PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status Telegramme



J.Kronwitter
31.12.02, 18:44
Hallo EIB-Profis

vielerorts hört man immer wieder den Rat möglichst die Finger von Statustelegrammen zu lassen. Als interessierter EIB-End-User habe ich nicht die praktische Erfahrung um zu entscheiden ob es bei meinem privaten EIB-Projekt zu Busüberlastungen führt wenn man z.B eine Zentralfunktion "alle Lichter aus" absetzt und die Aktoren dann auch noch die Stati loswerden wollen.
Nur wie kann man die Statustelegramme umgehen? Ich habe z.B. an 4 verschiedenen Tastern im Haus verteilt die Schaltfunktion für die Warmwasser-Zirkulationspumpe. Um nun den Betriebszustand der Pumpe am Taster zu visualisieren möchte ich gerne dessen LED nutzen. An den Tastern (BJ 6117 4f Taster) habe ich das Programm "Schalten LED/3" parametrisiert. Würde ich für die LED´s die gleiche GA wie für das Schalten nehmen führt das zu keinem Erfolg. Daher habe ich den Aktor (ABB AT/S 4.6.2) mit Status eingestellt und lege den Status auf eine eigene GA auf der wiederum die Taster-LED´s geschaltet sind.

Ein weiterer Grund Statustelegramme zu nutzen habe ich mit einem Verbraucher der sowohl von zwei Bewegungsmeldern als auch von zwei Tastern geschaltet werden soll und gleichzeitig mit Treppenhausfunktion betrieben wird. Wie kann das Taster-LED mitbekommen ob der Verbraucher geschalten wurde oder der Aktor-Timer das Licht wieder abgeschalten hat?

Vielleicht mache ich ja auch nur einen banalen Denkfehler?

Die Fragestellung ist warscheinlich trivial - ich wäre trotzdem dankbar wenn der eine oder andere dazu Stellung nehmen könnte

Joachim

:confused:

Hujer
02.01.03, 21:51
Hallo Joachim,

in Deinem Fall besteht kein Grund zur Panik. Sind jemals Telegramme verloren gegangen? Ich denke es handelt sich in Deiner Anlage um eine oder zwei Linien und eine Visualisierung ist nicht über eine RS232 angeschlossen.
In großen Anlagen gibt es mit dem Status Probleme, aber auch diese sind zu lösen und sind abhängig von der Programmierung.

Erklärung
Der EIB arbeitet nach dem Buszugriffsverfahren (CSMA/CA)
CSMA/CA = carrier sense multiple access with collision avoidance:
- Alle Teilnehmer hören mit, was andere und sie selbst senden (CS).
- Jeder Teilnehmer kann entscheiden, wann er sendet (MA).
- Kollisionen werden vermieden (CA).

Funktion
Ein Teilnehmer möchte ein Telegramm senden:
Wenn ein Teilnehmer erkennt, dass der Bus belegt ist, wartet er bis der Bus frei ist.
Wenn der Teilnehmer erkennt, dass der Bus frei ist, beginnt er zu senden.
Während des Sendens vergleicht der Teilnehmer die Signale, die er selbst
sendet (0 oder 1), mit den Signalen, die auf dem Bus tatsächlich zu hören sind.
Solange er keine Abweichung feststellt, sendet er weiter.
Wenn ein anderer Teilnehmer gleichzeitig begonnen hat, ein anderes Telegramm zu
senden, wird diese Abweichung von einem der Teilnehmer erkannt und dieser beendet das Senden.
Die Abweichung wird von dem Teilnehmer erkannt, der eine logische 1 senden möchte,
aber am Bus eine logische 0 hört. Er beendet sofort das Senden.
Der andere Teilnehmer merkt davon nichts. Eine Kollision wurde vermieden.
Die Dominanz der logischen 0 gegenüber der logischen 1 wird im Telegramm z.B. bei
der Codierung der Priorität der Telegramme verwendet.

MfG Frank Hujer :)

J.Kronwitter
04.01.03, 01:48
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Gut mein Projekt ist schon ein bisschen größer (7 Linien) aber das ist vielleicht auch nicht das Problem zumal nicht viele Aktoren auf Status gestellt sind.
Meine Frage hat auch noch folgenden Hintergrund:
Einige Aktoren z.B. ABB AT/S6.6.1 bieten die Kombination Status und Treppenhausfunktion nicht an. Wenn ich nun unbedingt die Treppenhausfunktion brauche aber dann keinen Aktorstatus habe, wie kann ich nach abgelaufenem Timer der Treppenh.fkt. den Status des Aktors erhalten (um z.B. das LED der Taster zu aktualisieren)

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Joachim

Meudenbach
04.01.03, 14:45
Nettes Rätsel :-)))

... das habe ich mich manchmal auch schon gefragt :)

Wenn ich eine Visu oder Logikmodule in der Anlage habe, dann bilde ich die Zeitschleife entsprechend nach.

Schön wäre es, wenn der Status bei gesetztem Ü-Flag über das Schaltobjekt gesendet würde.

Gruss

Mike

Hujer
04.01.03, 18:03
Hallo Joachim,

eine weitere Möglichkeit ist die Zeitfunktion aus dem Aktor zu entfernen und die Applikation so zu ändern, das er seinen Status wieder senden kann.
Die Zeitfunktion in einen Verknüpfungskontroller REG von Berker packen. Listenpreis ca. 87,50 € incl. MwSt..

Wenn Du vorhast noch weiter Logikverknüpfungen zu realisieren, empfehle ich das Mini Funktionsmodul Listenpreis ca. 690,- € incl. MwSt..

MfG Frank :)