PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder eine Variante Heizung :-)



alorenzen
21.07.06, 15:10
Hallo,

habe ernsthaft die Suche benutzt aber zu folgender Problemstellung nichts gefunden. Heizungsanlage ist eine Stiebel Eltron LWZ 303 SOL mit Wärmepumpe und FBH. Es soll KEINE Einzelraumregelung erfolgen, ABER ein Referenzraum der Basis der Steuerung ist. Normalerweise erfolgt dies über einen PTC Innentemperaturfühler der für die Anlage vorgesehen ist. Ich möchte nun aber meinen Temperaturwert über einen TS2+ ermitteln und dann den entsprechenden Widerstandswert auf die Anlage geben. Hat jemand einen Tip, wie man das realisieren könnte? (Oder den Link auf den Beitrag, den ich trotz suchen nicht gefunden habe :D)

Dank und Gruß

Andreas

Christian_MUC
21.07.06, 18:46
Es soll KEINE Einzelraumregelung erfolgen,

Hi Andreas,
ist das nicht eigentlich Vorschrift ???

und willst du es im Schlafzimmer genauso warm haben wie im Wohnzimmer ???

Gruß
Christian

alorenzen
21.07.06, 19:08
Hallo Christian,

zu 1: ees ist Pflicht, aber man kann sich davon befreien lassen.


zu 2: Natürlich nicht:d-lol: . Ein kurz Exkurs. Eine Wärmepumpe sollte auf eine möglichst niedrige Vorlauftemperatur eingestellt sein, dadurch wird eine kurzfristige Anpassung der Raumtemperatur durch Anpassung der Durchlaufmenge schwierig. Es erfolgt üblicherweise ein hydraulicher Abgleich zum Referenzraum, der die entsprechenden Temperaturwünsche im Verhältnis zu diesem berücksichtigt. Das bedeutet z.B. WZ 21°, SZ 17°, Badezimmer 24°C. Empfinde ich aktuell die 21°C im WZ als zu kühl, wirkt sich eine entsprechende Anhebung natürlich auch auf die anderene Räume aus. Dies ist aber in Ordnung da diese Temperaturveränderung bzw. der Wunsch auf aktuellen Empfinden beruht und somit in Relation auch auf die anderen Räume zutreffen sollte. Nur beim KZ überlege ich wegen der Nutzung (tagsüber zu kalt zum Spielen, Nachts zu warm zum Schlafen) einen Stellantrieb einzusetzen.

Hat dich den die Erklärung nun zu einem Tip motiviert? :D

Gruß

Andreas

GLT
21.07.06, 22:43
Hi Andreas,

was Du suchst wurde hier (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5527&highlight=widerstand+aktor) schon mal beharkt.

Eine Heizungssteuerung über Referenzraum zu fahren, dann könnste ja gleich nur einen Lichtschalter für's Haus einbauen.:D


mfg
GLT

alorenzen
26.07.06, 10:41
Hi GLT,

sorry für die späte Antwort. Hab zur Zeit viel mit dem Bau zu tun.
Natürlich kann man ein entsprechendes Widerstandsnetzwerk nutzen, um die Funktion nachzubilden. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass es noch nichts "Fertiges" gibt, weil ja die Schnittstellen zwischen Heizungssteuerung und EIB sehr beschränkt sind, fast jede Anlage aber einen Temperaturfühler und/oder ein echtes Raumthermostat hat. Hier war für mich eigentlich ein guter Ansatz in die Regelung über EIB eingreifen zu können, da dies über Heizungssteuerung normalerweise nicht möglich ist.
Ich werde dann wohl erst mal den original Temperaturfühler einsetzen und ein bißchen messen.

Mit dem Lichtschalter hast du recht, nennt man übrigens Lichtszene. :D

Gruß

Andreas