PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarsteuerung, wie?



Gijay
24.07.06, 11:29
Hallo zusammen,

hat jemand schon folgendes Problem gelöst?

Habe mir eine einfache Solaranlage für einen Swimming-Pool mit Gartenschläuchen auf einem Flachdach gebaut. Verteiler aus PVC geklebt, Schläuche angeschlossen, ein 3-Wege-Ventil dazwischengesetzt. Fertig. Bei den derzeitigen Temperaturen erreiche ich ca. 30° C bei 42.000 l Wasser. Hat man abends gechlort und läßt die Pumpe durchlaufen, muss man aber aufpassen, damit die Schläuche auf dem Dach nicht zu "Kühlrippen" werden und die Temperatur wieder aus dem Becken gezogen wird. Also wird eine Steuerung benötigt. Meine einfache Temperaturdifferentsteuerung hat den Geist aufgegeben und nun will ich diesen Part auch über EIB regeln.
Wassertemperatur und "Solarkollektor-"Temperatur liegen schon auf dem Bus. Auch das 3-Wege-Ventil kann über einen Aktor umgeschaltet werden. Nun fehlt noch die Logik.
Die Logik muss die beiden Temperaturen vergleichen. Ist z. Bsp. die Wassertemperatur höher als die Kollektortemperatur muss das Ventil schließen. Weiterhin wäre es praktisch, wenn die Temperaturdifferenz parametriert werden könnte. Soll heißen: Wenn Wassertemperatur + 1°C größer ist als Kollektortemperatur, dann Ventil schließen. Welcher Baustein kann das?
Merten-Hotline hat mir den IC1 empfohlen. Mal eben ca. 1.500 € für eine Temperaturdifferenzsteuerung? Es muss doch noch preiswertere Lösungen geben, oder?

Danke für's lesen (und vielleicht einen Hinweis).

Gruß Gijay

max99
24.07.06, 11:36
Siemens Logo mit EIB modul sollte IHMO das (und andere Dinge) spielend können...

Markus

bjo
24.07.06, 11:58
hallo,

http://www.lingg-janke.de/handbuecher/Digitemp-Handbuch.pdf

ab Seite 11

Gijay
09.08.06, 08:23
Hallo,

melde mich spät, da ich mich mit dem LOGO! beschäftigt habe. Unterlagen anfordern, bestellen, einbauen, programmieren.
Tolles Ding. Danke für den Tipp.

Gruß Gijay

PeterPan
12.09.06, 22:25
Hallo Kollegen..

hier ein Beitrag zum Thema "Solaranlage/Photovoltaik".

Der Autor der Website Franz Alt scheint eine Koriphäe im Bereich Solaranlagen und Wintergärten, sowie Energieeinsparungen zu sein.

http://www.sonnenseite.com/index.php?pageID=42&synlink:docID=d2691&synlink:linkID=3

Meiner Meinung eine höchst interessante Website - bin ewig dort hängen geblieben.

Gruss
PeterPan