PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdrahtungsfrage "schaltbare Steckdosen"



keldan2
18.07.06, 00:08
Hallo,

wie immer; die Suche im Forum habe ich bemüht - aber leider keine Ableitung gefunden.

Wie geht ihr bei der Verdrahtung von Steckdosenkombinationen bei sternförmiger Verkabelung (keine dahinterliegende nachfolgende Steckdos.-Kombi) vor.

wie im angehängten Bild:
Anbindung 5fach-Kombi mit 7x1,5

- legt ihr die Brücken an den Reihenklemmen auf und bindet jede der 5 Steckd. über eigenen Draht (1,2,3,4,5) an - oder legt ihr nur 1 auf die erste Steckd. und brückt diesen von der 1ten bis zur 5ten Steckdose und lasst die restlichen 4 in der UP-Dose liegen.

Meiner Meinung macht die Lösung wie in der Zeichnung Sinn da ich schneller in der UV Steckdosen schaltbar (durch Brückenveränderung) durchführen kann und nicht die ganze 5fach Kombi ausbauen muss:confused:

Leider ja nur möglich wenn keine Kombi dahinterliegt:rolleyes:

Wie macht mann es richtig:confused:

Danke und Gruß
Daniel

PS: Zum Einsatz kommen Weidmüller Reihenklemmen PushIn PDL4 - ich glaube da gibt es fertige Brücken für die P-Klemmen, oder :confused:

eibmeier
18.07.06, 06:38
Hi Daniel,

wenn Du bereits zu jeder Steckdose einen eigenen Draht hast, würde ich schon jede Steckdose über nen eigenen versorgen und in der Verteilung brücken. Wie Du schon richtig geschrieben hast, brauchst Du bei späterer Änderung dann nicht mehr an die Steckdose...

gruss
eibmeier

RaK
18.07.06, 07:29
Nur so als Randbemerkung. Braucht man bei einer 5er Kombi wirklich alle Dosen einzeln schaltbar? 7x1.5 finde ich ganz schoen viel Kupfer in der Wand ;).

Ne 5x1.5 würde (zumindest für mich) auch reichen. Dann kann ich an diesem Auslass 2 Dosen schaltbar machen und der Rest hat "Dauerstrom".

sven29da
18.07.06, 09:10
Hi Daniel,
wie Kollege Eibmeier schrieb und Du schon selber sagtest, alle auflegen meiner Meinung nach.
Es gibt für die PDL Kammbrücken mit denen Du die Klemmen dann direkt verbinden kannst.

Gruß
Sven

PS: Ach Daniel, weil Du es mal schriebst - habe gerade gesehen das auch mir ein roter Punkt vergeben wurde ;) Jaja, wie in der Schule - macht man mal den Mund auf ... :p

lostinbyte
18.07.06, 09:23
Hi,

ich habe auch alle Steckdosen einzeln (falls 3-fach Kombi mit 5x1,5) aufgelegt. Ist wirklich einfacher im Verteiler zu patchen, als hinterm Sofa die Steckdosen wieder heraus zu bauen. Im Verteiler habe ich alle erstmal auf "Dauerstrom" gelegt, bis sich was anderes ergibt.


Gruß Frank (der gerade mit mit seinem Verteiler kämpft!)

ottochen
18.07.06, 17:17
Hallo,

denkt aber bitte dran, das der Neutralleiter durch das 7x1,5 5xso stark belastet wird, es seih denn die 5 Steckdosen sind über ein und die selbe Sicherung abgesichert!!!!! Falls sogar noch mehrere Phasen ins Spiel kommen, könnte ein defekter Neutralleiter große Schäden an der Elektronik ausrichten (Überspannung).

bjo
18.07.06, 18:09
Hallo,

denkt aber bitte dran, das der Neutralleiter durch das 7x1,5 5xso stark belastet wird, es seih denn die 5 Steckdosen sind über ein und die selbe Sicherung abgesichert!!!!! Falls sogar noch mehrere Phasen ins Spiel kommen, könnte ein defekter Neutralleiter große Schäden an der Elektronik ausrichten (Überspannung).

hallo,
es ist richtig was du schreibst! bei Anwendung der Norm dürfte das aber nicht vorkommen den!

- mehrere Aussenleiter dürfen nur als Drehstromanschluß bzw. an besonderen Endgeräte verwendet werden.
- die Verwendung zweier LS auch bei gleichem Aussenleiter ist ebenfalls nicht erlaubt.

eibmeier
18.07.06, 18:18
Hi Daniel,

die Einwände bzgl. Neutralleiter sind schon relevant, schau einfach mal auf die Seite 333 vom ebook, dann passt es! :D

gruss
eibmeier