PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "dyndns" mit Homeserver Bordmitteln



Michel
21.07.06, 15:58
Für alle die keinen Router mit entsprechenden dyndns Fähigkeiten haben, das Portal nicht nutzen oder keinen separaten PC laufen lassen möchten, um die IP-Adresse des Homeservers zu aktualisieren, hier ein kleines PHP-Skript das die aktuelle IP des Homeservers in die Datei dyndns.html schreibt.
Voraussetzung: Webspace mit PHP

<?
$datei = "dyndns.html";
$newContent = array(date("d.m.Y, H:i:s") . " <a href=http://" . $_SERVER["REMOTE_ADDR"] . "/hs >Homeserver </a>");
if(is_file($datei))
{
$content = file($datei);
$num = count($content);
$i = 1;
while($i<1 && $i<$num)
$newContent[] = trim($content[$i++]);
}

$fp = fopen($datei,"w");
fwrite($fp,implode("\n",$newContent));
fclose($fp);
?>Fehlt noch eine Webseitenabfrage auf den Namen der Skriptdatei (keine Rückmeldungen) und ein Telegrammgenerator, der diese Webseitenabfrage zyklisch ausführt.
Der Link zur Loginseite des HS findet sich dann unter http://name_des_webspace/dyndns.html

gunnar
21.07.06, 17:29
Hi!

Die Idee ist nicht schlecht. Aber hast du dafür eine Zugriffsbeschränkung eingerichtet, also das man nur mittels Login und Passwort die Skriptdatei aufrufen kann?

Ansonsten sollte dir irgendwann der Webspace ausgehen, wenn die Seite durch Webcrawler entdeckt wurde. Die IP würde dann auch nicht mehr stimmen, wenn der Google Robot die Seite aufgerufen hat. ;)

Cu, Gunnar

Michel
21.07.06, 21:16
Zugriffsbeschränkung kann man ja mit .htaccess regeln. Andererseits ist jeder Homeserver der im Netz ist über seine IP erreichbar. IP-/ Portscan läßt grüssen :D .
Und dann wäre da ja auch noch die Loginseite ...

... vorausgesetzt keiner kommt auf die Idee in den erzeugten Link direkt Benutzername und Passwort einzubauen. :eek:

Ansonsten ist der Hinweis aber durchaus berechtigt! :Prost:

gunnar
22.07.06, 14:40
Andererseits ist jeder Homeserver der im Netz ist über seine IP erreichbar. IP-/ Portscan läßt grüssen :D .
Und dann wäre da ja auch noch die Loginseite ...

Apache+mod_proxy+SSL+Auth und er ist nicht mehr so einfach zu erreichen. :)

Cu, Gunnar

blue
23.07.06, 19:44
hallo michel,

ich brauche es zwar nicht, da ich einen "neumodischen" router habe, aber ich bewundere deine einfälle.:respekt:

es zeigt natürlich auch, was man mit dem hs noch
so alles machen kann.

gruss

günther

Michel
23.09.06, 02:14
hallo michel,

ich brauche es zwar nicht, da ich einen "neumodischen" router habe, aber ich bewundere deine einfälle.:respekt:

es zeigt natürlich auch, was man mit dem hs noch
so alles machen kann.

gruss

güntherDanke für die Blumen!

Zur Zeit arbeite ich an einem dyndns.org Logikbaustein, der die IP automatisch bei dyndns.org aktualisiert.
Leider habe ich im Moment recht wenig Zeit dafür, aber er kommt!

Bis nächste Woche! Ich freu mich riesig!!!!!! :D

EIBPRO
26.09.06, 08:14
Hallo Michel

Spitzen Idee mit deinem Logikbaustein.
Geh ich recht in der Annahme, daß es dann möglich ist die IP Adresse nach jeder Änderung (Neuanmeldung) per mail zu versenden ??

Gruß

eibpro

Michel
26.09.06, 10:34
Das geht auch mit dem o.g. PHP-Skript und, wie dort angegeben, einer Webseitenabfrage und schon hast du die IP im Homeserver.

Jetzt noch ein SBC auf das KO mit der IP und die Mail mit der aktuellen IP geht raus.
Dyndns.org & Co. sind dazu nicht notwendig.;)

EIBPRO
26.09.06, 12:17
Soweit so gut.
Eines ist mir aber noch unklar:
Was verstehst du unter SBC ??

Bzw.
Wie triggerst du die Abfrage der IP bei dyndns an.

Gruß

eibpro

Michel
26.09.06, 12:40
Der Baustein für das direkte Update bei dyndns.org ist noch nicht fertig.

Das oben genannte PHP-Skript wird zyklisch vom Homeserver aufgerufen, die jeweils auf der HTML-Seite IP-Adresse ist also höchstens so alt wie der eingestellte Zyklus.

SBC = Send by Change :D

EIBPRO
26.09.06, 16:20
Welche Funktionen wird der Logikbaustein haben ??

Michel
26.09.06, 22:11
Welche Funktionen wird der Logikbaustein haben ??Zyklischer Vergleich der aktuellen WAN-IP mit der vorherigen und ggfs. Update des dyndns.org Accounts.
Was sonst? :D