PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarsteuerung, wie?



Gijay
24.07.06, 11:36
Hi zusammen,

wer kann helfen? Will meiner EIB-Anlage eine Steuerungsaufgabe zukommen lassen. Brauche zur Steuererung einer Solaranlage folgende Logik:

Z. Bsp.: Wenn Wassertemperatur + 1°C größer als Kollektortemperatur, dann Ventil zu.

Wassertemperatur und Kollektortemperatur liegen bereits auf dem BUS. Das Ventil kann ebenfalls per Aktor auf- und zu gefahren werden. Es fehlt die Logik.

Welcher Baustein kann das?

Merten-Hotline empfiehlt den IC1. Kostenpunkt ca. 1.500.- €. Dafür kann ich 8 herkömmliche Solarsteuerungen kaufen. Hat jemand einen anderen Tipp?

Vielen Dank für's lesen (und vielleicht einen Hinweis)

Gruß Gijay

Filo
24.07.06, 13:01
Für die Logik kannst du dir Siemens LOGO anschauen. Mit den zwei Analogeingängen und digtialen Ausgängen und der Logik kriegst du das locker hin.
Was ich aber nicht weiss, ob es irgendwelche Sicherheitstechnische Vorschriften für Steuerungen von Solaranlagen gibt, welche die LOGO nicht erfüllt.

dr-tube
24.07.06, 17:55
Hallo,
das sollte doch mit dem ABB LM/S1.1 machbar sein.Dort gibts die Funktion "Temperaturvergleicher".
Kostet um die 100 Euronen

greetz dr-tube

Gijay
09.08.06, 08:22
Hallo,

melde mich spät, da ich mich mit dem LOGO! beschäftigt habe. Unterlagen anfordern, bestellen, einbauen, programmieren.
Tolles Ding. Danke für den Tipp.

Gruß Gijay