PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zu HS Ausgangs-Box



touareg
19.07.06, 16:26
Hallo Leutle,

ich trete gerade in die nächste Stufe ein und unternehme meine ersten Gehversuche mit dem HS.

So ganz hat sich mir noch nicht die Funktionsweise der Ausgangs-Box erschlossen. Es gibt hier die Möglichkeiten ein Kommunikationsobjekt und Befehle zu hinterlegen.

Mein erster Ansatz war, dass ich lediglich das KO des zu schaltenden Aktors angebe. Dann habe ich aber keine Möglichkeit (gefunden), dem KO einen Wert zu übergeben. Da die Ausgangs-Box einem Binär-Auslöser folgt habe ich auch hier keine Möglichkeit (gefunden) den Wert des Binär-Auslösers zu ändern. Da dieser aber 0 ist, ich jedoch etwas Einschalten möchte gibt es einen kleinen Zielkonflikt :confused:

Also habe ich mir gedacht, muss ich wohl einen Befehl hinzufügen und habe dann "Schalten/Abfragen" ausgewählt, mein KO angegeben und die Konstante auf 1 gesetzt. Bis dahin erschien es mir logisch, musste dann jedoch sehen, dass ich nun 2 (i.W. zwei) Schaltbefehle auf das gleiche KO ausgelöst habe, einmal mit 0 und einmal mit 1 :confused:

Gut, sagte ich zu mir, dann nehme ich halt das KO in der Ausgangs-Box wieder weg und lasse es nur in dem Befehl "Schalten/Abfragen" drin :rolleyes: Dann wird aber kein Schaltbefehl ausgeführt :confused:

In logischer Konsequenz habe ich dann wieder ein Dummy-KO der Ausgangs-Box zugewiesen und dann ging es auch :rolleyes: Es werden zwar nach wie vor 2 Schaltbefehle ausgeführt, wobei eines das Dummy-KO betrifft und der zweite mein tatsächlich gewolltes KO.

Ist das denn so richtig, wie ich es gemacht habe, sprich muss denn tatsächlich so ein Dummy-KO angelegt werden, oder mache ich (wovon ich ausgehe) noch einen grundlegenden Fehler im Ansatz???

Danke für euren Input!

Matthias Schmidt
19.07.06, 16:34
Nein:

Du kannst im Ausgang KO direkt ansprechen und/oder zusätzlich Befehle ausführen. Ein Dummy-Objekt braucht man nicht.

Poste doch mal einen Screenshot deiner Logik und erläre, was du überhaupt machen willst!

Der Binärauslöser sendet am Ausgang immer eine 1, wenn am Eingang ein Telegramm mit dem Wert <> 0 erscheint!

touareg
19.07.06, 17:14
Poste doch mal einen Screenshot deiner Logik und erläre, was du überhaupt machen willst!
Sorry, da war ich wohl etwas zu kurz in meiner Beschreibung. Da sagt ein Bild mit Sicherheit mehr.

In 2 Kinderzimmern (Julia, Ramona) befinden sich TS2plus. Sollte einer der beiden eine Temp > 28° melden, soll ein Lüfter eingeschaltet werden. Wenn beide <= 28° melden, soll der Lüfter wieder ausgeschaltet werden.

Mir geht es an der Stelle hauptsächlich darum zu verstehen, wie ich die Logik aufbauen muss. Sollte es also Möglichkeiten über den TS2plus geben, wie z.B. kühlen etc. dann ist das nicht das Ziel.

Danke!

eib-starter
19.07.06, 17:30
Lass doch einfach den Binärauslöser weg und verbinde den ODER Ausgang mit der Ausgangsbox, in der Ausgangsbox dann einfach das Lüfter KO angeben, so wird es immer auf den Ausgangswert des ODER Bausteins gesetzt...

oder habe ich jetzt was falsch an der Fragestellung verstanden?

Gruß
Frank

touareg
19.07.06, 17:37
Lass doch einfach den Binärauslöser weg und verbinde den ODER Ausgang mit der Ausgangsbox, in der Ausgangsbox dann einfach das Lüfter KO angeben, so wird es immer auf den Ausgangswert des ODER Bausteins gesetzt... Werde ich heute abend mal probieren, wenn ich zuhause bin. Ich gestehe, dass ich mir die (Un)logik die ich zusammengebaut habe, aus div. Screenshots zusammengereimt hatte und davon ausging, dass der Binär-Auslöser erforderlich sei, wenn Befehle ausgeführt werden sollen.
In diesem Zuge hatte ich auch das Forum nach verschiedendsten Logiken durchsucht, um einfach mal ein paar Beispiele zu haben. Die Demo-Anwendung beim HS hatte mir da nicht allzusehr weitergeholfen, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es nicht an der Demo-Anwendung hängt ;)


oder habe ich jetzt was falsch an der Fragestellung verstanden? Wenn es heute abend bei mir funktioniert nicht :D

Matthias Schmidt
19.07.06, 17:56
Lass doch einfach den Binärauslöser weg und verbinde den ODER Ausgang mit der Ausgangsbox, in der Ausgangsbox dann einfach das Lüfter KO angeben, so wird es immer auf den Ausgangswert des ODER Bausteins gesetzt...


Genau! Den BinAus braucht man da nicht. Ich empfehle die "Hilfe zum Baustein", die ist i.d.R. recht gut.

touareg
20.07.06, 10:17
@Frank, Matthias:
Danke ihr habt mir auf die Sprünge geholfen!:Prost:
Vermutlich hatte ich bei meinen Versuchen irgendwann das "Bäume-Wald-Problem".


Genau! Den BinAus braucht man da nicht. Ich empfehle die "Hilfe zum Baustein", die ist i.d.R. recht gut. :o habe ich - allerdings hatte ich mich an der Ausgangs-Box festgebissen und da gibt es bei mir die Hilfe nicht. Zu den anderen Bausteinen sind die Hilfen in der Tat aber ganz gut.


oder habe ich jetzt was falsch an der Fragestellung verstanden? Nachdem es jetzt funktioniert -> Nein Du hast es nicht falsch verstanden ;)

Danke !

eib-starter
20.07.06, 10:29
Schön das es jetzt klappt :)
Diese Bäume - Wald - Knoten im Kopf - Problem kenne ich auch zu genüge;)

Gruß
Frank

blue
20.07.06, 10:44
Schön das es jetzt klappt :)
Diese Bäume - Wald - Knoten im Kopf - Problem kenne ich auch zu genüge;)

Gruß
Frank

geht ja noch...bei mir waren es schon ganze
urwälder...bis matthias dann mit der grossen
säge kam.;-)

gruss

günther