PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hutschiene zu tief für Datenschiene



quinti
18.07.06, 19:33
Hallo,

habe eine Zeitlang nur mitgelesen und fühle mich jetzt fit für EIB ;)

Habe eine Frage zu Datenschienen.
Habe ein altes REG gerät günstig bei Ebay ersteigert. Leider brauch es noch eine Datenschiene.
Ich habe jetzt die Datenschiene in eine meiner Hutschienen meiner Verteilung (Striebel&John) eingeklebt.
Leider bekommen die Geräte keinen Kontak zur Datenschiene. Die Hutschienen sind ca. 3-4 mm zu tief.
Muss ich die Datenschiene irgendwie hinterlegen oder gibt es dickere Datenschienen für meine Hutschienen?


:bahnhof:

Michael-HD
18.07.06, 19:57
Hallo..
Es gibt/gab dafür Datenschienen mit einem fest angebrachten Plastik-aufsatz hinter der Platine.

Als behelf kann man sich das natürlich selber herstellen....

gruss Michael

quinti
18.07.06, 20:06
Weisst Du wo man die herbekommt?

Torsten
18.07.06, 20:21
Hallo quinti,

für dieses Problem gibt es Adapterleisten welche in die tiefe Hutschiene eingeklebt werden. Darauf kommt dann die Datenschiene die dann auf derselben Höhe ist wie bei den normalen Hutschienen. Ich habe davon noch welche. Wenn Interesse dann bitte melden.

Gruss Torstenhttp://www.erketo.de/media/Bilder/P1040736.JPG

ghostwriter
18.07.06, 20:30
Hallo

es gibt auch Datenschinen die Werkseitig schon auf einem höheren Träger montiert sind.
Wenn ich gefunden habe wo ich diese gekauft habe geb ich bescheid.

Gruß
Matthias

tweky
18.07.06, 21:58
Bei Hager zB

Datenschiene tief 12 Teilungseinheiten.
Artikel: TG028
Um die: 15 Silber

Kaucher
18.07.06, 22:26
oder hier (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/44bd435e007744f6274450f3362b066a/Search/Run?SearchProductName=datenschiene&minSimi=9514&ffField0=SIEMENS), einfach mal suchen.....;)

Gruß Jörg

Torsten
18.07.06, 22:48
@Kraucher

ja die Firma kann man empfehlen ;) sie sitzt fast vor meiner Haustüre. Ich wusste gar nicht das es noch weitere Anbieter für solche Adapter gibt, da ich schon seit ca. 4 Jahren keine mehr gebraucht habe.

Gruss Torsten

cashi
29.12.06, 19:06
gewohnt blöde Frage von mir, aber bis auf den "Höhenunterschied" gibt es ja keine Unterschiede bei den Datenschienen ? Oder Doch ? Also könnte ich ein Merten Gerät auf eine Jung Datenschiene setzen oder geht das nüschd ? Danke, cashi

Christian_MUC
29.12.06, 19:23
gewohnt blöde Frage von mir, aber bis auf den "Höhenunterschied" gibt es ja keine Unterschiede bei den Datenschienen ? Oder Doch ? Also könnte ich ein Merten Gerät auf eine Jung Datenschiene setzen oder geht das nüschd ? Danke, cashi

Hi,
ja das geht, Datenschiene ist Datenschiene.
ich habe auch noch welche am Lager:
Gira Datenschiene 464mm Typ 96100
past für 2-feldrige verteiler, also für 24 TE, habe ich damal auch für Striebel&John Schränke gebraucht.
Bei Interesse einfach anmailen.
Gruß
Christian

MD11
30.12.06, 00:43
Auch wenn es etwas ungewöhnlich ist. Aber musste mal schnell etwas einbauen und hatte keine Zeit noch die Kunststoffleisten zu ordern.
Eine 8mm Standard Mosaik Parkett Leiste passt genau in die Leiste. Gut verklebt und es sitzt nachher satt.

Ich habe Kirschholz verwendet :rolleyes:

eib-eg
30.12.06, 00:48
eine schnelle Lösung

nur so am rande bemerkt

Deine Verteilung ist aber schon noch :mad: VDE gerecht ?:D :Prost:

MD11
30.12.06, 01:05
Das ist meine eigene Verteilung und die EIB-Spannungsversorgung sitzt schützend drauf.

Bei Brand sollte nichts übrig bleiben ausser ein wenig Asche. Ich glaube man kann in fast jeder E-Installation etwas nicht VDE gerechtes finden.

P.S.: je besser das Holz, desto weniger belastende Asche. Und ansonsten ist das wirklich ein prima Isolator. :D

MD11
30.12.06, 01:14
eib-eg
erst habe ich ein schlechtes Gewissen gehabt aber
habe eben Dein Patent über Bürostuhltastsensorik gelesen. Also da ist meine Holzleiste ja noch Gold aber habe gut gelacht.

:Prost:

eib-eg
30.12.06, 01:14
nicht gleich ernst nehmen:beer: :D

eib-eg
30.12.06, 01:27
überschneidung der Antworten:Prost:

es ist nur ein Lösungsvorschlag:D

oder soll ich in Zukunft NUR noch lesen:confused: ????

es darf gelacht werden (muß):p

bei dem ernst des Lebens;)