PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berker-Jalousieaktor: Sicherheitsfunktion



tmaccoy
19.07.06, 10:15
Hallo zusammen,

ich habe diesmal eine programmiertechnische Frage. Und zwar geht es um den Jalousieaktor 206901 von Berker.

Bisher hatte ich das so programmiert, dass der Rollladen hochfährt, wenn die Terassentür geöffnet wird, bzw. dass der Rollladen oben bleibt, wenn die Terassentür geöffnet ist und ein Ab-Befehlt kommt. Dazu hatte ich die Gruppenadresse mit dem Reedkontakt und dem Sicherheitsobjekt 1 des Aktors verbunden. Hat soweit auch funktioniert.

Nun möchte ich zusätzlich folgendes realisieren: Wenn der Urlaubsmodus aktiviert ist, soll der Rollladen runter fahren und unten bleiben, auch wenn ein Auf-Befehl kommt. Also habe ich eine neue Gruppenadresse "Urlaub" angelegt und diese mit einem Taster und dem Sicherheitsobjekt 2 des Aktors verbunden. Zusätzlich habe ich den entsprechenden Ausgang auf "Sicherheit 1 oder 2" parametriert und die Sicherheitsverriegelung für Sicherheit 2 auf "0" gesetzt. Der Rollladen soll ja bei Sicherheit 1 (Tür auf) hochfahren und bei Sicherheit 2 (Urlaub) runterfahren.

Das Ganze mit folgendem Ergebnis:
- Tür zu -> Rollladen fährt runter
- Tür auf -> Rollladen fährt hoch bzw. bleibt oben
- Urlaubsmodus aus-> Rollladen fährt hoch
- Urlaubsmodus an-> Rollladen fährt runter

So weit, so gut. Wenn aber der Urlaubsmodus an ist und ich sende einen Auf-Befehl, fährt der Rollladen hoch. :shithappe Eigentlich müsste er ja unten bleiben.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

tmaccoy

tweky
19.07.06, 18:12
Beim Rollladenaktoren ist 0 auf und 1 ab.

Aber warum soll der Rollo den im Urlaub unten bleiben? Wenn er im Urlaub fährt, ist es doch eine gute Anwesenheitssimulation.:rolleyes:

tmaccoy
20.07.06, 08:32
Beim Rollladenaktoren ist 0 auf und 1 ab. Ja, das Hoch- und runterfahren funktioniert ja auch soweit. Nur die Sicherheitsfunktion (Rollo bleibt unten, wenn Urlaub an ist) funktioniert nicht.

Ich habe gestern abend nochmal probiert. Das wird so wohl nicht funktionieren. Im Prinzip müsste ich für jede Sicherheit eine eigene Fahrtrichtung vorgeben: wenn Sicherheit 1 (Tür auf), dann hochfahren und oben bleiben, wenn Sicherheit 2 (Urlaub), dann runterfahren und unten bleiben. Ich kann für beide Sicherheiten aber nur eine Fahrtrichtung vorgeben. Bleibt wohl nur die Möglichkeit, das ganze irgendwann über den HS zu lösen...




Aber warum soll der Rollo den im Urlaub unten bleiben? Wenn er im Urlaub fährt, ist es doch eine gute Anwesenheitssimulation.:rolleyes:
Die anderen Rollos fahren ja auch hoch. Nur die Terassentür soll unten bleiben. Ich denke, eine Tür aufgehebelt hat man eher, als eine Scheibe eingeschlagen. Und die anderen Elemente sind fest, kann man nicht öffnen.

tmaccoy

MVZ
20.07.06, 10:49
Ich habe das Ganze über den Sperrmodus realisiert.

Ich fahre die Rolladen in die gewünscht Position und sperre dann die gewünschten Rolladen. Ab dann werden keine AUF- oder AB-Befehle berücksichtigt.

Somit ist diese Lösung auch ohne HS möglich. Da ich nicht so oft in Urlaub fahre, kann ich den AB-Befehl manuall setzen, ohne dass es in Arbeit ausartet...;)

Schöne Grüße
Matthias

tmaccoy
20.07.06, 10:56
Ich habe das Ganze über den Sperrmodus realisiert.
Das mit dem manuellen runterfahren tu ich ja auch. An Sperren hab ich auch schon gedacht, aber der Aktor hat keine Sperrmöglichkeit (zumindest habe ich keine gefunden). Deswegen habe ich versucht, das über die Sicherheitsfunktion zu lösen.

tmaccoy