PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenautomatik



redstar
22.07.06, 22:32
Hallo,

meine Außenrollos (Schaltuhr gesteuert) werden mit einer Sonnenautomatik (Schaltuhr gesteuert)über Helligkeitssensoren über einem HS gesteuert. Diese Steuerung bedarf noch eine Überarbeitung bzw. ich suche nach Vorschlägen

Beispiel:

Im Osten schaltet sich die Sonnenautomatik mit Sonnenaufgang nach dem hochfahren der Rollos am Morgen ein. Bei Urlaub, Ferien, muss ich derzeit die Sonnenautomatik nach dem hochfahren der Rollos (wird mit dem hochfahren immer ausgeschaltet) wieder aktivieren. Nach überschreiten eines LUX-Wertes gehen dann die Rollos in die eingestellte Pos.
Schaltuhr hat derzeit VorgangIch stelle mir vor, dass die Sonnenautomatik Priorität genießt und vor der Schaltuhraktivität "hochfahren\herunterfahren" der Rollos immer abgefragt wird "Luxschaltwert Sonnenautomatik" erreicht. Wenn ja übernimmt die Sonnenautomatik, wenn nein Schaltuhr.

Rollo fährt in definierte Pos. - am frühen Morgen - noch keine Vollverdunkelung erforderlich. Die Sonnenintensität nimmt zu, der LUX-Wert steigt, wie auch die Außentemperaturen. Jetzt sollten die Rollos ganz herunterfahren.
Mit abnehmenden LUX-Wert veranlasst die Sonnenautomatik wieder ein hochfahren der Rollos. Gerade bei den derzeitigen Witterungs-verhältnissen, mit Temperaturen über 30 Grad und der damit verbundenen Strahlungswärme von Steinen etc. sollte noch die Außentempera-turabfrage sicherstellen, dass die Sonnen-automatik nicht vorzeitig die Rollos wieder hochfährt.

Würde mich um Anregungen und Tipps betreffend Umsetzung freuen. Vielen Dank.

blue
23.07.06, 09:57
hallo,

oben rechts gibt es eine funktion, die heisst
suchen. gib dort mal "sonnenstand" ein.

dann kannst du bis morgen früh lesen und
dich schlau machen.

über kein anderes thema wurde in letzter zeit
so viel geschrieben!

gruss

günther