PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzeinschlag in EIB Anlage, rationelle Fehlersuche?



eibmeier
17.07.06, 19:45
Eine Bitte an alle EIB Kollegen!

So einen Fall hatte ich noch nie und deshalb bitte Euch um Eure Meinung und wie Ich am besten für eine rationelle Fehlersuche vorgehen sollte. Bin Euch für jeden Tipp echt dankbar.

Ich wurde heute angerufen und um Hilfe gebeten wegen eines Blitzeinschlages in eine große EIB Anlage für Jalousien (8 Linien). Die Aktoren sind in Kleinverteilern AP in der abgehängten Decke untergebracht. Leider wurden die Decken in Rigips (!!) ausgeführt, was einen umständlichen Zugang schon mal voraussetzt...:mad:

Wie würdet Ihr für die Fehlersuche vorgehen?
Die Koppler hat es schon mal eindeutig zerlegt. Die Wetterstationen (2) sicher auch, da nach einem Busreset die noch zu fahrenden Jalousien nach ein paar Minuten automatisch wieder hochfahren. (Also dürfte das zyklische Sensorsignal ausbleiben).

Hat z.B. der EIB-Doktor eine Funktion, um alle Teilnehmer auf Antwort zu prüfen? (Wer nicht mehr antwortet muss dann genauer überprüft werden...) Die Projektdatei ist "Gott sei Dank" vorhanden und aktuell. :)

Wird sicher einer große Herausforderung das alles zu reparieren (Versicherungssache :D )

gruss
eibmeier

Christian_MUC
17.07.06, 20:29
Hi,
ich war heute auch an einem Gebäude am Starnberger See mit Blitzschaden, ca. 10 m vom Gebäude hat es einen Baum gefällt (halb, des Rest die Feuerwehr).
TK-Anlage, Videosprechanlage, Switch, Antennenverstärker, Netzwerkkarte, Festpalttenrecorder usw. ist alles hin.
Nur der EIB lebt noch, zumindest bis jetzt keine Ausfälle bemerkt.

Hilft dir zwar nicht weiter, aber anscheinend kann er doch was ab....

Gruß
Christian

Norbe
17.07.06, 22:41
also ich würde erstmal die Koppler ersetzen und dann einen Aktor nach dem andern programmieren und die Funktion testen (evtl. Binäreingang zyklisch Wetterbefehl senden lassen , um zu testen) , dann siehste schon , was noch geht und was nicht .
Evtl. noch der Hinweis , dass noch mehr kommen kann .
Am sinnvollsten wäre es natürlich , die ganzen Geräte zu tauschen , weil man ja nicht ausschliessen kann , dass was beschädigt ist und erst mit der Zeit aussteigt ... aber denke , das wird die Versicherung entscheiden ... :shithappe

Dirk Beyer
18.07.06, 06:49
Hi,

ich hatte bisher 2 Überspannungs - Anlagen zu prüfen.

Bei beiden Anlagen hat sich herausgestellt, daß die "zerschossenen" Geräte einen busseitigen Kurzschluss hatten. Also war die jeweilige EIB-Linie nicht funktionsfähig bis das defekte Gerät abgeklemmt war.

Sicher kann noch weiteres geschehen sein und evt. die Leistungsteile eines Aktors defekt sein.... etc.

Ich denke, Du programmiertst alle Geräte einmal über, um sie anzusprechen.

Wenn die Linien alle funktionieren, ist es ja schon ein Indiz, daß voraussichtlich nichts passiert ist.

Gruß

Dirk Beyer

EIB-TECH
18.07.06, 06:57
Hallo Manfred,

ich würde dir auch raten, die Linienkoppler zu ersetzen. Dann wenn möglich mit dem EIB Doktor einen BUS SCANN durchführen und schauen ob er alle Geräte findet.

Einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal, da hat es gereicht die LK's zu wechseln.

eibmeier
18.07.06, 18:19
Vielen Dank für Eure Antworten! :)

gruss
eibmeier

tweky
18.07.06, 22:04
Ich würde das Programm einfach drüberspielen. Dann sieht man ja welche Teilnehmer ansprechbar sind und funktionieren.

Alternativ mach mit der ETS3 Boardfunktion einen Busscan auf jeder Linie.

Und denke vieleicht darüber nach, eine Überspannungsbusklemme von ABB oder DEHN in die Anlage unterzubringen.