PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Lösung für Beschattung...



elemike
16.07.06, 13:04
Hallo Leute,
Ich steh momentan ein wenig auf der Leitung und hoffe hier auf Hilfe:confused:
Folgende Ausgangssituation: Meine Rolladen werden über einen Theben Luna131 bei entsprechender Helligkeits- und Temperaturschwelle in Position gefahren. Bei überschreiten der Helligkeitsschwelle 2 werden die Rollos ganz geschlossen. Desweiteren wird bei geöffneten Fenstern über einen Fensterkontakt der entsprechende Aktorkanal meines Hager TX225 über das Blockieren-Objekt gesperrt und die Rollos bleiben oben bzw. sind eben gesperrt.
Nun zum Problem:
Ich hätte gerne, dass die Rollos, wenn in der Früh die Fenster geöffnet wurden, in der Zwischenzeit aber ein Befehl vom LU131 gekommen ist, dieser nach dem schließen der Fenster, ausgeführt wird.

Ich hätte da auch noch ein Mini-FM in der Unterverteilung hängen. Wäre für Tips sehr dankbar.

Lg
elemike

elemike
19.07.06, 16:41
Hallo Leute,

kann mir bei meinem Problem niemand helfen:confused::confused::confused:

So viele Kluge Leute und keiner weis Rat:confused::confused::confused:

tweky
19.07.06, 18:05
Wie sendest du den Beschattungsbefehl?
Über Wertobjekt oder Schaltobjekt?

Beim Schaltobjekt, also 0 oder 1 könntest du mit AND bzw. NAND arbeiten.

elemike
19.07.06, 18:58
Die Beschattungsbedingung 1 (75% schliessen) erfolgt über ein Wert-Telegramm, die Beschattungsbedingung 2 (ganz schließen) über ein 1 Bit Telegramm.

Nightbird
19.07.06, 23:27
Hi elemike,

probier es mal mit der Sicherheitsfunktion des Aktors, musst aber dann die Funktion genau definieren und überlegen, aber die richtig wäre am einfachsten.

franlog
20.07.06, 07:35
Hallo,

wenn meine Rollläden durch den Fensterkontakt gesperrt sind oder nach oben gefahren wurden, dann merkt sich mein Rollladenaktor (BJE) die zwischenzeitlich empfangenen Positionen und fährt die letzte empfangene Position an, wenn der Fensterkontakt weggenommen wird. Vielleicht gibt dein Aktor ja eine ähnliche Funktion her.

Frank