PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Somfy Wetterstation 315 - Probleme mit Tau



ksc
24.07.06, 08:28
Hallo Forum,
meine Wetterstation Somfy 315 meldet schon bei geringstem Tau Abend's und am Morgen "Regen" .. und natürlich gehen die Fenster zu.
Eine Empflindlichkeitseinstellung gibt's leider nicht, nur Zeitverzögerung, aber das macht dann bei einem echten Regen Probleme, wenn ich erst nach 5 Minuten die Fenster zumache :) - außerdem ist der Tau am Abend und in der Früh ziemlich lange vorhanden.

Habt Ihr eine Lösung oder gleiche oder andere Erfahrungen mit der 315 ?

Konrad

fallas04
25.07.06, 13:15
Hi,

vorab: Habe zwar keinerlei Kenntnisse von der Somfy-Wetterstation.
Habe selber seid ca. 5 Jahren eine ABB-Wetterstation in Betrieb und was bei der am besten funktioniert ist der Regensensor :rolleyes: , die anderen "Messergebnisse" wie Wind, Helligkeit und Temperatur sind mit vorsicht zu genießen, da ungenau.

Da sich Tau i.d.R. nur an kalten Flächen ablegt, würde ich mal die Heizung des Sensors kontrollieren?! Vielleicht zu einfach, aber wer weiß... Jedenfalls führt der Tau bei meiner ABB zu keinen Schaltfunktionen, Nieselregen aber schon.

Sonnige Grüße aus Ostwestfalen
fallas04

Dirk Hoffmann
28.07.06, 09:57
Hi Konrad,
das Problem ist die Heizung.
Die Regensensoren werden beheizt, das aber erst bei Temperaturen kleiner 5°C und nicht bei Regen.
Warum die Hersteller nicht einfach die Heizung bei Regen mal einschalten?
Ich habe gleiches Problem (allerdings mit Hager Wetterstation, der Fühler (also der Kopf ist baugleich).
Eine Lösung habe ich leider noch nicht.
Ciao Dirk

ksc
03.08.06, 19:44
Dann werde ich mal eine zusätzliche Heizung einbauen ... :mad:

Danke für die Antworten

konrad