PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder verschwinden aus Kameraarchiv



eib-starter
23.07.06, 11:05
Hallo,

Ich hab ein kleines Problem mit dem Kameraarchiv im HS.
Ich habe mehrer Kameraarchive angelegt (Bewegung 60 Bilder, Klingeln 20, Fingerprint 20, Transponder 20) was auch bissher immer bestens funktioniert hat.

Auf das Bewegungsbilderarchiv gucke ich eigentlich regelmäßig um zu sehn was Tagsüber los war, das klappt auch alles Tadellos. (auch jetzt)

Nun habe ich gestern mal wieder auf das Klingelarchiv gucken wollen und sehe das nur noch 2 Bilder angezeigt weden. Gleichs beim FP und TS Archiv. Ich habe schon lange nichts mehr an den Archiven umgestellt.
Diese 2 Bilder scheinen mir auch nicht die jeweils letzten 2 gewesen zu sein da. z.B. im Fingerprint archiv eins von vorgestern und eins von 3 Tagen eher drinn war, Ich aber jeden Tag so die Tür öffne.

neue Bilder werden jetzt zwar augenscheinlich erfasst aber es bleibt bei der Anzeige von 2 Bidlern, so als ob der Ringspeicher auf 2 Bilder beschränkt bzw. voll ist.

Irgendeine Idee wo ich suchen soll?

Gruß
Frank

blue
23.07.06, 12:50
hallo frank,

ich gehe davon aus, dass sich die bildgrösse verändert hat und deshalb der ringspeicher
früher überläuft. ich hatte das bei mir auch,
nachdem ich eine neue cam, mit höherer auflösung, eingebunden habe.

ich habe dann die anzahl der bilder die gespeichert werden sollen, niedriger eingestellt.

gruss

günther

ps: du kannst die bilder auch per ftp versenden,
falls du grössere mengen auslagern willst.

eib-starter
23.07.06, 14:37
Hallo Günther,

sowas in der Art könnte es sein, hab neulich bei meiner mobotix auf Megapixel Bilder umgestellt...
aber warum sind dann nur die 3 Archive mit eigentlich 20 Bildern betroffen und das "Große" 60 Bilder Archiv nicht?

kann man irgendwo auf der Debugseite sehen wieviel platz noch in den einzelnen Archiven ist?
der Gesammte free Speicher liegt eigentlich noch hoch genug...

...und natürlich lagere ich die Bilder auch per FTP aus ;)

Gruß
Frank

blue
23.07.06, 14:58
hallo frank,

auf der debug seite findest du zwar die
archive und wie gross der ringspeicher ist,
sowie noch die daten wann das erste und
das letzte bild abgespeichert wurde, aber
leider keinen prozentwert, wie gross die
archive sind und was verbraucht ist.

ich muss das aber mal beobachten, evtl. kann
man das an den soll und ist zeilen erkennen.

gruss

günther

ps: per webabfrage lässt sich die grösse der bilder
umstellen. ich mach das z.b. dann, wenn ich im
urlaub und nur ein modem habe. die bilder sind
dann zwar nicht so scharf, aber wichtiges lässt
sich erkennen. vorteil ist dann halt schnelleres
laden.

colt
23.07.06, 20:59
.....Der HS hat zwei iKOs die hierüber Auskunft geben. Unter Projekteinstellungen Statusobjekte findest Du "belegter Stpeicher" und "anz. Säuberungen".
Aus der HS-Hilfe:


Speicherplatz (belegt)
Hier kann ein Kommunikationsobjekt zugeordnet werden.
Es nimmt einen Wert zwischen 0 und 100% an und zeigt die Belegung des Remanentspeichers an.
In diesem Speicher werden alle Bewegungsdaten (Daten/Bild-Archive, Lichtszenen, Listen) abgespeichert.
(file:///C:/Programme/GIRA/Hs2/hs2exp21/hlp/rema01.html)Säuberungen (Anzahl)
Hier kann ein Kommunikationsobjekt zugeordnet werden. Es nimmt den Wert grösser Null an, wenn der Speicher im HomeServer überzulaufen droht.
Der HomeServer löscht vor Erreichen der Speichergrenze die letzten 20% aller Archive.
Dieser Wert sollte mit einer Alarmierung verbunden und damit überwacht werden!
Eine exakte Grösse des benötigten Speicherplatzes kann bei Erstellung des Projektes nicht ermittelt werden.
Im HomeServer werden Datenkompressionsverfahren verwendet. Je nach Beschaffenheit der Daten wirkt die Kompression unterschiedlich.
Bei häufigem Erreichen der Speichergrenze sollten die Archive verkleinert oder Teile des Archivs per ftp oder eMail extern gespeichert werden.

eib-starter
26.07.06, 12:18
@colt

Danke, hab die beiden Objekte jetzt zur kontrolle in meiner visu :)


mich wundern nur das hier die Speicherauslastung z.b. bei 98 % liegt, laut der Debug Seite aber noch mehr als 50% Gesamtspeicher frei sind.
Wird also nur ein Teil (wieviel?) des Gesamtspeichers als Ringspeicher verwendet?

und was genau sagt der Wert von "Säuberungen (Anzahl)" aus? momentan steht er (dank zu vieler großer Bilder :cool: ) auf 8

Gruß Frank

colt
26.07.06, 17:54
und was genau sagt der Wert von "Säuberungen (Anzahl)" aus? momentan steht er (dank zu vieler großer Bilder http://www.knx-professionals.de/forum/images/smilies/cool.gif ) auf 8

ja wenn der auf 8 steht war meine Vermutung ja gold-richtig :D bei mir steht der auf null und wenn der hochzählt mache ich meine Bildarchive so lange kleiner bis die Speicherauslastung < 80% ist.

die Erklärung hierzu hatte ich Dir oben schon aus der Hilfe rauskopiert....... was verstehst Du daran nicht?

Hier kann ein Kommunikationsobjekt zugeordnet werden. Es nimmt den Wert grösser Null an, wenn der Speicher im HomeServer überzulaufen droht.
Der HomeServer löscht vor Erreichen der Speichergrenze die letzten 20% aller Archive.

colt
26.07.06, 17:56
Danke, hab die beiden Objekte jetzt zur kontrolle in meiner visu http://www.knx-professionals.de/forum/images/smilies/smile.gif

....ich habe die Säuberungen auf einem eMail-Alarm :rolleyes:

dalbre
08.10.06, 21:09
Hallo -- hab da mal die naheliegende Frage:

Gibt es deine eine Möglichkeit, die Bilder aus dem Cam-Archiv runterzuladen, entweder einzeln, oder besser alle zusammen?

Vielen Dank.

Dirk

colt
08.10.06, 23:16
Hallo -- hab da mal die naheliegende Frage:

Gibt es deine eine Möglichkeit, die Bilder aus dem Cam-Archiv runterzuladen, entweder einzeln, oder besser alle zusammen?

Vielen Dank.

Dirk
Nein, Aber:
Aus der Expertenhilfe:


E-Mail
Hier werden alle Parameter (file:///C:/Programme/GIRA/Hs2/hs2exp21/hlp/cammail.html) für den Versand eines Kamerabildes per E-Mail eingestellt. In der Liste können verschiedene Varianten zusammengestellt werden. Über die Bedienknöpfe rechts neben der Liste wird angelegt, gelöscht und geändert.
FTP
Hier werden alle Parameter (file:///C:/Programme/GIRA/Hs2/hs2exp21/hlp/camftp.html) für den Versand eines Kamerabildes per FTP (file transfer protokoll) eingestellt. In der Liste können verschiedene Varianten zusammengestellt werden. Über die Bedienknöpfe rechts neben der Liste können die Elemente angelegt, gelöscht oder geändert werden.