PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettervorhersage für mehrere Orte mit HS



HaraldP
16.07.06, 21:04
Hallo zusammen,

ich habe eine Visu-Seite mit Günther's Wettervorhersage so eingerichtet, dass ich zwischen verschiedenen (8) Orten umschalten kann. Wenn ich einen anderen Ort wähle, wird die Web-Abfrage gestartet und nach einigen Sekunden schaltet die Anzeige auf den neuen Ort um. Da es mehrere Abfragen z.B. für Trend und Wind sind, erfolgt das in Schritten. Schöner wäre, wenn nach dem Wählen eines Ortes, die Daten gleichzeitig und mit dem nächsten Refresh (bei mir 1 Sekunde) angezeigt werden könnten.

Hierzu sehe ich verschiedene Lösungsansätze:

1. Für jeden Ort eine eigene Abfrage erstellen, die die Ergebnisse in eigene KOs speichert. Dann bräuchte ich aber auch eine Visu-Seite pro Ort.

Da sich sowohl die Abfrage gelegentlich ändert und auch ich die Visu weiterentwickeln will, gefällt mir diese Redundanz nicht.

2. Die Ergebnisse der verschiedenen Abfragen in ein Archiv speichern und dann dieses via Web-Abfrage auslesen. Da das dann eine Seite wäre, sollte das schneller gehen als die direkte Abfrage von Wetteronline.

3. Die Ergebnisse einer Web-Abfrage für einen Ort via Logik in KOs pro Ort speichern und beim Abrufen die Werte der KOs den in der Visu dargestellten KOs zuweisen.

Hab mir mal die vorhandenen Logikbausteine durchgesehen, aber nichts passendes dafür gefunden. Hat jemand von euch einen Tip wie ich das angehen kann.

Das Problem stellt sich natürlich nicht nur beim Wetter, sondern immer, wenn man Daten mit verschiedenen Optionen identisch darstellen will (z.B. verschiedene RSS-Feeds).

Wie löst ihr das? Bin für jedenTip dankbar.

Gruß,
Harald
PS: Ist kein wirklich dringendes Problem, aber immerhin könnte man das aktuelle Verhalten verbessern.

arosy
16.07.06, 21:39
Hallo Harald,

so etwas in der Art habe ich bei mir auch. Es gibt bei den Webabfragen immer ein Ok-Objekt auf das man reagieren kann. MIt einer entsprechenden Logik laufen die Webabfragen in Reihe durch und wenn dann alle ok folgt ein Refresh der Seite per Visualarm.

cu
Andreas

blue
17.07.06, 00:05
hallo harald, hallo arosy,

das geht schon, allerdings braucht jede abfrage
eigene ko´s, aber nur eine visu, mit ebenfalls
eigenen ko´s. dann einfach...setze wert von visu, auf wert von ko.

die abfragen dann mit einem telegrammgenerator
alle x minuten starten und in die ko´s der orte schreiben.

gruss

günther

arosy
17.07.06, 20:36
@blue

Bei mir ist es auch nur eine Visu und zur Zeit fünf Button für fünf Orte. Die Webabfragen variieren nur in der ersten Abfrage für die URL, die sie in ein KO setzen. Der Rest sind standard Abfragen die diese Urls nur verwenden.
Und mit einer Logik wenn Ergebnisobjekt 1 dann nächste Abfrage, oder Sequenze mit allen Abfragen und bei KO Visurefresh.

cu
Andreas

blue
17.07.06, 23:40
@blue

Bei mir ist es auch nur eine Visu und zur Zeit fünf Button für fünf Orte. Die Webabfragen variieren nur in der ersten Abfrage für die URL, die sie in ein KO setzen. Der Rest sind standard Abfragen die diese Urls nur verwenden.
Und mit einer Logik wenn Ergebnisobjekt 1 dann nächste Abfrage, oder Sequenze mit allen Abfragen und bei KO Visurefresh.

cu
Andreas

hallo andreas,

das weiss ich schon, da die abfragen von mir sind.

es ging harald aber um was anderes. er möchte die ERGEBNISSE seiner wetterorte zwischen speichern und das kann
man so lösen, wie ich es oben beschrieben habe.

gruss

günther

HaraldP
19.07.06, 21:40
Hallo Günther,

ich hab das mal für ein paar Objekte zum Test gemacht und es funktioniert genau wie gewünscht. Ist nur ne ewige Klickerei, aber was soll's. Besten Dank für deine Hilfe.

Gruß,
Harald

blue
19.07.06, 21:49
Hallo Günther,

ich hab das mal für ein paar Objekte zum Test gemacht und es funktioniert genau wie gewünscht. Ist nur ne ewige Klickerei, aber was soll's. Besten Dank für deine Hilfe.

Gruß,
Harald

hallo harald,

im grunde kannst du fast alles kopieren.
wenn du dann die befehle.. setze wert...
in eine sequenz schreibst, kannst du auch die ganze sequenz kopieren und musst nur noch die eingangs iko´s ändern.

aber wichtig ist es tickert.;-)

gruss

günther

Philo5
21.01.07, 20:02
Hallo, ich hatte mir die Wetteronline Vorhersage heruntergeladen. Leider tritt beim Importieren ein Fehler auf ( Nicht alle Eintäge haben ein Objekt zugewiesen bekommen). Und da fehlt mir der Einblick (noch) weil ich diesen Import der erste ist den ich im IP Bereich mache. Ich hoffe auf eure fachkundige Hilfe . Muss ich die Objekte erst vereinbaren und wenn ja wo und wie ??

Mfg Philo5

blue
21.01.07, 20:08
Hallo, ich hatte mir die Wetteronline Vorhersage heruntergeladen. Leider tritt beim Importieren ein Fehler auf ( Nicht alle Eintäge haben ein Objekt zugewiesen bekommen). Und da fehlt mir der Einblick (noch) weil ich diesen Import der erste ist den ich im IP Bereich mache. Ich hoffe auf eure fachkundige Hilfe . Muss ich die Objekte erst vereinbaren und wenn ja wo und wie ??

Mfg Philo5

hallo philo,

wo hast du die wetteronline vorhersage runtergeladen? derzeit steht nämlich keine aktuelle version zum download bereit.

gruss

günther

Philo5
21.01.07, 20:34
Hallo, hier unter diesem Link http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4241&highlight=wetteronline

da gabs dan noch einen Link
http://www.eib-userclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=508&d=1132505467
ich dachte das währe die aktuelle Version oder gibts damit Probleme ??

Sollte ich doch die Abfrage von Cinedom benutzen aber Yahoo kennt meinen Ort nicht :confused:

Mfg Philo5

blue
21.01.07, 20:40
Hallo, hier unter diesem Link http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4241&highlight=wetteronline

da gabs dan noch einen Link
http://www.eib-userclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=508&d=1132505467
ich dachte das währe die aktuelle Version oder gibts damit Probleme ??

Sollte ich doch die Abfrage von Cinedom benutzen aber Yahoo kennt meinen Ort nicht :confused:

Mfg Philo5

Hallo philo,

die ist uralt.

schick mir deine e-mail als pn und ich sende dir die
neuste zu. schreib noch deinen wetterort und deine experten version dazu.

gruss

günther

Ronald
21.01.07, 23:39
Hallo philo,

die ist uralt.

schick mir deine e-mail als pn und ich sende dir die
neuste zu. schreib noch deinen wetterort und deine experten version dazu.

gruss

günther



Hallo zusammen,

ich versuche ebenfalls gerade eine Wettervorhersage zu realisieren. Ich probiere im Moment ebenfalls mit den wohl "alten" Scripten herum. Wäre echt super nett wenn ich ebenfalls ein neueres bekommen könnte.
Wetterort = Hückeswagen 42499
FS Experte 2.1.2.061109

Ich sage schon mal Danke.

Gruß Ronald