PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I ETS



Ralf Engels
21.03.01, 21:45
Hallo EIB Freunde,

mich würde mal interessieren wer von euch schon die I Ets einsetzt und wie die Erfahrungen damit sind?

Gruß
Ralf

Dirk Beyer
22.03.01, 08:47
Hi Ralf,

ich setze sie noch nicht ein. Neben der ETS benötigt man ja schließlich auch noch einen "Empfänger" vor Ort, der letztendlich den eigentlichen physikalischen Download vollzieht. Da es sich dabei wohl um einen PC handeltmeine ich, daß ich mit Standardprogrammen (im Moment) noch besser aufgehoben bin.

PC Anywhere bietet mir z.B. Möglichkeiten, den Busmonitor tagelang aufzeichnen zu lassen und ich hole mir die Daten gelegentlich zur Auswertung ab.

Mein Anforderungsprofil liegt nicht im schnöden Download der ETS - Daten, sondern in der Nutzung von Diagnoseprogrammen und ferndownload des Funktionsmoduls.
Ich hoffe ja, daß das MT 701 auch bald über den Bus als zweite Möglichkeit geladen werden kann.

Weil aber nunmal alle diese nützlichen Programme nicht mit der IETS harmonieren, halte ich sie noch für nutzlos. Das könnte sich bei der NG vielleicht ändern, wenn diese Programme als Module integriert werden.

Bis dann ... Dirk

Meudenbach
22.03.01, 19:08
Hallo Ralf, Hallo Dirk,

grundsätzlich bin ich Dirk´s Meinung. Zum Fernwarten sehe ich wenig Sinn die I-ETS einzusetzen. Wir benutzen ebenfalls
PCA.

In einem bestehenden Netzwerk ist die I-ETS allerdings eine gute Sache. In unserem Büro ist unser NT-Server mit der I-ETS ausgestattet. Über Funk - LAN Adapter können all unsere Laptops mit der hauseignen EIB - Anlage kommunizieren. Dieser Technik kann man sich beispielsweise auch bei Inbetriebnahmen zu nutze machen, da das Laptop keine physikalische Busverbindung mehr benötigt sondern lediglich einen Funk - LAN Adapter. Somit entfällt das lästige Abmontieren der Bedienelemente und man ist wesentlich flexibeler. Nachteil, man muss viel mitschleppen... (Server, Hub, Funk - LAN - Empfänger).
Wir haben uns hierfür kleinst - Rechner besorgt, die mit sämtlicher benötigter Software inkl. ISDN u. Netzwerkkarte
ausgestattet sind und quasi projektfertig in die Anlage bis zur Fertigstellung platziert werden.

Das Problem mit den Komponenten, die nicht über EIB sondern über externe RS232 programmiert werden müssen, lösen wir ebenfalls mit Netzwerktechnologie. Wir installieren hier Netzwerkfähige RS232 Schnittstellen, die bei Bedarf in der Anlage bleiben, und können somit Änderungen über unserer "Fernwart - System" realisieren. Wenn solche Geräte in Anlagen mehrfach Einsatz finden, setzen wir ein von uns konzeptiertes Leitungsnetz ein, welches lediglich eine Netzwerkleitung zu den jeweiligen Geräten benötigt. Diese Leitungen werden auf ein von uns modifiziertes Patchfeld geführt. Wir können somit EIB, Netzwerk und wenn die Längen es zulassen auch die RS232 direkt über diese Leitung speisen. (Gewisse Herren würden jetzt wieder den Finger heben, da nicht ganz EIB- Konform) aber wir haben uns erkundigt und das Schleifen der EIB - Versorgung über die Netzwerkleitung stellt überhaupt kein Problem dar (man sollte mit den Leitungslängen nicht übertreiben). Bei Regelfanatikern wird selbstverständlich die EIB - Leitung gesondert verlegt. Wir bauen auf Struktur und ein derart verlegtes Netz lässt nun mal alle Wünsche offen..... ganz nach dem Motto improvisieren statt provozieren...

MfG

Mike


[Edited by Meudenbach on -11-04-2001 at 07:50]

Dirk Beyer
23.03.01, 09:36
Hi Mike

mich interessiert die "dezentrale RS 232" fürs Netzwerk. Wo gibt es sowas und wie wird es eingerichtet (IP-Adresse etc)

Dirk

Ralf Engels
23.03.01, 09:47
Hai Dirk,

schau mal hier
http://www.wut.de/

RS232 <> Ethernet mit TCP/IP

Grüße von
Ralf

Dirk Beyer
23.03.01, 10:10
Ralf, echt gut...

Hat jemand schon weitere Erfahrungen und evt Tipps was man bedenken sollte?

Dirk

Meudenbach
23.03.01, 12:28
mit dieser Äusserung wollte ich Herrn Kunde nicht persönlich angreifen. Meine Ironie ist hier wohl offensichtlich nicht erwünscht. Aus diesem Grund möchte ich mich hierfür bei Herrn Kunde entschuldigen.

... also Dietmar tut mir echt leid und kommt auch nicht wieder vor....

Sollten sich noch weitere Personen über meine Dialoge beschweren wollen, dann nur zu...

MfG

Mike

Meudenbach
23.03.01, 12:36
Hallo Dirk,

die Geräte von WUT sind echt gut, schau die auch mal die I/O over IP Komponenten an. Die RS232 setzen wir hauptsächlich für dezentrale Anbindungen wie z.b. Medientechnik (Videobeamer, Kreuzschienen etc.) ein. Die Ansteuerung der Geräte realisieren wir mit BCON. Dies funktioniert einwandfrei. Die EIBtab Software arbeitet ebenfalls mit diesen Geräten. Bei der ETS haben wir allerdings Problem, dies mag wohl am timing Verhalten der RS232 liegen. diesbezüglich habe ich aber noch nicht weiter getestet.

MfG

Mike