PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markiesensteuerung



Funkverbinder
23.07.06, 16:01
Hallo EIB-KNX-perten,

für mich als war immer klar, wenn ich mal baue, dann gibt es eine EIB Installation. In der Bauphase (EFH) hätte mich die EIB Installation dann 7k€ gekostet, was mich zu diesem Zeitpunkt wieder auf den herben Boden der finanziellen Tatsachen zurückgeholt hat. (Elektrische Jalusien waren schon vorher gestrichen). Ok, jetzt haben wir also ein 1,5 Jahre altes Haus ohne Bus.:confused:

Momentan steht die Anschaffung einer Markise an. aus Bequemlichkeits (und schlamprichkeits) -gründen sollte diese bei Wind selbst einfahren. Strom bekomme ich rel. problemlos hin, von daher bietet sich eine Funkfernsteuerung natürlich an. Und da waren sie wieder meine BUS-Gedanken...

Die propeitären Funk-Lösungen sind ja quasi Einbahnstrassen. Die Idee ist mit der Markise eine Bus-Installation zu beginnen. Elektrifizierung der Jalusien könnte dann als erste Ausbaustufe folgen. Und die Heizkörperventile, und und und...

Ich habe gelesen, EIB ist jetzt KNX (ok, grob vereinfacht) und via PL kann in auch auf die bestehenden Kabel aufbauen. Da der Elektriker die 3 Phasen aber im Haus einigermaßen gleichverteilt hat, denke ich, das die RF-Komunikation die richtige sein muß.

Abgesehen davon, bin ich aber relativ blank. Die meisten Informationen beziehen sich auf "normales" EIB, mit Steuerkabel. Auf dem EIB-Markt werde ich nicht schlauer. Wenn ich für meine Markise eine Steuerung brauche, was muß ich da kaufen, um zu einer zukunftssicheren/erweiterbaren Lösung zu kommen? Bevor ich versuche zum Elektriker zu gehen, würde mich schonmal interessieren, was da (technisch und finanziell) auf mich zu kommt. Wenn die KNX-RF Lösung die Markiesensteuerung von 400€ auf 4000€:eek: pusht, möchte ich dem Elektriker lieber das Angebot sparen :).

Gibt es noch andere Informationsquellen, die mich zu KNX-RF bringen, oder gute Alternativideen?

Danke für jede Hilfe,

Michael

PeterPan
23.07.06, 18:29
Hallo Kollege..

ohne konkrete Projektkenntnisse ist eine Beurteilung schwierig.

Soweit ich es aber herauslesen kann

a) Somfy Funkantriebe mit Windrad und Regensensor (ohne EIB)
b) KNX/RF-Aktorik mit konv. Windrad und Regensensor am Nebenstelleneingang (Relaisausgang an Sensorik)Frag Deinen Jalousiebauer (a) bzw. für (b) im Siemenskatalog/Conrad.

Deine Anfrage zeigt wieder einmal: Zumindest eine EIB-Vorbereitung würde sich bei einem Neubau spätestens nach 2 Jahren auszahlen.

Gruss
PeterPan

Funkverbinder
23.07.06, 20:44
Hallo PeterP,

Projektkenntnisse?

Ist-Zustand: Klassische E-Installation.

Soll-Zustand: Ist + Markise
Pflichtenheft:

Kein aufstemmen (Stromkabel ist schon in der "Nähe")
Markiese elektrisch bedienbar
Markiese soll bei Wind einfahren
Optional: alles was geil ist
Zeitsteuerung
Regensensor
Autom Beschattung wenn Sommer Vision: Erweiterung auf

Jalusien (sind noch zum kurbeln)
Heizungen ( normale Termostate)
Lüftung (zentrale Abluft, abh. von Luftfeuchte)
...Ich wüsste nicht, was ich mehr schreiben könnte. Die Fragen die mir aufkommen sind:
Ist es realistisch, mit der Markise ein Bussystem anzufangen, und dieses schrittweise weiter auszubauen
Welche System ist zu empfehlen
Was braucht man da für Komponenten etc.
Was muß man so an Kosten rechnen, also grob (100,300,600,1000,1500,2000,...)Für alle Tipps dankbar,

Gruß
Michael

Funkverbinder
23.07.06, 20:47
Ach ja, beim Stöbern Conrad/ELV bin ich über FS20 gestolpert. Ich vermute mal, hier im Forum ist die Frage Blasphemie, aber was spricht gegen die Teile, mal abgesehen von der fehlenden Kompatibilität?

Lauter Newb Fragen :-(

Gruß
Michael

Axel
24.07.06, 15:30
Hallo Michael,

du kannst jede Wetterstation KNX fähig betreiben und sie somit für alle „Schandtaten“ hernehmen.

Dazu benötigst du folgende KNX-RF Artikel:

- KNX- RF Jalousie Aktor (für Markise) ca. 70,- EUR inkl. MwSt
- KNX- RF Binäreingang (für das Wetterstationssignal) ca. 50,- EUR inkl. MwSt
- KNX- RF 2-fach Taster (für manuelle Bedienung wenn gewünscht) ca. 60,- EUR inkl. MwSt

Michel
24.07.06, 15:39
Hallo Michael,

du kannst jede Wetterstation KNX fähig betreiben und sie somit für alle „Schandtaten“ hernehmen. Hallo Axel,

worauf bezieht sich das "jede"? Doch wohl nur auf Geräte mit entsprechendem Relaisausgang, oder?
Von "Speziallösungen" mit RS232 <-> IP o.ä. mal abgesehen.

Axel
24.07.06, 15:48
Hallo Axel,

worauf bezieht sich das "jede"? Doch wohl nur auf Geräte mit entsprechendem Relaisausgang, oder?
Von "Speziallösungen" mit RS232 <-> IP o.ä. mal abgesehen.

Hallo Michel,

ups. Ich meinte natürlich, jede mit Relaisausgang...