PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N148 und ein paar Fragen ?



Marty
21.07.06, 11:40
Da ich mit der HS Fernwartung sehr zufrieden bin, möchte ich dies auch bei Anlagen verwenden wo kein HS vorhanden ist. Die Besteund auch günstigste Lösung scheint wohl der N148 zu sein.
Ich hab in der Anleitung gelesen das der Busmonitor der ETS3 noch nicht Funktioniert, wurde das mittlerweile behoben ?
Seit ihr mit dem N148 zufrieden und wie macht ihr die Verbindung, mit DYNDNS ? Falls keine ständige Verbindung ins Internet zur verfügung steht können dann auch ISDN oder DSL Modems oder Router verwendet werden ? wie erfolgt dann die aber die Einwahl, vom Kunden aus ?

EIB-TECH
06.08.07, 20:28
Hi,

sorry für die späte Antwort :)

Ich empfehle dir die ganze Sache über einen VPN Tunnel aufzubauen, denn es kommt immer wieder noch zu Schwierigkeiten mit der Multicast Adresse.

Ein günstiger VPN Server ist die Fritzbox und als Client kannst du den OPEN VPN Client verwenden.

Die FW liegt bei AVM im "Labor" zum download

Die Fritzbox unterstützt mit dieser FW den IP SEC Standard, also kein "PPTP" :D

Ich selbst bin kein Freund von "offenen Systemen"
Ein Manko an dem 148 sowie 146 ist die Tatsache dass er den Buszugriff nicht abschaltbar hat.
Hier hat der HS seine klaren Vorteile wieder, hier schalte ich bei Bedarf den Zugriff ein oder aus.

Verwendest du den VPN "Dienst" dann ist das System nicht offen.