PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BWM mit Ausgabe von Bewegung und Helligkeit getrennt?



babel
20.07.06, 11:40
Ich möchte im Bad einen BWM anbringen der das Licht, die Warmwasserzirkulation und zusätzlich ein Radio schaltet. Das Licht benötige ich aber nur wenn es dunkel ist. Jetzt frage ich mich wie ich das technisch löse, dass der BWM immer auslöst aber zusätzlich ab einer gewissen Dunkelheit das Licht anschaltet. Ich stelle mir das im Moment so vor, dass bei Bewegung der BWM in einem Telegram sowohl sagt "Bewegung" als auch die aktuelle Helligkeit mit angibt. Und das Radio schaltet z.B. immer bei Bewegung, das Licht nur bei unterschreiten einer gewissen Schwelle.

Vorhanden ist bisher keine "Hardware" ich stelle gerade erst meinen Einkaufskorb zusammen, daher bin ich noch voll flexibel.

Axel
20.07.06, 11:59
Hallo babel,

Komfort Bewegungsmelder (Gira, Busch Jaeger, etc) haben zwei Objekte. Einmal Bewegung und einmal Alarm. Du könntest für deine Funktion das Alarmobjekt hierfür verwenden, welches Dämmerungsunabhängig ist.

eib-starter
20.07.06, 12:01
Hallo,

Als Hardware empfehle ich den HS :D...
aber auch ohne gehts...
Z.b. Der Kompfortpräsenzmelder von Gira hat 2 Meldeobjekte, da kann man einen für's licht und einen für's Radio benutzen.

Gruß
Frank

eib-starter
20.07.06, 12:02
@Axel

mist, du warst schneller ;)

babel
20.07.06, 12:30
Ah, ok. Die besseren BWM haben also genau das was ich suche. Wie kann der HS mein Problem lösen? Ich kenne bisher BWM nur die ab einer bestimmten Dunkelheit immer auslösen, vorher nie. Oder aber andere die immer auslösen und keine Information über die Helligkeit liefern. Und einen zusätzlichen Luxsensor wollte ich mir sparen.

babel
20.07.06, 12:37
Ich habe mir gerade mal das Datenblatt von dem Jung Komfort BWM durchgelesen und bin über folgenden Satz gestolpert:
--- schnipp ---
Im Meldebetrieb überträgt der Automatik-Schalter erst nach mehrmaliger Abfrage des Bewegungssignals ein
Meldetelegramm beispielsweise an eine Alarmzentrale.
--- schnapp ---
Daraus würde ich lesen, das im Alarmbetrieb den ich brauche eine Bewegung nicht sofort ausgelöst wird, oder? Beim Gira stand etwas ähnliches.

eib-starter
20.07.06, 12:44
Ah, ok. Die besseren BWM haben also genau das was ich suche. Wie kann der HS mein Problem lösen? Ich kenne bisher BWM nur die ab einer bestimmten Dunkelheit immer auslösen, vorher nie. Oder aber andere die immer auslösen und keine Information über die Helligkeit liefern. Und einen zusätzlichen Luxsensor wollte ich mir sparen.

Der Hinweis mit dem HS war nicht so ganz ernst gemeint, deswegen ja auch der :D
Er macht einem halt das Leben an vielen Stellen leichter/flexibler und wird hier ja doch recht häufig empfohlen, aber hier würde er wirklich nur mit zusätzlichem Helligkeitssensor helfen.

Gruß Frank

babel
20.07.06, 12:46
Der Hinweis mit dem HS war nicht so ganz ernst gemeint, deswegen ja auch der :DMacht doch sowas nicht mit einem Newbie, nacher glaubt der noch der HS kocht auch Kaffe ;). Aber dann hatte ich das Problem wohl prinzipell richtig verstanden.

Danke für die Antworten bisher.

a hafner
21.07.06, 17:58
Ich habe mir gerade mal das Datenblatt von dem Jung Komfort BWM durchgelesen und bin über folgenden Satz gestolpert:
--- schnipp ---
Im Meldebetrieb überträgt der Automatik-Schalter erst nach mehrmaliger Abfrage des Bewegungssignals ein
Meldetelegramm beispielsweise an eine Alarmzentrale.
--- schnapp ---
Daraus würde ich lesen, das im Alarmbetrieb den ich brauche eine Bewegung nicht sofort ausgelöst wird, oder? Beim Gira stand etwas ähnliches.

hi,

nimm doch einfach einen merten BWM
der kann bis zu 4 telegramme unterschiedlich versenden je erfasster bewegung.

gruß

alexander

smarteib
21.07.06, 18:46
Die BWM von Merten mit 4 unabhängigen Kanälen kann ich nur empfehlen.

ich nutze diese Möglichkeit wiefolgt:
1. Kanal immer Licht
2. Kanal immer Innenalarm
3. Kanal Belegung von Räumen
4. Kanal Sonderfunktionen


Sonderfunktionen. Z. B.:
-Aktivierung des Touchscreens
-Zirkulation Ein bei Bewegung in Räumen mit Warmwasser.
usw.

@Alex kann ich dich jetzt von der Vermisstenliste streichen?:rolleyes:

Gruß Bruno

a hafner
21.07.06, 20:29
@Alex kann ich dich jetzt von der Vermisstenliste streichen?:rolleyes:

Gruß Bruno


mehr oder weniger Bruno:-)

schaue leider nur noch selten rein hier weil ich momentan weniger mit eib werkele :-)

gruß

alexander

babel
24.07.06, 10:35
@smarteib (http://www.knx-professionals.de:80/forum/member.php?u=620): Ja super, der Merten BWM ist genau das was ich brauche. Vor allem die unterschiedliche Verknüpfung mit der Helligkeit ist gerade richtig für mich.