PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB - Häuslebauers Alptraum?



Miesmacher
01.01.03, 00:01
Heiho zusammen,

jetzt habe ich mich durch einige Beiträge des doch ziemlich interessanten Forums gelesen - und komme so langsam zum Schluss, das EIB in unserem neuen Haus nicht sein muss. Und das, nachdem ich den Surfabend (muss arbeiten und es ist wenig los) noch frohen Mutes als EIB-Interessent begonnen habe.

Warum nun?

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie Hermi aus dem "Stümperei und EIB"-Thread. Ich will eigentlich nur ein Haus bauen und beginne gerade zu planen. Und wie bekannt sein dürfte, gibt es ja noch etwa tausend andere Dinge unter einen Hut zu bringen bzw. zu bewerten. Eine Übersicht, was ich denn mit EIB nun realisieren kann finde ich nirgends, dafür ganz oft eine irgendwo kopierte Stichwortliste wo dann ein Haufen interessanter Schlagworte steht.

Der Eindruck ist bei mir entstanden, ich müsse mich nun (wie Werner2 aus dem obigen Thread) selber in die ganze Sache einarbeiten, das EIB-System selber programmieren, nur damit ich nachher nicht der Depp bin, der sich ein teures System hat aufschwatzen lassen mit dem dann doch wieder keiner zurechtkommt und dessen Möglichkeiten auch nicht ausgenutzt werden.

Das hängt mit verschiedenen Dingen zusammen, nicht zuletzt aus der Erfahrung des diesjährigen Praxisumbaus meiner Frau. Als Einzelperson (Bauherr) sich der Bau-Hydra aus Handwerkern, Fachplanern, Architekten,etc gegenüberzustellen ist in hohem Masse frustbehaftet - schon bei "traditionellen" Gewerken. Wie grässlich muss das erst bei einer hochkomplexen Sache wie einer EIB-Installation sein, wo dann auch noch verschiedene Gewerke zusammenarbeiten müssen?

Das will ich mir nicht vorstellen, aber ablaufen würde es etwa so: Der Elektriker sagt, der Planer ist Schuld; der Planer hat die falschen Infos bekommen und überhaupt hätte man besser mit Geräten der Firma XY gearbeitet, etc
Das Ganze dann garniert mit vielen "das hatten wir so nicht besprochen" und "ich rufe nächste Woche sicher an".

Und mittendrin der Bauherr, der alles zahlt und trotzdem der Dumme ist. Insbesondere dann, wenn er gezahlt hat, denn dann hat vollends keiner der Experten mehr Zeit.


Ich will ja nicht viel:

- Der Anbieter soll mir sagen, was das System könnte - und für diese Möglichkeiten
auch einen Preisrahmen angben können
- Er soll mit mir zusammen abklären, was ich brauche
- Er soll es funktionierend Umsetzen


Inzwischen habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich diese (hohen?) Ansprüche höchstens von einigen wenigen Gurus erfüllt bekommen würde. Zu denen könnte und würde ich schon hinfahren - mein Haus aber nicht und wenn das dann ein ortsansässiger Pfuscher installiert bin ich ja wieder nicht weiter.

Dann doch lieber ein Bügeleisen mit Abschaltautomatik :-)



Nur so als Einwurf von

Thorsten


PS: Prosit Neujahr - sicher der erste Beitrag des neuen Jahres...

CuE
01.01.03, 17:03
Hallo Mießmacher,

Deine Gedanken zur Anwendung von EIB im Eigenheim kann ich nur teilweise nachvollziehen.
Um ein sauberes und funktionierendes System zu bekommen und das alle Gewerke richtig intigriert, bedarf es schon einiger Erfahrungen bei der Planung.
Diese gebäudetechnische Planung ist schon unmittelbar nach dem Architekten anzusiedeln und steht noch über den Fachplanern der einzelnen Gewerke.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Bauherr, Architekt und Systemintigrator von vorn herein sich an einem Tisch setzen und EIB ordentlich bei der Planung berücksichtigen, werden die besten Ergebnisse erzielt und der Bauherr ist am Ende zu frieden.
Ich bin gern bereit als Fachfirma zu helfen.
(siehe www.CuE-Zimmermann.de)

Mit freundlichen Grüßen
Ulli

nordlaender
02.01.03, 01:48
Hallo,

konte als ich in meine Planung einstieg ahnliche Erfahrungen machen.
Vorallem habe ich unwillige oder "unfähige" Anbieter zur Systemintegration kennengelernt. Wenn ich mei Pflichtenheft bzw. Aforderungsprofil vorgelegt habe haben die meisten einen Rückzug angetreten oder ein Abwehrangebot gemacht.
Nach mehreren Fehlschlägen habe ich mich entschlossen die
Sache selbst i die Hand zu nehmen. Meine ersten Geräte habe ich, die Demoversion funktioniert und die erste kleinen Versuche haben ebenfalls fünktioniert.
Mein Aforderungsprofil habe ich (für mich) inzwische verfeinert
und im Sommer soll es losgehen mit dem Realprojekt.
Ich gebe Dir aber Recht das kan ur so Funktionieren wen man
Zeit hat (langsammer Umbau über 3-4 Jahre) und ggf. schon
geweisse Vorkentnisse mitbringt.
Wahrscheinlich hätte ich als "normaler" Häuslebauer, der in max
6-9 Monaten sein Haus hochziehen muß auch andere Probleme
gehabt und währe zurückgeschreckt worden.

Gruß Nordläder

Hannibal
02.01.03, 13:21
Hallo Miesmacher,

ich kann Ihr Leid schon nachvollziehen.

Aber genau das wird auch in dem beschriebenen Thread diskutiert. Viele Handwerker insbesondere Elektriker sind hier eben nicht up-to-date.

Jeder Handwerker will seinen Auftrag nur schnell durchführen und sein Geld haben. Dabei ist ihm jeder Ellbogencheck recht.

Aber das Grundübel ist und bleibt die Art der Projektdurchführung.
Gibt es eine saubere Projektdurchführung, sind die Probleme gering oder können zügig abgearbeitet werden. Tobt hier aber das Chaos, ist es schon passiert.
Das hängt auch damit zusammen, das Bauherren bzw. deren Vertreter, die ausführenden Firmen finanziell strangulieren. Sprich, der billigste erhält den Zuschlag.
Am Ende ist die ausführende Firma noch pleite, dann ist die Gewährleistung auch zum Teufel.

Wir alle sind Marktteilnehmer - Auftraggeber (AG) und Auftragnehmer (AN).
Laufen Verhandlung zwischen AG und AN ordentlich, wird auch eine Systemintegration vereinbart, dürften die Problem gering sein.

Laufen die Verhandlung zwischen AG und AN über die Preisschiene und weniger über die auszuführende Arbeit, passiert das was Miesmacher beschreibt.

Grundsätzlich sind auch alle Marktteilnehmer Menschen. D.h. der eine kann mit einen, der andere nicht. Dann treffen sich am Markt solide AN und weniger gute AN.

Das ist alles ist nicht unbedingt ein Trost, aber Sie haben sich ja schon einmal ins Internet begeben und erleben hier eine interessante Diskussion. Fragen Sie hier nach Fachleuten und beurteilen Sie selbst.

Aus den von Ihnen beschriebenen Gründen auf ein zukunftsfähiges Haus zu verzichten, wäre aber aber wirklich fatal.

dietmar.kunde@das-eib-team.de

Hujer
02.01.03, 14:01
Hallo Miesmacher und andere,

nach der Gauss-Verteilung gesehen, bleiben wenig EIB-Programmierer über die es wirklich können. Dies ist so und wird auch immer so bleiben.

Das ist bekannt.

In jeder anderen Branche findet man so etwas vor, nicht nur beim programmieren von Bussystemen.

Die Schlussfolgerung: Darum Prüfe wer sich bindet.

MfG Frank Hujer :)

nordlaender
03.01.03, 01:00
Hallo,

es ist icht nur ein Leiden der Häuslebauer, soder allgemein.
Die Problematik beschräkt sich nicht nur auf den EIB sondern
auf alle Bereiche, in denen moderne Technik zum Einsatz kommt.

nach mehreren Jahren Projektleitung in der Industrieautomation
(mech und el) kann ich nur sagen die Problematik gibt es immer,
nur daß der Kundenkreis im Industriebereich sich besser wehren kann und daß ein Häuslebauer in der Regel als "Unwissender" den Fachman sucht und auf eine gute Verkaufsshow hereinfällt.
(leider)

Da muß man dan am Schluß entscheiden, läßt man es, ärgert sich oder ist bereit das Geld für gute Projektarbeit, Betreuung ud Service in die Hand zu nehmen.

Diejenigen, die auf diesem Gebiet ihr Geld verdienen möchten,
dürfen sich ihr Geschäft nicht durch überhöte Preise, schlechte oder unwillige Beratung und schlechte Leistung oder Service (kann ich persönlich nicht beurteilen) kaputt machen.

Ich sage nur Wettbewerb belebt das Geschäft, und wer gut ist kann gut leben und braucht den Wettbewerb icht zu fürchten indem er mit Dumping ud schlechter Leistung antritt.

Gruß
Nordländer

Miesmacher
05.01.03, 10:59
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge. Ich denke, dass Nordländer mit dem Argument, dass der Zeitfaktor für den Häuslebauer wichtig ist, den Nagel auf den Kopf trifft. Leidvolle Erfahrung (auf Beispiele verzichte ich jetzt mal) zeigt ja, dass jede Handwerkerleistung kontrolliert werden muss und Vertrauen selten so fehl am Platz ist wie auf einer Baustelle.

Nun ist es aber so, ob ein Klo nun schief montiert ist oder eine Tür quietscht merke ich noch selber, auch kann man mit dem einschlägigen Lesestoff zur Hand auch ein wenig kompliziertere Dinge prüfen. Meist ist acu, wenn Handwerker pfuschen, zumindest eine gewisse Funktionaliät vorhanden (die Türen und das Klo kann ich ja trotzdem benutzen) und wenn ich mich laut genug rühre wird auch nachgebessert.

Das Problem ist, das EIB als recht komplexes System entweder genau das amcht, was ich will (100%) oder manche Sachen eben nicht funktionieren wie besprochen, und das ist dann meiner Ansicht nach eben nicht ein System, das zu 80% funktioniert, sondern das würde ich als Totalverlust werten (0%).

Ein weiteres Problem ist ja auch, dass ich jemanden brauche, der mir wiederum sagt, was ich brauche. Und meist verdient derjenige dann mehr, je mehr er empfiehlt. Wenn es um Waschbeckern geht, kann ich sagen, ob ich eines oder zwei will, wenn es beispielsweise um Steckdosen geht kann ich schlecht sagen, ob nun wirklich alle am EIB hängen sollen oder nicht (nur als Beispiel).

Der handwerkliche Teil (das Verlegen der Leitungen) dürfte das kleinste Problem sein, die Beratung und Programmierung ist kritisch. Damit mir kein Mist verkauft wird, müsste ich mich selber also intensiv einlesen. Ich muss mich aber auch einlesen in "Mineralischer Putz oder Holzverschalung"," Korkboden oder Fertigparkett", "Zusammensetzungen von Farben", "Materialien für Toiletten", "Hochspüler oder Tiefspüler",... - Ihr wisst, was ich meine.

Ich werde also mal in mich gehen müssen, ob es das nun wirklich wert ist, denn so ganz genau ist mir der Mehrwert des EIB noch nicht eingängig (ich will ja eine Lüftungsanlage und meine Fenster gar nicht kippen und ob der Heizungsbauer die Fussbodenheizung mit dem EIB verbinden kann/will bzw. wie das nachher mit den Raum- und Aussenfühlern laufen soll und wer das dann wartet ist auch noch nicht richtig klar).

Vielen Dank aber für Eure Beiträge,

Thorsten

PS: An Ulli von CuE - Danke für das Angebot, aber wahrscheinlich ist die Distanz Erzgebirge-Zentralschweiz etwas gross...

Ralf Engels
05.01.03, 11:34
Hallo Thorsten,

wende dich doch einfach mit deinen Wünschen an ein Mitglied des EIB Userclub Schweiz www.eibuc.ch

oder an einen EIB Hersteller, dieser kann dir bestimmt auch einen fähigen Elektroinstallateur in deiner nähe nennen.

Levy Fils AG
Lothringerstrasse 165
CH-4013 Basel
Telefon 061 386 11 32
Fax 061 386 11 69
info@levyfils.ch
http://www.levyfils.ch/

Gruß

Ralf

Meudenbach
05.01.03, 14:34
Hallo Miesmacher,

... so komplex ist der EIB doch gar nicht....

Es ist klar, dass in Foren wie diesem Vor- und Nachteile offen diskutiert werden. Es ist Sicherlich empfehlenswert wenn Du sagst, dass Du Dich aus reinem Selbstschutz in die Materie einarbeiten musst. Dieses Wissen benötigst, damit Du die Möglichkeiten einer sog. komplexen Installation erkennen kannst.

Doch woher kommt Dein Misstrauen ??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Quallität des schweizerischen Handwerks derat schlecht ist und Du jedem Deiner Handwerker "übelstes" zumutest.

Vergleich das doch mal mit dem Kauf eines Autos... da verlässt man sich auf "große Namen" Du selbst jedoch musst die Quallität Deiner Ausstattung bestimmen... je höherwertig die Ausstattung desto höher der Preis... Das schöne an diesem Vergleich ist, dass komischerweise jeder angehende Autobesitzer genau weiss, was er will und was nicht. Dort sitzt das Geld für zus. Komort auch ein wenig lockerer. Obwohl das Auto letztendlich nur ein Transportmittel ist, werden aus statistischer Sicht dort mehr Mittel für Komfort eingesetzt als in seinem Lebensraum.... sprich Haus oder Wohnung.

.... meine Meinung über Autoverkäufer behalt ich lieber mal für mich ;)

.... und Du erhälst auch kein 100%iges Produkt.

Ein Haus sollte letztendlich mehrer Jahrzente bestand haben. Desto wichtiger ist es natürlich sich für diese Aufgabe entsprechend mehr Zeit zu nehmen. Doch ich finde Du siehst das ein wenig zu kritisch. Du hast den Bedarf einer guten Beratung, auch selbst solltest Du wissen (unbedingt) was Du eigentlich willst bzw. worauf Du Wert legst. Auch solltest Du Dir reichlich überlegen, was die Zukunft bringt und in wie weit Du Deine Hausinstallation bestmöglich zur Integration dieser "neuen" Technologien vorbereiten kannst.

Wende Dich an einem Installateur, der sich genau mit dieser Materie beschäftigt, der schon mehrer Installationen in diesem Bereich erbracht hat und sprich (wenn möglich) vor allem mit den Kunden, die von diesem Installateur betreut wurden und werden.

Wende Dich evtl. auch mal an PeterPan, der sitzt in der Schweiz und kennt evtl. entsprechend gute Firmen. Glaube mir, auf seine Empfehlung kannst Du Dich verlassen.

Ich persönlich empfehle Dir die Firma Pro-Bus, Werner Roth (http://www.pro-bus.ch) Die Junx kenne ich aus meiner ICONAG Systempartnerschaft und habe bei diversen Treffen schon Einblick in deren Arbeit erhalten.

Da wir europaweit tätig sind, ist die Entfernung BRD <-> Schweiz für mich kein Problem... für Dich wird es allerdings teurer (ausser Du lebst in der Nähe eines Skigebietes :D ), als wenn Du Dich an einen Fachmann in Deiner Nähe wendest.
... soll heissen, auch ich würde mich anbieten.

Durch den heutigen Stand der Informationstechnologie sind die Wege doch gar nicht mehr so weit ;)

Gruss
:D

PeterPan
06.01.03, 00:10
Hi Thorsten.. Hi EIB-Gemeinde..

hier werden Sie geholfen.... Ich hoffe Ihr seid gut ins Neue Jahr gerutscht und ich wünsche viel Glück und Gesundheit ;-))

als dann...

Hi Thorsten (Gruss in die Schweiz.. sitze selbst in Züri *wink*).
Nein. Du musst nicht alles am EIB selbst machen. Es ist wie mit all den anderen Gewerken an Deinem Haus: Du sagst was Du möchtest (Grossen Wintergarten mit Glas rundrum) - Dir sagt der Wintergartenbauer, was Dein Wunsch kostet und es wird ein mittlerer Wintergarten mit Glas drumrum. Du möchtest einen Erker mit Turm - Der Maurer sagt Dir was es kostet - Es wird ein Erker ohne Turm draus. Oder besser: Deine Frau sagt Dir was Du Dir wünschen kannst (weil die Dame des Hauses ist der Finanzminister und lässt Dich König sein).

Du hast den Thread "Stümperei und EIB" also komplett mitverfolgt? Super, dann kann man sich ja die Frage "Kennst Du EIB-vorbereiten und installieren" oder "Kennst Du den Artikel Was kann man alles mit EIB machen" sparen. Die Links gibts unter der Rubrik "EIB-Infos" auf der Website www.eib-home.de

Du hast geschrieben, dass der "EIB grässlich komplex" ist?
Na mit dem EIB ist es so wie mit dem Kochen: Wenn man kochen kann, ist ein 3-Gänge-Menue kein Problem. Für einen Koch ist das "einfach".

Wenn man nicht kochen kann und man benötigt für jede Zutat einen Messbecher und ein Kochbuch, dann hat man Schwierigkeiten termingerecht zur Essenszeit fertig zu sein. Dann ist kochen "komplex".

Also erwartet von Dir auch keiner, dass Du Dich in die EIB-Technik "einarbeitest". Es geht einfacher - ja sogar so einfach, dass es den vielen Besuchern im Forum unheimlich ist:

Du sagst einfach was Du willst!

Du möchtest die Beleuchtung schalten? Toll. Von wo?
Nimm den Hausplan und zeichne überall (mit Bleistift!!) ein, wo Du (Deine Frau!) Leuchten haben möchten. Dann zeichnest Du ein, von wo du welche Leuchte schalten möchtest. Vergiss die Aussenbeleuchtung und Bewegungsmelder nicht.

Du möchtest die Rollos elektrisch verfahren? Weil Deine Frau keine Lust hat die 26 Rollos in Eurem Haus täglich morgens rauf und abend mit dem Band in der Hand wieder runterzufahren (und Dir mit Scheidung und Einzug bei der Schwiegermutter droht, falls Du keine elektrischen Rollos einplanst). Toll.
Nimm den Hausplan und zähle die Fenster durch, welche mit elektrischen Rollos versehen werden sollen. Block zur Hand und aufgeschrieben.

Ihr habt eine Heizung im Haus? Minergie? Niedrigenergie? Solar? Egal. Schau Dir den Chart vom ZVEH an, welchen ich unten dran gehängt habe und sag mir einfach wo Du sparen würdest. Beim Licht? Bei "sonstiges" (Kommunikation: Telefon, Computer etc.) Bei "Grauer" und "Weisser" Ware (Grau: Video, TV, Stereoanlage; Weiss: Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner etc.)? Bei Warmwasser? Bei Heizung? Ja bei Heizung? Super!
Dann geh mit Deiner Frau die Räume im Plan durch, welche eine Einzelraumtemperaturregelung bekommen sollen. (Schlafzimmer nicht vergessen). Auch nach Räumen sortiert auf den Block aufschreiben. Wohnzimmer und Esszimmer räumlich nicht getrennt? Ein EIB-Regler für beide Räume.
Aber denk dran: Schau Dir den Anhang an "Energieverbrauch im Haushalt ZVEH 1999".

Hast Du nun alles zusammen? Na klar. Hast Du nun über irgendwelche EIB-Geräte nachgedacht? Nöö.

Aber Du hast so ein erstes "Pflichtenheft".
Die Infos auf Deinem Hausplan (Kopie) und die Daten auf Deinem Block nimmst Du nun und gehst damit zu mindestens 3 kompetenten EIB-Elektrikern und lässt Dir ein Angebot machen (besser ist: Lad den EIB-Fachmann der Firma auf einen Kaffee ein).

Woher weisst Du, dass der Elektriker/Planer "kompetent" ist?
Na entweder Du lässt Dir einen empfehlen (ich sitze wie gesagt in Zürich) oder Du schaust Dir sog. Referenzobjekte des Elektrikers/Planers an, welche diese Firma ausgeführt hat (am besten Du machst beides). Dabei kann man sich von den Bewohnern Tipps abholen und zwar nicht nur über EIB, sondern auch über Wintergärten und Erker. :D

Als dann "How do you want to live today?"
http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan

PS: Hallo Ralf. Bin übrigens EIB-Userclub Mitglied in der Schweiz *wink*

PS2: Man beachten zusätzlich den folgenden Link der HEA:
http://www.hea.de/40000_statistik/40201_content.htm
Speziell weise ich auf die Rubrik "Haushalte" hin.

Werner2
06.01.03, 10:30
Hallo Peter Pan und Miesmacher,

nun hänge ich mich doch wieder rein. Der Miesmacher hat genau das Problem, von dem ich ständig rede. Der Meudenbach ist dicht dran, es fehlt nur noch etwas: Wer ein Auto kauft kennt Autos !
Will sagen: Ich kaufe beispielsweise Golf wegen der Marke und weil Bekannte gute Erfahrungen gemacht haben. Und habe zumindest grobe Vorstellungen über Vor- und Nachteile diverser Motoren, Zubehör usw. Wer keinen Unterschied zwischen Trabant und Mercedes kennt hat ein Problem.

Der Häuslebauer hat genau dieses Problem !

Man geht üblicherweise nicht zum Autoverkäufer und fragt nach den Kosten eines Gerätes, dass die Familie in 3 Stunden von Hamburg nach München transportiert.
Der Häuslebauer soll aber so beginnen.

Also: erst mal (selbstverständliche) Grundlagen einfach erklären:
z.B.: Der EIB ersetzt normalerweise Schalter (neben der Tür) durch Relais, geschaltet wird dann durch Taster anstelle der Schalter, aber auch durch Schaltuhren, Telefon usw. Die Zuordnung der Taster zu den Relais wird programmiert und kann beliebig geändert werden. Also kann ich bei Bedarf das Badlicht auch vom Bett aus schalten. Und Steckdosen, die normalerweise nicht geschaltet werden brauchen auch keinen EIB. Aber: hat man die Steckdosen alle einzeln aus einem Schaltschrank versorgt, kann man später leicht doch über EIB schalten.
usw.

Klar ist alles etwas komplizierter, aber der Häuslebauer kommt ohne Grundkenntnisse ebensowenig aus wie der Autofahrer. Und er kann erst Wünsche haben wenn er die Möglichkeiten wenigstens grob kennt.

Und, Peter, ich mußte mir letztens sagen lassen: "Du vergißt, dass nicht alle Leute wie du seit 30 Jahren EDV betreiben. Denk auch an die, die einen PC noch nicht allein ausschalten können."
(Es ging dabei um Kunden, die ihre Wünsche an ein Programm äußern sollten.)

Gruß Werner2

Otmar
06.01.03, 13:32
Hallo Thorsten,

EIB im EFH muss kein Albtraum sein!
Als Systemadministrator habe ich 1992 mein erstes EIB-Projekt in der Schweiz realisiert.
Seither bin ich öfters in der Scheiz tätig und habe mehrere Projekte ausgeführt, teils Gewerbebau, teils privater Wohnbau.
Du hast sicher recht, mit einigen Installateueren ist es schwirig, ich kann Dir jedoch einige sehr zuverlässige Installationsfirmen nennen, mit denen ich erfolgreich zusammengearbeitet habe.
Ich wohne nahe an der Grenze zur Schweiz, so dass die Entfernung keine grosse Rolle spielt.

Gruß: Otmar

PeterPan
06.01.03, 18:26
Hi EIB-Gemeinde.. Servus Werner2..

Werner.. um ein Gefühl für die Möglichkeiten des EIB zu bekommen, empfehle ich ja dem Interessenten mal Referenzobjekte zu besuchen. Dort kann er dann mit den Bewohnern deren Erfahrungen austauschen.

Wenn irgendjemand der hier aufkreuzenden Forumsbesucher ein Referenzobjekt in seiner Nähe braucht, einfach MAILEN!! Bei mir werden Sie geholfen...

MfG
PeterPan
www.eib-home.de