gehofft, es gäbe eine kostenlose Lösung...;)

Vielen Dank nochmal
Schöne Grüße
Robert

Bernd Schoelzel
27.07.06, 15:12
Hallo Rob,
also wenn es kostenlos sein soll und ein FT1.2 Schnittstelle vorhanden ist, so geht das mir dem EIBServer von DEHOF und einem kleinen Programm, welches die Ereignisse aufzeichnet. Wurde im Forum schon öfter erwähnt. Hab es mal kurz getestet und es klappt ganz gut. Mein Programm zum empfangen ist zur Zeit noch recht einfach gehalten und kann nicht speichern,(Zeitmangel) kann es aber gerne zum Testen zur Verfügung stellen.

Gruß Bernd

Rob
27.07.06, 15:18
Hallo Bernd,

nächstes Problem: (noch) keine FT1.2-Schnittstelle vorhanden...:(
Frage: Nutzt dieses Programm auch die ETS-Projektinformationen?

Schöne Grüße
Robert

Bernd Schoelzel
27.07.06, 15:53
Hallo Rob,
wenn ich mal Zeit haben sollte, wollte ich mich mit der Projektdatei beschäftigen und diese auswerten, aber zur Zeit nur mit Anzeiger der Zeit, Gruppenadresse und der Daten.

Gruß Bernd