PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung komplett steuern



berndw
21.07.06, 06:43
Hallo,

meine Heizungssteuerung wil nicht mehr so und kann nicht alle Funktionen, die ich "benötige" abdecken.

Meine Frage: hat schonmal jemand eine Heizungssteuerung in der Form realisiert, dass z.b. außentemperaturgeführt auch der Mischer, die Pumpen etc gesteuert werden und natürlich die Dachsolaranlage fürs warme Wasser bzw. wenn der Boiler ausreichend Temperatur hat hat umschaltet zur Heizungsunterstützung und dies über Differenztemperatur gesteuert wird. Also nicht nur die Raumtemperatur geregelt wird, sondern der ganze "Heizungskeller".

Danke für Infos

Bernd

bjo
21.07.06, 07:01
Hallo,

meine Heizungssteuerung wil nicht mehr so und kann nicht alle Funktionen, die ich "benötige" abdecken.


Danke für Infos

Bernd

hallo,
die einhellige Meinung hier im Forum ist
- Die Heizungsrelegng sollte mit einer dafür optmierten Regelung durchgeführt werden
- Diese sollte wenn möchlich über EIB beinflussbar sein

Such hier im Forum mal nach
- Homemanager (EIB Produkt mit spez. Funktionen)
- Technische Alternative (gute Regelung ohne direkten EIB Anschluss)
- Siemens Syncro 700 (Eigenständige Heizungsrelegung mit EIB Anschluss)
- Buderus
- Viessmann

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
21.07.06, 07:29
oder hier

http://www.rts-automation.de/?REM_site=37

berndw
22.07.06, 14:13
Danke erst mal - werde jetzt mal meine Gedanken in Richtung Synco 700 bewegen. Wie liegen die eigendlich preislich? Hat hier jemand Erfahrung damit?

Gruß
Bernd

bjo
22.07.06, 14:19
Danke erst mal - werde jetzt mal meine Gedanken in Richtung Synco 700 bewegen. Wie liegen die eigendlich preislich? Hat hier jemand Erfahrung damit?

Gruß
Bernd

hallo,
hier kannst du die die Synco 700 zusammenstellen nach Bedarf incl Brutto Preise

http://www.eci.siemens.com/marketplaces/servlet/index.jsp?sdc_p=t10c61z4s2uo1000000062012pfl0m34i1 000000017239&sdc_sid=18296136672&sdc_rh=&sdc_bcpath=1000000011963.s_2,1000000017257.s_2,:10 00000017239.s_2,&

PeterE aus UO
22.07.06, 20:42
ich mach die komplette heizungssteuerrung + solaranlage (und auch den gesamten rest des hauses) mit dem Homeserver.
alle logiken sind dort "relativ" einfach zu programmieren - kostete ein bisschen hirnschmalz aber geht seit 3 winter tadellos

berndw
23.07.06, 10:32
Hallo Peter,

sieht gut aus, wie steuerst du den Mischer für die Heizkreise? Nimmst Du Aktoren für Stellantriebe?



Gruß und Danke

Bernd

PeterE aus UO
23.07.06, 11:25
es werden Jalousieaktoren verwendet.

Da meine Mittel nach dem Umbau des Hauses begrenzt waren - habe ich mit möglichst geringen Invenstitionen nach und nach auf das ganze HAus auf EIB umgestellt (wurde beim Umbau schon mit eingeplant) - das war mir nicht zuletzt deswegen möglich, weil ich mir alles selber installiert habe.
Es gibt sicher noch viele möglichkeiten mit dem HS automationen zu verbessern aber das mach ich immer in zeiten wo es beruflich ruhiger ist.
Es gibt auch noch viele Funtkionen die ich Mangels Budget noch nicht realisert habe (auch weil sie unter nicht unbedingt notwendig fallen), aber so nach und nach wird doch jedes jahr ein bisschen dazugebastelt.
Habe mir auch sehr viele grundideen aus beiträgen in diesem forum herausgeholt, und sie für meine zwecke verändert eingesetzt.

PeterE aus UO
23.07.06, 11:52
wie steuerst du den Mischer für die Heizkreise?

ich habe mir damals für den anfang einfache regellogiken ausgedacht, um sie später von komplexeren abzulösen. da diese einfachen aber wider erwarten gut funktionieren blieb es vorerst dabei.
meine voraussetzung sind:
gut isoliertes gebäude (hauptgrund vom umbau)
radiatoren heizung (es wurden nur die kreise neu deffineirt OG, EG, Keller)
etagenregelung ausreichend
die heizung wird primär von folgenden komponenten gesteuert:
Kesseltemperatur (ölmin,ölmax) = vorlauf bei 100% offener mischer wird über aussentemp gesteuert
mischer auf/zu geschwindigkeit (Zyklus) ebenfalls.
das raumtermostat (ABB Triton mit RTR, 1x pro etage im wichtigsten raum) sagt "ich denke es wird bald zu kalt"=HEIZEN EIN
dies bewirkt in der logik das öffnen (lt. zyklus) des mischers und das einschalten der umwelzpumpe, wenn lt. aussentemp. (zB unter 19°) überhaupt gehizt werden darf.
Die schaltuhren schalten mir nur den raumfühler von NAcht auf TAG in den eingesellten zeiten.
die temperaturen (Ölmin/Ölmax) und zeiten (zyklen) wurden auf grund der anforderungen der mitbewohner von zeit zu zeit nachjustiert und haben sich in allen aussentemperaturbereichen bisher sehr gut bewährt. die schwankungen der ISt Temperatur bewegt sich maximal im +/-0,4° Bereich der Solltemperatur, was meiner Meinung nach nicht mehr fühlbar ist.

knx-user
23.07.06, 13:47
Hallo PeterE aus UO

würde mir gerne deine HS Logik Heizung abkupfern tolle Visu bin gerade dabei sowas aufzubauen bin aber ein totaler neuling auf dem HS gebiet

schick mir ein PN obs geht oder nicht

MFG
KNX-user

Gaston
23.07.06, 16:31
FINGER WEG...

...wenn Ihr euch nicht ganz genau in Heizungs regelung und Technik auskennt. Und mit "ganz genau" mein ich ganz genau.

Bei Argumenten wie "es läuft zwei Winter ohne Probleme" und "Die Temperatur schwankt nur um +/-0.4°" weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Wie die Pumpen uind Mischer geregelt werden müssen, hängt vm Kesseltyp, Systemaufbau, etc... ab. Ansosnsten wundert euch nicht wenn euere Heizung nach ein paar Jahren kaputt ist. Dass die Temperatur gut geregelt wird ist dabei nur zweitrangig.

Ich liebe ja den Vergleich mit der Autoindustrie :D : Es gibt auch leute die glauben sie könnten die Parameter der Motorregelung selbst tunen. Resultat (z.B.) der Wagen läuft 10km/h schneller. fazit des Bastlers: Funktioniert alles super. Nach 2 Jahren ist der Motor kaputt: Fazit des Bastlers: Materialfehler des Herstellers :rolleyes:

Fazit: Bis zum Mischer (eingeschlossen) muss man ganz genau wissen was man tut. Also Finger weg wenn man sich in dem Thema nicht ganz genau auskennt. Und dann, einen HS dafür ist auch nicht die richtige Wahl.

Nun tut was Ihr nicht lassen könnt, aber zumindest seid Ihr gewarnt. Vieleicht habt Ihr ja Glück und trefft zufällig die richtigen Entscheidungen und alles wird gut :cool:

Es wundert mich überhaupt wie das in Deutschland geregelt ist. Muss die Heizanlage da nicht abgenommen werden ? Ausserdem gewartet werden ? Spätestens bei der Wartung müsste die Anlage dann durchfallen.

bjo
23.07.06, 16:40
FINGER WEG...
Es wundert mich überhaupt wie das in Deutschland geregelt ist. Muss die Heizanlage da nicht abgenommen werden ? Ausserdem gewartet werden ? Spätestens bei der Wartung müsste die Anlage dann durchfallen.

hallo,
in D ist ein Bezug auf Heizung so gut wie nix geregelt!
Was ist geregelt?
- das der Schornsteinfeger die Heizung regelmäßig
prüfen muß!

Was ist nicht geregelt?
- Wartungspflicht gibt es nicht!!

PeterE aus UO
23.07.06, 17:10
na na wer wird den gelich so negativ denken.

ich bin gelernter Starkstromtechniker und habe den umbau an meiner heizungsanlage natürlich nach rücksprache mit meinem GWH-Spezialist gemacht und nach studium der funktion der vorhandenen automatischen regelung der heizung.
aus der hab ich mir die regelfunktionen abgeschaut.

Es ist richtig, dass man nicht jede regelung in jede heizung einbauen kann, aber ich nehme nicht an, dass berdw das alles 1zu1 in seinem HS übernommen hätte.

Ob der HS das richtige ist oder nicht - ist immer die frage?
wenn man sich überlegt was man dem HS (oder ähnlichen steuerungen) alles anvertraut ist im endeffekt die heizungssteuerung sicherlich eines der harmlosesten dinge. (bei mir zumindest)
Ein gewisses vertrauen in die technik muss man schon haben, sonst würden wir sicher vorm offen kamin sitzen und holz verheizen. und in jeden raum zur sicherheit einen kerzenleuchter stehen haben. und das garagentor mit der hand öffnen usw.
Ich überlege auch schon meinen 3 jährigen HS mit einem redundaten kumpel zu versehen, aber abgesehen von einem netzteildefekt das ich selbst tauschen konnte,(jetzt eines in reserve habend) läuft er doch sehr fein.
weiters kann ich binen 2-3 stunden die komplette steuerung wieder auf die alte vorhandene umklemmen und so heizen wie ich es 3 jahre lang vor HS gemacht habe.

Fazit: jeder kann tun und lassen was er will. wenn er sich nicht ganz sicher ist, und intelligent genug ist, dann fragt er einen (oder zur sicherheit 2) wissende und macht sich dann ein bild bzw. lässt die arbeit doch den spezialisten erledigen.

Gaston
23.07.06, 21:03
na na wer wird den gelich so negativ denken.

Das ist nicht negativ, das ist realistisch.

Ich bin gelernter Starkstromtechniker

Irrelevant

und habe den umbau an meiner heizungsanlage natürlich nach rücksprache mit meinem GWH-Spezialist gemacht

Ich hoffe mal das dieser Spezialist ein Ingenieur der Heizungstechnik war und kein Installateur. Nich dass ich Installateure schlecht machen will, aber die von mir vorausgestzen Kenntnisse braucht kein Installateur und die wenigsten haben sie.

Ausserdem laufen diese Absprachen oft einseitig ab (was ncih theissen will dass das in deinem Fall so ist), aber die Leute stellen die Fragen die sich Ihnen Stellen schon erstens von der Antwort ausgehend und zweitens unter der Prämisse dass sie alles andere schon wissen. So hat der Spezialist kein Gesamtbild und sagt das richtige was der Fargenbsteller unweigerlich aber falsch anwenden wird.

Nur wenn der Spezialist die Anlage sieht und dann sagt was man machen kann man die Richtigen Antworten erwarten.

Wie gesagt, dies ist generell oft zu beobachten.

und nach studium der funktion der vorhandenen automatischen regelung der heizung.
aus der hab ich mir die regelfunktionen abgeschaut.

Genau diese Aussagen geben mir zu bedenken. Wie bitte hast du die Regelung studiert ? Zum einen zeigt es schon dass Du die nötigen Kenntnisse nciht hast, denn sonst bräuchtest Du die nicht zu Studieren. Zum anderen sind die wichtigen und gefährlichen Punkte dich ich meine (und ich werde mich hüten zu sagen welche) weder aus der beobachtung der Regelung (zumindest nciht ohne Vorkenntnis) noch aus eine Anleitung oder sogar Serviceanleitung ersichtlich.

Es ist richtig, dass man nicht jede regelung in jede heizung einbauen kann, aber ich nehme nicht an, dass berdw das alles 1zu1 in seinem HS übernommen hätte.

Tja viel Spass bei basteln.

Ob der HS das richtige ist oder nicht - ist immer die frage?

Ja man kann auch mit dem PC das Motormanagement eines PKWs realisieren :rolleyes:

wenn man sich überlegt was man dem HS (oder ähnlichen steuerungen) alles anvertraut ist im endeffekt die heizungssteuerung sicherlich eines der harmlosesten dinge.

Wohl gemerkt wir reden hier über den Eingriff in die Heizungsregelung selbst nicht die Zimmertemperatursteuerung.

Ein Chirurg sieht eine Blinddarmentfernung auch als harmlosen Eingriff, deshalb würde ich Ihn aber nie nach Studium eines Medezinbuches durchführen.

Ein gewisses vertrauen in die technik muss man schon haben, sonst würden wir sicher vorm offen kamin sitzen und holz verheizen...

Es ist nich tdie Technik die mir sorgen macht sondern die Unwissenheit der Benutzer.

Die sZeigt es wieder mal gut: Ich habe nur gesagt dass der HS nicht die richtige Wahl ist, daraus ziehst Du schnelle Schlüsse die nicht falsch sind jedoch nur einen kleinen Bruchteil meiner Bedenken ausmachen. Das Gebiet ist komplex, die komplexität zu ignorieren vergrössert nur die Gefahr.

das garagentor mit der hand öffnen usw.

Nun wirds aber entgültig lächerlich. Ja lieber mit der Hand öffnen als selbst einen Antrieb basteln, dann stimts und der Vergleich auch. Obwohl die komplexität hier weitaus kleiner ist als bei der Heizungssteuerung wo der Vergleich dann wieder hinkt.

Aber ich hab ja nicht gesagt Du sollst die heizung nicht Regeln, aber um Gotteswillen überlass das einem Spezialisten oder einer geeigneten Regelung, genau wie beim Garagentor.

Fazit: jeder kann tun und lassen was er will. wenn er sich nicht ganz sicher ist, und intelligent genug ist, dann fragt er einen (oder zur sicherheit 2) wissende und macht sich dann ein bild bzw. lässt die arbeit doch den spezialisten erledigen

Sich sicher sein, ist kein Argument, viele Leute sind dich sicher. Man muss es wissen und zwar bi sins letze Detail wenns um Sicherheit geht.

Ich will bewuss nicht mehr sagen weil dann glaubt wieder jeder er hätte dann genug Wissen um das alles zu tun. Das ist nicht der Fall und das kann man nicht über ein Forum vermitteln, aber nur soviel: Wenn es sich bei deinem "Kessel" um eine (Brennwert)therme handelt ist äusserste vorsicht mit solchen spielereinen geboten. Kessel verzeihen da fehler schon etwas mehr. Abhängig vom Aufbau der Therme unde rder dazugehörigen Anlage und bis wo dein Eingriff stattfindet kann auch die Therme fehler verzeihen. Aber wie gesagt, ohne wissen überlässt Du das dem Zufall.

PeterE aus UO
23.07.06, 21:15
ok
wenn alle anderen sowieso doof sind, dann gebt doch ihr dem armen BERDNW die richtigen tipps
- ich werde (mangels eines ING od DIPL titels) keine tipps mehr abgeben und er wird an einen geraten der keine ahnung hat und ihm nur das geld aus der tasche zieht für unnötiges teures zeug.

danke, keine weiteres interesse an der diskussion.

Gaston
23.07.06, 21:45
ok
wenn alle anderen sowieso doof sind, dann gebt doch ihr dem armen BERDNW die richtigen tipps
- ich werde (mangels eines ING od DIPL titels) keine tipps mehr abgeben und er wird an einen geraten der keine ahnung hat und ihm nur das geld aus der tasche zieht für unnötiges teures zeug.

danke, keine weiteres interesse an der diskussion.

Leider hatte ich irrtümlicherweise schon auf Antworten gedrückt bevor ich alles geschrieben hatte, und Du hast es unvollständig gelesen.

Für "doof" halte ich hier niemanden im Forum. Also unterstelle mir nicht eine solche Aussage, aber wenn jemand schreibt dass 4+4=6 ist dann muss ich daraus eine Unwissenheit auf dem Gebiet der Addition ableiten. Nicht mehr, nicht minder.

Alles was ich will ist dass hier jemand seine Heizungsanlage beschädigt weil er denkt er hätte alles verstanbden.

Ich denke bei Dir handelt es sich um einen Kessel, oder ? Wie gesagt der Verzeit mehr wie eine Therme, was schonmal die erste Grundgefahr wäre fall es sich bei Berndw um eine solche handeln würde.

Ich kann wie gesagt hier nicht alle Details erläutern, man muss halt die Thoerie der Heizungsanlagen kennen.

Was ich anbieten kann, und zwar für beide, ist eine einschätzung der Grundgefahr des Eingriffs. Vieleicht lasse ich mich dort auch ggf. zu einer kleinen Erklärung verleiten. Was ich dazu brauche:


Schematische darstellung der Heizungsanlage im Heizungskeller (d.h. nur bis zu den Abgängen der Heizkreise, eben alles was sich im Heizungskeller, oder Raum befindet) inklusive Pumpen (auch Pumpe in der Heizung wenn vorhanden!!!), Hydraulische Weiche, Mischer, Solaranlage,Warmwasserspeicher,etc...
Auf welche Komponenten wird wie Einfluss genommen (Pumpe (auch welche wenn mehere) ein/aus wenn..., Mischer geregelkt nach....) Brauche zu der Regelung selbst nur algemeine angaben nicht die hgenaue Funktionsweise.
Art der Heizungsanlage (Brennwert, Kessel, Therme,...)In allen Anlagen besteht die Gefahr der Beschädigung der Anlage durch unsachgemässe Regelung nur das gefahrenpotential ändert sich je nach Eingriff und Anlage.

tweky
23.07.06, 21:46
Das der Gaston immer so extrem die Mitglieder angreifen muß

:shithappe so ist er halt

Ich für meinen Teil bewundere Menschen die sich in eine Materie einarbeiten und Lösungen schaffen. Auch wenn sie noch verbessert werden müssen...

PeterE aus UO
23.07.06, 22:00
ich hatte ja auch nur meine erfahrungen an MEINER Anlage als statement abgegeben um zu zeigen, dass man auch mit wenigen mitteln (sind bei häuslbauer immer knapp) was vernünftiges machen kann, und nicht immer die teuersten komponenten kaufen muss.

das schema meiner anlage ist im thread - der kessel in dem sich der ölbrenner befindet hat 600l speicher integriert, und es wird mit einem integrierten tauscher das warmwasser gemacht. alles andere müsste aus dem schema ersichtlich sein.
der brenner oder der holzkessel oder die solar heizen die 600l auf unabhängig ob was entnommen wird oder nicht.
die heizkreise werden dann mit dem was nötig ist mittels mischer und pumpen (EG,OG) bzw. die restlichen kreise nur mit pumpen versorgt.
Die originalsteuerung macht das auch nicht anders, bei der konnte ich aber nicht von aussen (über EIB) einfluss nehmen.

Gaston
24.07.06, 01:08
@PeterE aus UO

Ich hab genau gesagt was ich brauche. Ichg werde mich hüten auf grund des kleinen Schemas oben irgendwelche Aussagen zu machen.

@Tweky

Ich habe jemand extrem angegriffen ? Dann muss aber jemand extrem empfindlich sein :rolleyes:

Wenn Du solche Leute bewunderst, dann bewundert Du auch bestimmt jemand der seine gesammte Beleuchtung im Haus wegen Geldmangels ohne Leitungsschutz, das Bad ohne FI macht etc, und das als Patentlösung zum Geldsparen in einen Thread im Heizungsforum schreibt, denn bei Ihm funktioniert das Licht seit einem Jahr ohne Probleme. Nichts anderes sind bis jetzt die Aussagen in diesem Thread.

Die ANtwort wieso er weiss dass seine regelung das nich tanders macht hab ich ja noch nicht. Und ausserdem ist es immer das gleiche zuerst schreibt jemand da so als hätte er DIE Lösung für den Fragensteller, und dann am Schluss ist es "nur noch" die Erfahrung mir SEINER Anlage :rolleyes:

Es sind immer wieder die selben "gefährlichen" Aussagen die gemacht werden

"Es funktioniert einwandfrei"

Was meistens gar nich festteht weil nur ein einziger für den Hausherrn in betracht komender Parameter das Mass aller Dinge ist. Hier ist es wohl die Zimmertemperatur, ob der Kessel Leidet interessiert gar nicht. Dem dem das auch egal ist, nur zu.

"Die originalsteuerung macht das auch nicht anders"

Diese Aussage ist nur dann zutreffend wenn eine entsprechnde Aussage vom Hersteller gemacht wurde oder die Firmware analysiert wurde oder man ghenauste Kenntnisse über eine generelle Kesselreglung hat. Alles andere, wie beobachtungen und Handbuchlesen sind keine Qualifikation dieser Aussage.

Naja, der Schreiber in diesem Thread ist sich ja sooooo sicher dass seine Originalregelung das nicht anders macht (Wenn es sich um ne ältere Heizung handelt mag das auch stimmen). Dann ist er sich sicher auch der legalen konsequenzen bewusst die diese Aussage nach sich ziehen kann wenn sich anhand dieser jemand sich die hgleiche Anlage beschädigt und sich die Behauptung als unwahr herausstellt ;)

Aber stimmt, was reg ich mich auf, was solls, sollen die Leute sich doch Ihre Heizung kaputt machen. Wenns das ist was Ihr hier im Forum wollt, mir solls recht sein.

tweky
24.07.06, 07:47
@Gaston
Ich stimme dir da voll und ganz zu!
Lösungen die durch Forumsmitglieder geschaffen werden sind nicht perfekt und müssen an Vorschriften angepasst werden bzw. diese auf Gefahren hingewiesen werden. Dafür sind wir ja letztendlich auch da, damit wir klar machen was geht und was nicht geht! Die Kompetenz hier ist sehr groß (mit dir eigeschlossen!)
Allerdings kommt es bei dir so rüber, als würdest du ihn oder sie immer direkt angreifen anstatt ganz einfach aufzuzeigen welche Gefahr besteht.
Zb Ohne Leitungsschutz besteht unter anderem die Gefahr des Brandes.
Das verärgert die meisten mit der Konsequenz hier ihre Lösungen nicht mehr zu Posten. Und wer soll ihnen dann noch helfen?! Das kann nicht das Ziel sein.

berndw
24.07.06, 09:22
Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Tagen diese Diskussion angstoßen habe, ein paar Kommentare dazu.


Ich glaub es sind sich alle einig, dass es gesetzliche Vorschriften gibt, die man einhalten muss. Aber es gibt innerhalb der Vorschriften immer verschiedene Lösungsmöglichkeiten und gerade so ein Forum ist hierfür da diese zu diskutieren / auszutauschen. Am Ende muss jeder selber abschätzen passt die Idee für mich oder nicht im Rahmen seines Umfeldes.
@Gaston: wenn ich mehrere Heizquellen habe (Öl, Holz, Solar,..) und diese mit einer Steuerung kombiniere, greife ich nicht in die internen Steuerungen der Einzelgeräte ein (Drosselklappen, Brennersteuerung oä), sondern ich regele ja nur das Zusammenspiel, dadruch sind Einzelzulassungen / Abgasuntersucheungen uä nicht betroffen, da ja jeder "Quelle" sich erstmal selber regelt und wenn die Wärme nicht abgenommen wird, da das Wasser im Kessel heiß ist sich selbst abschaltet / drosselt .... Ich gebe Dir aber recht, dass für eine umfassende Bewertung ein Hydraulik-Schema unerlässlich ist. Gerne stelle ich Dir heute Abend meines zur Verfügung, da dies natürlich als Planungsgrundlage unerlasslich ist.
@Peter: Danke für Deine Hinweise, die haben mir den ein oder anderen Lösungsgedanke gegeben.
So nun lasst uns wieder über Sachthemen diskutieren ...

Gruß
Bernd ;)

Gaston
24.07.06, 09:27
@Tweky

Ich kann Dir voll zustimmen, aber dieser Thread hat Modelcharacter für all diese Threads in denen ich so rüberkomme (schau ruhig mal nach):

Die Phasen eines gastonischen Threads :D

Phase 1: Frage wird gestellt

Phase 2: Eine Lösung wird von jemand angeboten (in dieser Phase steht nie was "das ist nur bei mir", "muiss man mit vorsicht geniessen", "ich weiss das auch nicht so genau" und halt sehr oft die aussage "es funktioniert".

Phase 3: Ich melde mich zu sachlich zu Wort (nagut, diesmal könnte man, wenn man sensibel ist meinen ersten Satz als "Angriff" werten. Das liegt daran dass es hier wirklich zur Beschädigung kommen kann, d.h. 1000€ Regelungstechnik sparen um dann 5000€ für neuen Kessel zu berappen.

Phase 4: Die Gegenargumentation, erfolgt entweder durch Authoritäts argumente (Ich bin Prof. Prof. Dr. Dr. Dr. Dipl. Ippel. Ing...) und/oder vermeindlicher Fachargumentation (inklusieve Formeln, Sätzen, Zitaten). Die Argumentation ist manchmal komplett falsch, aber meistens einfach nur das Basiswissen was derjenige hat was aber bei weitem nicht ausreichend ist.

Phase 5: Nach Phase 4 rege ich mich meisten sauf dass Leute auf falschen behauptungen beharren. Ich weiss dass dabei manchmal verbale entgleisungen passieren aber der ganze Post bleibt dabei immer noch sachlich.

Phase 6: Die "andere Partei" hat keine Argumente mehr und entzieht sich der Diskussion, oder gibt den Fehler zu (selten aber gibt sogar Beispiele die nach Diskussionsabbruch sich entschuldigt haben :respekt: ), oder es wird wie hier "natürlich berichte ich nur von meinen Erfahrungen mit meiner eigenen Anlage, dass kann man nicht unbedingt so überall machen". Und genau das steht nie im ersten Post, da ist es noch immer die Patentlösung schlechthin.

Schau mal im Forum nach wie oft ich mich geirrt habe bei meinen Aussagen oder sie falsch waren. Ich erinnere mich z.Zt nur an einen Fall mit dne Prioritäts bits, wo man mich kurz drauf hingewiesen hat so ala *hust* *hust*, und ich s dann auch gleich korrigiert habe.

Die meisten erinnern sich bestimmt auch noch an den Thread mit der regelungstechnik wo das einzige Argument des Schreibers war dass ich "nur" 3 Jahre Regelungstechnik studiert hätte und er an einem renomierten Institut Regelungstechnik studiert hätte (hier im Forum steht er übrigens als "Informatiker nicht als Regelungstecnicker).

Das Angebot meine These fachlich zu Widerlegen konnte der "Experte" aber nicht. Diskussionsabbruch.

Offline habe ich meine These an einen mir pesönlich unbekannten Professor der Regelungstechnik und Buchauthor an einer UNI in Deutschland geschickt. Die überraschende Antwort war dass die von mir aufgestellte Regelung nicht nur richtig sei sondern auch so von vorne herein sein sollte.

So viel ich mich auch anstregenge, Ich kann einfach nicht da sitzen und falsche Behauptungen auch oft noch "wissenschaftlich verpackt" so im Raum stehen lassen. Eigentlich ist mir schon bei den meisten dioeser Thread beim ersten Post klar dass der Schreiber von der Materie keine Ahnung hat (ausser ein bischen mehr gelesen wie die anderen, vieleicht auch von falschen bzw. schlechten Quellen). Würde ich also jemand persönlich angreifen wollen dann würde ich gleich schreiben "Der Schreiber hat keine Ahnung von was er redet". Dabei wär es nur die Wahrheit, kommt aber halt schlecht rüber ;)

Am Ende muss leider der Fragensteller die Argumentationen abwiegen und tun was er für richtig hält. Ich weiss nicht wie der Fragensteller hier sich entscheiden wiord, aber es kann das Aus für seine Heizungsanlage in ein paar Jahren bedeuten. Davor wollte ich Ihn nur bewahren, denkt er ich hätte keine Ahnung, würde übertreiben und alles andere hätte schon seine Richtigkeit (hier ist das Geld oft der Motor des Gedankens) dann wird er ohne wenn und aber so implementieren. Aber vieleicht habe ich Ihn doch zuir Vorsicht ermahnt.

Schau Dir nochmal den Thread an, hätte ich nur das erste Post geschrieben und es nach der Antwort von PeterE dabei belassen dann muss es für den Fragensteller unweigerlich bedeuten dass die Lösung perfekt ist. Ich sage nur "GWH-Fachmann", "die original Regelung macht das auch nicht anders"...Klingt doch alles super, nur deuten nichts darauf hin dass dem so ist. In dem Fall muss ich halt sagen was Sache ist: Zu dem Zeitpunkt Zeugen die Aussagen von Unwissenheit. Persönlicher Angriff ? Nein! Fakt!

Und zum Schluss: Natürlich sind meine Bedenken zur Heizungssteuerung viel komplexer als mein Beispiel mit dem Letungsschutz wesshalb ich nicht einfach sagen kann "Brandgefahr". Die besteht auch im extremfall, aber realistischer ist die einfache irreparable Beschädigung der Anlage in bestimmten Fällen/Konfigurationen.

Gruss,
Gaston

Gaston
24.07.06, 09:39
Ich glaub es sind sich alle einig, dass es gesetzliche Vorschriften gibt, die man einhalten muss. Aber es gibt innerhalb der Vorschriften immer verschiedene Lösungsmöglichkeiten und gerade so ein Forum ist hierfür da diese zu diskutieren / auszutauschen. Am Ende muss jeder selber abschätzen passt die Idee für mich oder nicht im Rahmen seines Umfeldes.

Soweit richtig, nur wie kann ein Laie das wohl richtig abschätzen. Das kann er leider nicht!

@Gaston: wenn ich mehrere Heizquellen habe (Öl, Holz, Solar,..) und diese mit einer Steuerung kombiniere, greife ich nicht in die internen Steuerungen der Einzelgeräte ein (Drosselklappen, Brennersteuerung oä), sondern ich regele ja nur das Zusammenspiel, dadruch sind Einzelzulassungen / Abgasuntersucheungen uä nicht betroffen, da ja jeder "Quelle" sich erstmal selber regelt und wenn die Wärme nicht abgenommen wird, da das Wasser im Kessel heiß ist sich selbst abschaltet / drosselt .... Ich gebe Dir aber recht, dass für eine umfassende Bewertung ein Hydraulik-Schema unerlässlich ist. Gerne stelle ich Dir heute Abend meines zur Verfügung, da dies natürlich als Planungsgrundlage unerlasslich ist.

Klingt richtig, und Du hast sogar die relevanten Punkte darin genannt. Aber darin ist auch ein Trugschluss enthalten der ganau einer meiner Befürchtungen entspricht und zwar im Fall einer Therme ist "und wenn die Wärme nicht abgenommen wird, da das Wasser im Kessel heiß ist sich selbst abschaltet / drosselt" eine der Gefahren die eine Therme (nicht Kessel) nicht unbedingt begegene sollte/kann (wieder Konfigurationsabhängig). Wie gesagt ein Kessel verzeit leichter Fehler wie eine Therme, da DKessel schreibst geh ich mal davon aus dass Du einen hast.

@Peter: Danke für Deine Hinweise, die haben mir den ein oder anderen Lösungsgedanke gegeben.

Gefährlich für die Anlage kann die Lösung sein, dass sie komplett falsch ist hab ich j anicht behauptet;)

So nun lasst uns wieder über Sachthemen diskutieren ...

Tun wir das nich di eganze Zeit ? :D

Sebastian
24.07.06, 20:14
Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr eine Frage zur Realisierung der Heizungssteuerung mit dem HS gestellt und ähnliche Antworten bekommen.

Als die Regelung/Steuerung dann nicht mehr tat und das Ersatzteil 500 Euro kosten sollte habe ich mir die Schaltpläne der Gastherme besorgt und mit dem Heizungsfachmann meines Vertrauens die Therme an den HS angeschlossen.

Grundfunktionen wie Brenner an/aus, Pumpe an/aus und Speicher laden laufen einwandfrei über den Homeserver. Solche Dinge wie Modulation kennt die Therme (leider) nicht.

Anhand der Außentemperatur und dem Stellgrad der Heizungsventile stelle ich die Vorlauftemperatur ein. Ein mechanischer Überkochschutz schaltet den Brenner ab, falls der HS ausfallen sollte.

Der Schornsteinfeger war zwischenzeitlich auch hier. Er hat sich zwar anfänglichs über die Dräte gewundert aber nichts beanstandet, sondern fand die Lösung nett.

Davon ab, dass die Heizung bei uns wunderbar funktioniert brauche ich auch weniger Gas als mit der ehemaligen Regelung/Steuerung. ;)

Wer ähnliches machen will soll ruhig dazu ermutigt werden und nicht nur kritisiert werden.

Wer keine Ahnung hat (und das hatte ich vor dem Umbau definitiv nicht) holt sich fachkundigen Rat.

Hier im Forum ist das leider nicht möglich, weil sofort jemand schreibt das dies zu unterlassen sei und man gleich in die Kategorie "Denn Sie wissen nicht was sie tun" geschoben wird.

Wer nicht ausreichendes Know-how hat und alles selber hinfummeln will handelt hingegen fahrlässig.

Das wollte ich schon lange mal loswerden!

In diesem Sinne.

Schönen Abend noch,

Sebastian

Michel
24.07.06, 21:26
... Hier im Forum ist das leider nicht möglich, weil sofort jemand schreibt das dies zu unterlassen sei und man gleich in die Kategorie "Denn Sie wissen nicht was sie tun" geschoben wird.
Wer nicht ausreichendes Know-how hat und alles selber hinfummeln will handelt hingegen fahrlässig.Ich gehe mal davon aus, daß du dich hier speziell auf das Heizungsthema beziehst, oder?

bjo
24.07.06, 21:46
Hallo,
Wer ähnliches machen will soll ruhig dazu ermutigt werden und nicht nur kritisiert werden.
Wer keine Ahnung hat (und das hatte ich vor dem Umbau definitiv nicht) holt sich fachkundigen Rat.
Hier im Forum ist das leider nicht möglich, weil sofort jemand schreibt das dies zu unterlassen sei und man gleich in die Kategorie "Denn Sie wissen nicht was sie tun" geschoben wird.
Wer nicht ausreichendes Know-how hat und alles selber hinfummeln will handelt hingegen fahrlässig.


hallo,
ich les das anders, hier wird nur zurecht davor gewarnt: irgendwas einzurichten was auf dem ersten Blick "funktioniert".
wenn die neue Regelung sämtliche Paramter und Anforderungen der alten Herstellerregelung übernimmt/erfüllt bekommt man sogar Zustimmung!

Was alle Bastler und Tüftler vergessen ist der Widerverkaufswert des ganzen.
- Nicht Normgerechte Installation, sei sie auch noch so gut gemeint führt zu Probs beim Hausverkauf usw..

Was ist wenn der Hausherr mal länger verhintert ist und ein nicht eingeweiter Monteur soll einen Fehler in der Heizung finden! "Der sagt nur da geh ich nicht ran!

Sebastian
24.07.06, 21:48
Hallo Michel,

das war im Kontext mit der Heizungsregelung zu sehen.

Das Forum ist natürlich phantastisch und auf hohem Level. Ohne dieses Forum würde ich heute vielleicht schon das Licht über Telegramme ein- und ausschalten können. :rolleyes:

Gruß

Sebastian

Sebastian
24.07.06, 22:02
Hi bjo,

da hast Du völlig recht.

Wer seine Heizung modifiziert geht dieses Risiko ein.
Aber wer sich dazu entschließt hat doch seine individuellen Gründe. Bei mir war ein Teil der Regelung defekt.

Ging dieser Thread nicht ähnlich los?

Wenn meine Therme irgendwann ganz aufgibt wird die neue eine EIB Schnittstelle haben. :)

Gruß

Sebastian

PS: Eine Zustimmung zur eigenen Heizungsregelung (also Eingriff in die Therme) habe ich hier bislang (noch) nicht gelesen.

Sebastian
25.07.06, 11:57
Sorry. Sollte kein Beitrag werden.

berndw
25.07.06, 14:50
Wer seine Heizung modifiziert geht dieses Risiko ein.


Richtig das muss einem bewußt sein auf der anderen Seite, muss man halt das ganze auch sauber dokumentieren, dass jeder halbwegs gewievte Fachmann mit der Doku zu recht kommt.



Aber wer sich dazu entschließt hat doch seine individuellen Gründe. Bei mir war ein Teil der Regelung defekt.


So ähnlich ist es ja auch bei mir, meine Regelung der Heizung besteht heute aus acht "eigenständigen Regelungskästen" die einzelne Aufgaben in der über Jahre gewachsenen. Das Ziel ist jetzt alles außer der Ölbrenner- und Holvergasersteuerung in eine gemeiname Logik überzuführen -> Solaranlage, Pufferladung, Brauchwasser und Puffer Umschaltung, Heizkreislaufsteuerung etc ....

Gruß
Bernd

fallas04
26.07.06, 09:55
oder hier

http://www.rts-automation.de/?REM_site=37

Hast Du schon Erfahrungen damit oder vielleicht mehr Infos ??? Dort steht ja etwas von "Lieferbar Juli 2006" und das Datenblatt ist für tiefergreifende Informationen sehr dürftig, konnte auf jeden Fall keine weiteren Infos bei RTS nicht finden. Auch Google gab nix her...:(

Sonnige Grüße aus Ostwestfalen
fallas04

Michel
26.07.06, 10:01
Hast Du schon Erfahrungen damit oder vielleicht mehr Infos ??? Dort steht ja etwas von "Lieferbar Juli 2006" und das Datenblatt ist für tiefergreifende Informationen sehr dürftig, konnte auf jeden Fall keine weiteren Infos bei RTS nicht finden. Auch Google gab nix her...:(

Sonnige Grüße aus Ostwestfalen
fallas04Laut EIB-Markt lieferbar ab 1.10.2006, allerdings auch dort kein Datenblatt oder Applikationsbschreibung.
Nimm doch einfach mal kontakt zu RTS auf.

berndw
26.07.06, 10:02
Hallo falas04,

ich habe am vergangenen Freitag eine konkrete Anfrage an RTS geschickt und bin am Montag von einem Mitarbeiter angerufen worden, er will mir jetzt einen konkreten Vorschlag für meine Bedürfnisse erstellen.

Gruß
Bernd

GLT
20.07.07, 12:22
@Jim Knopf

15 Beiträge mit dem selben Text - Danke, wir haben die Werbung inzwischen vernommen.:cool:

Will heissen, ich werde jedem Abraten, dort zu kaufen:mad: