PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbcodierte Leitungen zum patchen im Verteiler ?



lichtler
16.07.06, 12:14
Hallo zusammen,

hab noch ne Frage zum Verteiler verdrahten.

Da ne ganze Menge an Leitungen vom Sicherungsautomaten, dann teilweise über Aktoren bis zu den Reihenklemmen zusammenkommt würde es sich hier doch anbieten farbcodierte Leitungen zu verwenden.
D.h anstatt ausschlieslich schwarz / rot, die Vielfarbigkeit aus der Automatenwelt. Das würde spätere Erweiterungen & Fehlersuchen extrem vereinfachen.

Frage an die Experten:
Wie ist hierzu euere Meinung oder spricht gar was dagegen ?

Gruß Lichtler

Christian_MUC
17.07.06, 20:37
Hi,
falls du die stromführenden Leitungen meinst dann ist das eigentlich so üblich (zumindest bei mir).
schwarz Dauerstrom
braun geschalten
lila gedimmt
gelb Jalousie Auf-Ab
grau Heizkreise
usw. usw.


Gruß
Christian

keldan2
17.07.06, 21:13
....dann ist das eigentlich so üblich .....

Interessant, wusste ich auch noch nicht - man lernt immer wieder dazu. Werde das in meiner Verteilung berücksichtigen:) wenn das so üblich ist - fördert ja auch die Übersicht ungemein. Kannst du mal usw. genauer mit Farben beschreiben - kenn die farbliche Zuordnung leider nicht

Gibt es vielleicht auch noch eine Unterscheidung L1, L2, L3 ??

Danke und Gruß
Daniel:Prost:

MarkusS
17.07.06, 21:37
Im Prinzip kannst Du Deinen Verteiler verdrahten wie Du bunt und lustig bist. Wenn Du "Farben" verwendest sollten die einheitlich sein und dokumentiert werden. Gn/ge und bl sind reserviert und dürfen auf keinen Fall zweckentfremdet werden. Ausserdem sollte man Farben vermeiden die ggf. verwechselt werden können.

Im Steuerungsbau bzw. bei EMA / BMA gibt es noch diverse andere Farbvorschriften, die sind im EFH aber i.d.R. unbeachtlich.

Gängig für L1-L3 sind br/sw/gr, das sind die Standardfarben nach aktueller Norm für Leitungen (wobei die - v.a. im Baumarkt - immer noch in sw/br/sw im Handel sind).

Bedenke dass das ganze Zeug gekauft werden musst. Die Einzeladern werden normalerweise in 50 m-Ringen gehandelt, brauchen tust Du i.d.R. 1,5 mm2 und 2,5 mm2 und 10 mm2 - und das dann in X Farben. Ökonomischer wäre, sich bei den Farben zu beschränken, sonst hast Du nachher X Ringe mit zig Metern in den Farben über. Wenn man beruflich Verteiler verdrahtet sieht das mit der Bevorratung natürlich anders aus.

Gruss
Markus

colt
18.07.06, 09:04
...eine andere Variante wäre, die RCD-Kreise (Fi) farblich unterschiedlich zu gestalten. Das kann einem bei späteren Änderungen auch einiges Gesuche sparen :rolleyes: