PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ETS-DB



Oliver Wetzel
18.07.06, 19:55
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit einer EIB.DB.

Durch einen Notebookdefekt habe ich ein neues worauf die ETS 3.0d funktionsfähig installiert ist. Die neue EIB.DB kann ich auch öfffnen und bearbeiten.
Wenn ich aber die alte EIB.DB (Name der Datei KUNDE.DB), die ich glücklicherweise von der Festplatte des defekten Notebook retten konnte, öffnen möchte erhalte ich die Meldung "UNBEKANNTER FEHLER".
Kann jemand helfen?

Danke.

ottochen
18.07.06, 20:46
Hallo Oliver,

hast Du es auch versucht zu öffnen mit der ETS3d ?

Oliver Wetzel
18.07.06, 20:51
Hallo,

auf dem neuen Notebook befindet sich die ETS3.0d.

Auf dem alten defekten befand sich die ETS3.0c.

Muss ich die alte .DB erst konvertieren???
Wenn ja, wie ???

Klaus Gütter
18.07.06, 20:56
Hallo,

bitte erstmal einen Blick in die Datei C.\Programme\Gemeinsame Dateien\EIBA sc\Log\EtsNg.log werfen. Entweder ist die Ursache damit schon klar, oder mir dieser Datei an den Konnex Support (oder auch gerne die IT Hotline) wenden.

Gruß, Klaus Gütter

Oliver Wetzel
26.07.06, 21:33
Hallo zusammen,

mein Problem mit der ETS-DB hat sich geklärt. Die vom defekten Notebook gerettet EIB.DB wurde mir auf DVD gesichert.
Habe mich zwischenzeitlich aufklären lassen, dass Datensicherungen auf DVD´s nicht sicher sind.
Ein weiterer IT-Fachmann hat mir die Dateien von der alten Festplatte auf CD gesichert und siehe da, alles klappt perfekt.

GLT
27.07.06, 01:20
....
Habe mich zwischenzeitlich aufklären lassen, dass Datensicherungen auf DVD´s nicht sicher sind....
:confused: gibt's zu dieser Aussage auch ne Begründung?

Sowohl CD wie DVD sind gegen Kratzer/Hitze/UV empfindlich und altern - bei sachgerechter Handhabung kein Unterschied.

Dürfte m.E. eher an einem "Brennfehler" liegen, wobei die Zusammenstellung anschließend nicht nochmal verglichen wurde - sichere seit langem alles auf DVD, gab bis auf obige Ausnahme noch nie Probs.

mfg
GLT

MarkusS
27.07.06, 07:40
Könnte es sein dass die "kaputte" DB einfach nur das Schreibschutzflag im Dateisystem gesetzt hat? Passiert gerne wenn man über DVD/CD kopiert.

Gruss
Markus

Klaus Gütter
27.07.06, 08:58
Hallo,

bei ETS-Datenbanken ist das Schreibschutzflag egal. Der Sybase-Datenbankmanager setzt das sogar von selbst wenn er die Datenbank wieder schließt.

Gruß, Klaus

Meudenbach
27.07.06, 08:58
:confused: gibt's zu dieser Aussage auch ne Begründung?

Sowohl CD wie DVD sind gegen Kratzer/Hitze/UV empfindlich und altern - bei sachgerechter Handhabung kein Unterschied.

GLT

DVD`s sind eben noch ein wenig empfindlicher...

LG