PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher



redstar
22.07.06, 22:38
Hallo,

habe in jedem Stockwerk eine Lautsprcher 4 Ohm, welche derzeit in Reihe geschaltet sind.
Wollte diese Lautsprecher mal nutzen für Durchsagen, Kurzmeldungen u.ä.
Nach Einzug fehlen mir derzeit die Ideen, wie ich diese ggf. noch sinnvoll nutzen kann.
Derzeit ungenutzt.

ToStue
23.07.06, 09:48
Hi redstar,

wie wäre es mit der Haustürklingel? Radio? Kinder zum Essen rufen? Alarmsignal? Einbindung in Anwesenheitssimulation? TV-Sound, wenn man gerade aufs stille Örtchen muss? :D

Gruß,

Tobias

OStein
23.07.06, 10:03
Wenn's "stand-alone" sein soll, d.h. ohne PC, gibt es von Merten das "Sprachmodul REG-K 648529", das bis zu 8 Meldungen digital aufnehmen und per EIB-Bustelegramm an die angeschlossenen Lautsprecher ausgeben kann.

redstar
23.07.06, 15:09
hab ich schon ins Auge gefasst. Mir fehlt nur die Idee der Anbindung und mit welchem Gerät.

Nach meinem Kenntnisstand fällt das Merten Sprachmodul aus, da dieses nur mit eigens hierfür geeigneten Lautsprechern funktioniert.

:)

smarthomedorfen
25.07.06, 17:49
... die technischen Unterlagen von Merten geben eine Ausgangsimpedanz von 4Ohm bei 2 Watt an.

Die im Datenblatt angegebenen lautsprecher mit 45 Ohm bis 100 Ohm sind offensichtlich für die Parallelschaltung gedacht.

Sollte also mit jedem normalen Lautsprecher gehen wenn man die Verhältnisse beachtet also z.B.

4 Lautsprecher mit 16Ohm parallel oder

2 x 8 Ohm, parallel usw. entsprechend die reihenschaltung.

Aber 2 Watt werden natürlich damit nicht mehr d.h. die Lautsärke ist evtl. ein Problem.

Habe einen hier liegen aber noch nicht angeschlossen, deshalb habe ich die Daten bisher nur theoretisch betrachtet.

Das Datenblatt gibts bei Merten zum Runterladen

Gruss, Edwin